E-Git. klingt total überladen!

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

ich glaub ich packs nicht mehr! 3 Tage sitz ich nun hier und versuch wieder nen vernünftigen Gitarrensound hinzubekommen aber ich schaffs nicht mehr.

Also erst mal hoff ich, dass es nicht schon ein solches Thema gibt, aber auch hierfür hab ich schon ewig gesucht...

Zu meinem Problem!
Für Gitarre verwende ich einen Mesa Boogie Dual Rectifier. Abnehmen tu ich das Cabinet mit einem SM57 und einem E906! Als Cab habe ich eine selbst gebaute Isolation Box.

Wenn ich nun etwas aufnehme, dann klingt das irgendwie komplett überladen und basslastig. Das ist echt grauenhaft für meinen Geschmack. Das war noch nie so. Einzige Neuerung in meinem Sortiment ist die neue Recordingbox. Aber da ich ja alles auch in der Box mit Noppenschaumstoff und Absorberschaustoff isoliert habe dürfte eigentlich nur der direckte Sound aus dem Speaker eine Rolle spielen und da bekomm ich irgendwie keine Höhen mehr rein!

Hier ein Beispiel (Ich weis, ist ein schlechtes Cover von Basket Case :D Was solls geht ja um den Sound!)

http://rapidshare.com/files/327673599/Langsam_regts_mich_auf_....wav

So schaut der Eq aus den ich sinnlos mal so professorisch drüber gemacht hab. Dabei gings mir eig. weniger um den Git.-sound, eher um professorischen Platz für Bass und Gesang!

http://rapidshare.com/files/327673734/Eq.jpg

Freu mich über Hilfe,
mfg terribleboy!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lad' das Sample und das Pic nochmal hoch, beide links gehen nicht. :redface:

Klingt es so, als würde der Pegel zu hoch sein, und das Signal übert, oder nehmen die Mics den eigentlich Sound des Amps nicht so auf, wie du es möchtest?

Für eine baldige Lösung des Problems wären Samples echt gut, ich weiß dir so net zu helfen, sorry.


Gruß Felix


Edit: Da **** mich mal fett, jetzt klappts, nach dem 10. mal klicken, seltsam

Edit II: Welches Interface benutzt du? Und wie siehts der Signalweg nach dem Mic aus? Mischst du die Spuren?
Aber der Sound ist wirklich schlimm. :(
 
Cool, danke für die schnelle Antwort!
Ich benutze das Tascam US144 (Also grad für die beiden Micros ausreichend)

Der Signalweg ist simpel. Git - Amp - Mic - Interface - Cubase SX3

Ach vlt. hilft die Info noch! Ich nehm mit beiden Micros Axial zw. Kegel und Rahmen ziemlich mittig ab. Das SM57 ist etwas weiter am Rahmen des Speakers!
 
Also meine Empfehlung:

Nehm' erstmal nur mit dem Sm 57 auf. Damit kann man wirklich brauchbare Aufnahmen hinbekommen, und mit 2 Mikros ist das immer so eine Sache, ist schwieriger wegen Phasenaufhebeung etc., bin da selbst noch auf Anfängerniveau.

Sonst weiß ich auch nicht wo deine Höhejn geblieben sind.... :(
Die sind bestimmt in mein Wah geschlichen, das ist trotz' Potiwechsel immer noch schrill und kreischt rum. ;)

Naja warte mal besser auf die Profis hier, ich bin wie gesagt zu unerfahren um dir bei deinem Problem wirklich zu helfen. Ich will hier ja keine Gülle verzapfen.

Edit: Ist es denn nur die Box, also klingt sie auch so wenn einfach so darüber spielst? Weil dann wäre es ja nur die Box.

Gruß Felix
 
Also wenn ich nur mit einem Mic abnehm, dann klingt das ähnlich dumpf. Da sind beide zusammen eig. fast noch besser.

Da ich die Box bisher nur geschlossen betrieben hab kann ich das nicht genau sagen ... Von fraußen hört sichs natürlich dumpf an, ist ja auch isoliert. Aber der Ton draußen ist sehr klar, im gegensatz zu den Abnahmen.
Werde die Box aber morgen mal offen betreiben ...!
 
Hi,
ich denke, dass dies an der Recordingbox liegt. Ich hatte eine von Reussenzehn die genau so gemumpft hat. Probiers mal ohne!

Ciao Roman
 
Mhm! Das versteh ich aber nicht ganz! Dadurch, dass alles isoliert ist und auch Reflexionen größtenteils mit dem Noppenschaumstoff unterbunden werden müsste das Mik. doch eig. nur den direckten Sound aus dem Lautsprecher abnehmen? Und das ist doch erwünscht?
 
Kein Wunder. Der Noppenschaumstoff bedämpft nur die Höhen, im Mitten- und Bassbereich ist damit gar nix bedämpft. Und so klingt's dann anscheinend auch.

Banjo
 
Naja! Aber ich hab die Mikros doch direckt vorm Lautsprecher stehn! Da kommen doch die höhen voll mit raus?
Und sind Räume für ideale Tontests an diversen Instituten nicht auch so umhüllt?

Naja! Ich werd aber zum testen mal den Noppenschaumstoff raus nehmen und nur den Absorberschaumstoff drin lassen!
 
Hi,

Hast du auch an den "Nahbesprechungseffekt" (Proximity) gedacht ? Der tritt auf, wenn man zu nah(!) mit dem Mic dran ist.
Den "Rectifierbass" könnte man evtl. auch mit einem vor den Amp geschalteten Tubescreamer bändigen ?
Und wie schonmal gesagt wurde: mal nur mit dem SM57 aufnehmen. Wenn man damit kein brauchbares Ergebnis erzielt, funktioniert's mit 2 Mics auch bzw. erst recht nicht !

- ViPa -
 
Hast du mal an die Micpositionierung gedacht, je nach dem wo man abnimmt ist der Sound ja auch Basslastiger...
 
Ich kann leider das Wave nicht hören, da rapidshare überlastet ist, also kann ich nur geratenen Senf dazugeben. Ich würde die Dämmung der Box entfernen, daran könnte es liegen. Welche Speaker sind denn in der Box? Stimmt die Ohm-Zahl mit der am Verstärker gewählten überein? Der Rectifier ist ein professioneller Verstärker, das SM 57 ein häufig benutztes Mikrophon, daran würde ich sagen liegt es nicht.

Mikrophonieren würde ich ersteinmal mit dem SM57, und zwar in 5-10 cm Abstand von der Box. Wenn Du das Mikrophon in RIchtung Speakerzentrum bewegst, kommen mehr Höhen ins Signal. Erst wenn dieser Grundsound stimmt, würde ich ein zweites Mikro probieren - meistens ist für Heimproduktionen auch gar kein 2. Mikro nötig.
 
Also erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.

Als Speaker verwende ich einen V30 mit 8Ohm!

Was Mikrofonpositionierung betrifft hab ich schon viel, viel rum probiert ;), allerdings hab ich da noch keine feste Position gefunden. Weder für das E906 noch für das SM57! Wobei mir ersteres Mic. besser gefällt ...

Also zum Fortschritt:
Hab jetzt mal den kompletten Noppenschaumnstoff raus getan und nur noch den Absorber drin gelassen! Das Ergebnis:

SUPER! VIELEN DANK FÜR DIESEN TIPP!

http://rapidshare.com/files/327966181/Langsam_wirds_wieder_besser...-02.wav

Der Sound ist zwar noch nicht perfekt, aber das Grundproblem mit dem "überladen" sein ist damit denke ich größtenteils gelöst!
Manchmal sind die Kösungen doch einfacher als man denkt ...
Der Rest ist jetzt dann hoffentlich mehr eben schon gesagt Mikropositionen an meine neue Box anpassen ...!

Noch mal vielen Dank und einen guten Rutsch!

Ps.: Vlt. hat ja aber doch noch jemand was zu sagen ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben