HK Pro 15 (Erfahrungsbericht)

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
G
Gast116632
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.09
Beiträge
211
Kekse
424
Hallo Gemeinde,

els Erstes will ich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wohin ich dieses Thema setzen soll. Deswegen habe ich es allgemein einfach mal zu den Boxen und Amps.

Daten:

Titel PREMIUM PR:O
Produkt-Kategorie Passive Systeme
Modell PR:O 15
Kurz-Info Klassische Fullrange-Box „von der Gesangsanlage“ bis zum Satellitensystem einsetzbar.
Belastbarkeit nominal (RMS) 400 W
Belastbarkeit Peak 1200W
Belastbarkeit Programm 800 W
Frequenzgang +/- 3 dB 60 Hz – 19 kHz
Frequenzgang -10 dB 53 Hz – 19 kHz
Nennimpedanz 8 Ohm
Empfindlichkeit 1W/ 1m 104 dB
Max. Schalldruck @ 10% THD 128 dB
Anschlüsse 2x Speakon
Basslautsprecher 15“
Hochtontreiber 1“
Horncharakteristik 60° x 40° CD-Horn
Hochtonschutz (passiv) Dyn. Schutzschaltung
Trennfrequenz Passivweiche 2 kHz,12 dB/oct.
Hochständerflansch DuoTilt 3/7
Flugpunkte 3x M8
Griffe 2, integriert
Gehäuse MDF
Frontgitter Metallgitter mit schwarzem Akustikschaumstoff
Oberfläche Acryllack, schwarz
Abmessungen (BxHxT) 47 cm x 61,5 cm x 41 cm
Gewicht 22,5 kg, 49.6 lbs.
UVP 499 ,-

Da Daten oft leider wenig aussagen hier der Bericht.

Ich habe mir im August ein paar HK Premium Pro 15 gekauft, die jetzt an einer QSC GX 5 betrieben werden.

Ich habe sie bis jetzt noch nicht in großen Locations benutzt, aber heute...

Ich mache den Ersatztechniker für einen großen Karnevalverein. Der andere hat Schweinegrippe. Ich kam an und bekam gesagt: Hier sind die Lautsprecher, sie funktionieren aber nur teilweise. Ich habe mich erkundigt.

Yamaha Eigenbau
20 Jahre alt.
10 Reperaturen
Frequenzweiche kaputt
Tieftöner kaputt

Da habe ich mal meine neuen Tops ausgeführt. Ich habe mir ein DBX Equalizer mitgenommen, weil ich dachte, dass die an ihr Limit kommen. Ich wollte einen Lowcut und ein paar Frequenzen wegen Feedbacks zu ziehen.

Aufbau:

Auf Stative in die steilen Stativflansche. Das war es schon.

Test:

Ich habe getestet mit "Hotel California" und "I will remember" von TOTO. Ich regele die Endstufe auf null db. Auch der Gain des Pultes und der Fader des Kanalzuges stehen auf null. Nun drehe ich den Master auf. Ich war nicht bei einem Drittel der Lautstärke die die Endstufe dauerhaft gibt, die Leute schrien schon es wäre laut genug. Der Bass ist mit einer kleinen Anhebung mit der DBX bei 60Hz beeindruckend. Die Höhen kann man sogar bei 12kHz ein bisschen kürzen. Als ich dann die Endstufe auf einzelnes Clipping brachte, war die Halle so gefüllt und laut wie selten erlebt. Trotzdem klang es nicht aufdringlich. Es war einfach genial. Nur die Tops... die waren noch gar nicht am Limit. Nur der Endstufe ging ein bisschen die Puste aus.

Dann der Mikrotest mit einer AKG Funke des Vereins. Stellt euch mal eine Sporthalle vor, die 300 Menschen sitzend fasst und 500 mindestens bei Partys. Ich habe keine einzige Frequenz ziehen müssen. Ich war trotzdem auf einer Lautstärke, die schon lautstärkemäßig sehr unangenehm ist. Und die Tops waren genau auf Bühnenkante.

Ich habe selten erlebt, dass meine Erwartungen so übertroffen worden sind wie heute.
Ich kann diese Lautsprecher uneingeschränkt empfehlen. Super Stabilität durch Holz. Kein Plastik. Super Klang und Lautstärke. Und das nicht immer gegebene bei HK: Der Preis ist absolut in Ordnung für diese Leistung. Diese Tops spielen, die LD Dave 15 sogar bassmäßig absolut an die Wand.

Ich hoffe, ich konnte ein Tipp geben oder ein Interesse wecken. Auch freuen würde ich mich über Meinungen zu diesem Test von mir.

Bis demnächst
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hier kommen die Erfahrungsberichte eigentlich rein.

Ich persönlich kenne nur die aktive Version der PRO 15 und muss sagen, dass ich die nicht besonders toll finde. Denen fehlt es an Sprachverständlichkeit und die Höhen (besonders S-Laute) klingen einfach viel zu schrill. Allgemein finde ich die PRO-Serie nicht wirklich gelungen. Sie können zwar richtig laut, dafür kann man sagen je lauter man aufdreht, desto schlechter klingt es.

Ein Verkäufer hat mal gesagt: "Von HK gab´s mal gute Produkte, die PRO-Serie gehört jedoch nicht dazu", und da hat er eigentlich auch recht.

Vielleicht hab ich aber auch eine solche Meinung weil ich nur Fohhn und TW Audio gewöhnt bin :D

Gegen deinen Test ist natürlich nichts einzuwenden; übersichtlich strukturiert, etc....und Meinungen sind ja sowieso immer verschieden.
 
Danke Magi,

ich habe mir gedacht, dass das in die FAQ Ecke gehört. Ich konnte da aber kein Thema schreiben. Da kam bei mir eine Fehlermeldung.

Und zu deiner Meinung:

Die aktive Version habe ich noch nicht gehört. Ich arbeite regelmäßig mit KS-Audio, und klar klingt eine CPA 12 besser als eine Pro 15 aber deswegen kostet sie auch mehr. Für den Preis ist die PR:O absolut in Ordnung. Das mit der Sprachverständlichkeit kann ich nicht bestätigen. Kein oder maximal ein kleines Mittenloch. Das fällt aber bei Sprachübertragungen kaum auf. Das mit dem zischen stimmt. Aber nur ein bisschen und dafür sind ja Equalizer da. Ich habe nur positive Erfahrung mit der Premium Pro 15. Aber klar ist ein 15" nicht perfekt für Sprachübertragungen, vorallem wenn es kein 2" Horn gibt. Dafür macht sie das aber gut. Und die 15" machen richtig Druck. Aber im Vergleich zur 15" Variante von RCF Art konnte sie dann doch nicht ganz mithalten. Das ist halt nochmal ein Unterschied.

Trotzdem danke. Mich interessiert jede Meinung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hoelldorfer.

ich habe mir gedacht, dass das in die FAQ Ecke gehört. Ich konnte da aber kein Thema schreiben. Da kam bei mir eine Fehlermeldung.

Dort können nur Mods/HFUs/HCAs Threads erstellen. Ich habe das Review jetzt dorthin verschoben, beim nächsten Mal einfach einen der zuständigen Moderatoren darauf hinweisen, dann passiert das umgehend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

ich wollte nur mal sagen, dass ich als kleiner DJ sehr zufrieden bin mit der HK Pro 15. Habe davor eine Digitalendstufe gehangen und davor noch ein Lautsprecher Managment System. Für kleine und mittlere Räume völlig ausreichend. Also für meine Zwecke auf jeden Fall i.O. Auch haben wir diese schon vermiete und Beschwerden gab es auch noch nie. Natürlich für große Live Sachen nicht die beste Box aber für DJs schon ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Premium Pro auch schon besessen. Die habe ich inzwischen abgegeben und mir die Linear Pro geholt. Da kommt mehr raus als aus den Premium. Allerdings musste ich aber auch feststellen, dass HK Audio nicht mehr so toll ist. Es gibt inzwischen bessere Sachen für weniger Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben