Partyraum Lautsprecher Schrott?

S
SalkinTim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
21.12.23
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bad Honnef
Hallo zusammen,

Ich bin Mitglied in einem Verein, welcher mit sehr alten Lautsprechern ausgestattet ist. Vor 5 Jahren haben wir in dem Keller des Vereins regelmäßig Partys mit den Lautsprechern, welche im Anhang zu sehen sind, gemacht. Schon damals wussten wir nicht woher die Boxen stammen, es wurde immer gesagt, dass ein Ex Mitglied diese selber gebaut hatte.

Wir hatten überlegt neue Lautsprecher zu kaufen, allerdings halte ich gerne an altem fest.

Ziel des Beitrags ist es also in Erfahrung zu bringen ob sich die Restauration gegebenenfalls lohnen könnte. Zum einen preislich und zum anderen im Sinne des Lernprozesses.

Wie man den Bildern entnehmen kann handelt es sich um Passive Lautsprecher, weiter geht es mit meinen Kenntnissen leider nicht.

Können erfahrene Mitglieder des Forums mir mit folgenden Fragen weiter helfen?

Handelt es sich um 2 oder 3 Wege Lautsprecher ?
Gäbe es die Möglichkeit die Anschlüsse auf SpeakOn oder andere Kabel umzurüsten?
Welche Elemente sind verbaut? Tieftöner, Hochtöner, Horn ? Kann ich diese austauschen?
Wird dort eine Frequenzweiche verbaut sein, welche austauschbar wäre?
Welche Arbeitsschritte wären die nächsten?
Elemente der beiden Lautsprecher ausbauen und durch neue Elemente ersetzen?

Ich gehe davon aus, dass noch viele weitere Fragen auftauchen werden aber würde mich erstmalig über die ersten Meinungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
:)

Einsteiger
dc291518-8197-469c-af36-02d2f1dce38b.jpeg
cdf8cd82-7423-403e-9881-d8937e0acd28.jpeg
 
da hilft nur aufmachen und reingucken...
ich sehe ein dreiwege LS: Bass oben, Mitteltonhorn und Pietzo Hochtöner.
Die längliche Öffnung soll wohl ein Bassreflex sein. Sieht alles sehr amateurhaft aus...
Besser neue kaufen, was für ein Verstärker vorhanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ziel des Beitrags ist es also in Erfahrung zu bringen ob sich die Restauration gegebenenfalls lohnen könnte. Zum einen preislich und zum anderen im Sinne des Lernprozesses.
Der Selbstbau von Lautsprechern lohnt sich finanziell nur in ganz seltenen Fällen. Selbst wenn man Dinge wie die Arbeitszeit und benötigten Werkzeuge nicht rechnet, bekommt man fertig in der Regel wesentlich mehr für sein Geld.
Man kann dabei natürlich sehr viel lernen. Grundlegend gibt es 2 Ansätze im Selbstbau:
Wenn man Lautsprecher nach einem vorhandenen Plan baut, so geht es in erster Linie um handwerkliche Fähigkeiten. Für Einsteiger ist dieser Weg empfehlenswert, denn die andere Variante ist die Eigenentwicklung. Und dabei muss man sich bewusst sein, dass es sich um eine ingenieurswissenschaftliche Aufgabe handelt. Einen Lautsprecher entwickelt man nicht, indem man sich aus einem Katalog Bauelemente zusammensucht. Alleine das benötigte Messequipment und die passende Umgebung stellen schon gewisse Hürden dar.

Der Optik nach zu urteilen, sind die vorhandenen Lautsprecher mehr gebastelt, als entwickelt. Ich halte es für wenig sinnvoll, damit weiter zu arbeiten. Man müsste dazu erst einmal den aktuellen Stand messtechnisch erfassen und daran den Änderungsbedarf ermitteln. Das kann ein schöner Einstieg in ein umfangreiches Hobby sein. Aber wenn es darum geht, zeitnah neue Lautsprecher zu haben, ist das nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe das genaue Ansinnen nicht, gefällt euch die Box optisch oder klanglich nicht mehr, oder ist sie defekt?
Ich denke auch, dass es sich nicht lohnt diese Box mit neuen Bauteilen verschlimmbessern zu wollen.
Zum Selbstbau wurde oben schon das Wichtigste gesagt.

Ps: ich hab mal vor Jahren ein Praktikum in einer Musikelektronik Firma gemacht. Da wurde schon viel berechnet, allerdings auch viel ausprobiert uns die Feinabstimmung erfolgte messtechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht was getauscht werden soll, aber angenommen es sind die kompletten innereien.

Grob geschätzt wären deine Kosten für eine komplette Sanierung pro Lautsprecher mindestens:
- 12“ Tieftöner 100€
- fertigweiche 50€
- Hochtöner 50€
- mitteltöner 50€

Offen ist ob du teile findest die sowohl fürs gehäusevolumen passen, als auch für die vorhandenen ausschnitte

Ebenfalls offen, ob ne Fertigweiche überhaupt korrekt passt und gut klingt.

Und bevor du 250€ für eine schlechte eigenbaubox ohne Garantie rauswirfst bist du besser beraten ne komplett fertige PA box im preissegment 150€-250€ zu holen. Für 250€ gibts ggf. Sogar aktivboxen
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe leider nicht die besten Fotos Beigefügt. Diese Lautsprecher sehen leider echt nicht mehr neu aus, wie man den Bildern entnehmen kann. Allerdings ist der Sound der aus den beiden Lautsprechern kommt, dafür dass diese mit einer sehr alten “China“ Endstufe betrieben haben echt nicht Grottig. Er wirkt sogar ziemlich angenehm in dem Raum. Im Vergleich habe ich manche soundsysteme gehört wo man nach einer Zeit echt Kopfschmerzen bekommt, warum auch immer.

Oben die Antwort mit den Preisvorschlägen gefällt mir. Vielleicht formuliere ich mein Anliegen aufgrund der ersten Antworten nochmal um.

Könnte man ohne Messungen durchzuführen die aktuellen verbauten Teile durch neue ersetzen? Und wenn ja wie müsste ich da vorgehen ?
 
Natürlich kann man da reinschrauben, was man will. Das Ergebnis ist dann nur nicht vorherzusagen und reine Lotterie. Und wenn es passt, warum dann was ändern? In den meisten Kellern macht eh die Raumakustik mehr kaputt, als es jeder Lautsprecher könnte.

Wenn man unbedingt die Gehäuse weiter verwenden will, kann man nach einem passenden Bauvorschlag suchen, z.B. hier (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
https://www.jobst-audio.de/leistungen/selbstbau-diy/public-address/b-serie
https://www.selbstbau-lautsprecher.de/PA-Topteile/
https://oaudio.de/PA-Bausaetze
https://www.lautsprechershop.de/intro/zy0_hilf_2-8_de.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SalkinTim, so recht werde ich aus deinem Ansinnen auch nicht schlau. Ist denn nun etwas defekt an den Boxen oder nicht? Wenn sie "echt nicht Grottig" sondern "sogar ziemlich angenehm in dem Raum (wirken)", dann ist doch eigentlich alles o.k.?
In dem Fall würde ich alles belassen wie es ist. Ein Austausch von Bauteilen würde dann nichts grundlegendes ändern, sondern wäre eher rausgeschmissenes Geld

Wenn ein Chassis kaputt sein sollte, würde ich mal schauen, wo ich ein ganz billiges passendes Chassis her bekomme. Nennenswert Geld würde ich in die alten Teile jedenfalls nicht investieren. Mit kleinem finanziellem Aufwand in Schuss halten, solange der Sound o.k. ist und gefällt, finde ich aber auch durchaus sinnvoll in Hinblick auf Nachhaltigkeit.

Sollte es im Bass wummern und mulmig klingen, hilft eine entsprechende Absenkung im EQ um dem abzuhelfen.
Es ist nämlich so, dass wenn eine Box direkt vor bzw. an einer Wand hängt, der Bass verstärkt wird. Hängt die Box in der Wandecke (und hier sogar noch zusätzlich direkt unter der Decke), wird diese Bassanhebung noch stärker.
Bei Monitorboxen finden sich daher oft spezielle Einsteller (z.B. über DIP-Schalter) um einen entsprechend gegenläufigen EQ einstellen zu können, wenn eine freie Aufstellung der Boxen nicht möglich ist, was z.B. in Ü-Wagen oft der Fall ist.

Dieses Problem wummernder und dröhnender Bässe könnte bei dieser Aufhängung bei neuen Boxen auftreten wenn diese ausreichend bassstark sind.
Ein differenziert einstellbarer EQ könnte unter Umständen daher die sinnvollere Investition sein um der Anlage in dem Raum einen besseren Sound einzuhauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich entnehme bisher:
  • die sehen schiete aus
  • Sound ist aber gut
Was will man dann also am Innenleben rumbasteln? Danach klingt es in jedem Fall anders ...

Bleibt die Optik. Da könnte man:
  • die Gehäuse nachbauen, diesemal in "schön"
  • was drumrumbauen, mit Pech mit der Chance auf nerviges Geklapper
Habe ich das soweit richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A) wenn nicht kaputt, einfach lassen
B) wenn kaputt, andere besorgen
C) restaurieren scheidet aus, es sei denn es liegen schwerwiegende historische Indikationen vor - daß die Boxen z.B. vom Papst oder einem Nobelpreisträger ausgesägt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn es nur um die Optik geht, hilft vielleicht, einfach einen schalldurchlässigen Stoff vorne an die Box zu tackern. Gibt es z.B im (Online-) Fachhandel für halbwegs schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald man die Dinger in die Hand nimmt sollten sie in den Müll. Ansonsten hängen lassen und solange sie funktionieren Spaß damit haben.
 
Ich finde die Teile sind echt "ab" ! Wenn der Raum weiter nur für gelegentliche Partys und von quasi "jedermann" genutzt werden soll besorgt euch einfach z.B. sowas in Neu !
https://www.kirstein.de/Partyboxen/
Für genau diesen Zweck vollkommen ausreichend und für kleines Geld zu haben !

Und Neu und Garantie ...


Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und wenn die Boxen in den Ecken angebracht werden sollen wie bisher, braucht es auch keine sonderlich Bass-starken Boxen wegen des oben erwähnten Effektes der Anhebung der tiefen Frequenzen bei einer Montage direkt an einer Wand oder in einer Wandecke. Spart nochmal etwas Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Raum weiter nur für gelegentliche Partys und von quasi "jedermann" genutzt werden soll besorgt euch einfach z.B. sowas in Neu !
https://www.kirstein.de/Partyboxen/
Warum? Nach dieser Soundbeschreibung ...
Allerdings ist der Sound der aus den beiden Lautsprechern kommt, dafür dass diese mit einer sehr alten “China“ Endstufe betrieben haben echt nicht Grottig. Er wirkt sogar ziemlich angenehm in dem Raum. Im Vergleich habe ich manche soundsysteme gehört wo man nach einer Zeit echt Kopfschmerzen bekommt, warum auch immer.
... bezweifel ich, dass deine Empfehlung da einen Fortschritt bringt.
Für genau diesen Zweck vollkommen ausreichend und für kleines Geld zu haben !
Die alten Boxen, die ja offensichtlich noch funktionieren, weiter benutzen dürfte dann noch deutlich günstiger sein.

Ohne die vorhandenen Boxen im Detail zu kennen schwer einzuschätzen. Aber ich würde wohl, wenn denn eine Neuanschaffung ansteht, eher mehr Geld in die Hand nehmen und damit wahrscheinlich einen deutlichen Schritt nach vorne in Sachen Klangqualität machen. Bis dahin dann die vorhandenen Boxen weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich würde wohl, wenn denn eine Neuanschaffung ansteht, eher mehr Geld in die Hand nehmen und damit wahrscheinlich einen deutlichen Schritt nach vorne in Sachen Klangqualität machen.
Genau so ... aber oft ist in Vereinen die Kasse nicht sonderlich gut gefüllt und es sind noch andere Ausgaben da.
Natürlich, wenn die Anlage regelmäßig genutzt wird und sich jemand zuständig fühlt das ganze im Auge zu behalten lohnt sich eine Neuanschaffung und durchaus auch dann etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Also ggf. sammeln gehen oder einen Sponsor suchen oder wie schon empfohlen den "alten Kram" weiter nutzen bis er "ausfällt" ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben