pas. Frequenzweichen

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Fragen zu passiven Frequenzweichen:

Wenn ich zwei Hochpässe mit je 12dB Flankensteilheit hintereinander schalte, erhalte ich dann 24db/octave ?
In diesem Falle ein Hochpass der mit 12dB bei 5000Hz trennt, dahinter einen mit 12dB der bei 7500Hz trennt. Was kommt da raus ? Müll ? ;)
Wie muß eine Schaltung (Platinenlayout) für eine 24dB Weiche aussehen?
Finde in meinen Unterlagen nur 18dB Schaltungen.

Gruß, Jürgen
 
Eigenschaft
 
24db- Passiv Weichen sind zwar schwachsinn aber hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/24db.htm

Gruß
Alex
 
Hi Alex, danke erstmal, aber da war ich auch schon. Bei den 24dB gibt's dort aber auch keinen Schaltplan, sondern nur die Werte der Bauteile.
Warum sind 24dB bei passiven Weichen Schwachsinn, bei aktiven Weichen ist das sehr oft zu finden?
Wo liegen die Nachteile ?

Gruß, Jürgen
 
zu teuer...
Und wo brauchst du ne Flankensteilheit von 24db/Oktave PASSIV?!?!?
Ich hab noch nie ne verbaute 24db Passiv WEiche gesehen!!


Kann mir jemand sagen wer sowas verbastelt???

Gruß
Alex
 
Hi Alex,
ich möchte meine EV T35 auf der sicheren Seite haben, die haben nur 5 W, machen aber obenherum einen tollen "Ping". Kristallklar sozusagen...
Ich betreibe 8 von denTeilen schon längere Zeit, bisher waren sie aber zusammen mit 8 1zöller Beyma 380 ti verbaut, nun bin ich am umstricken, sollen nun zusammen mit 12er RFC (ab 120Hz) in neuen Gehäusen laufen. Auf der alten Weiche kann ich aber leider keine Daten der Spulen erkennen, daher meine etwas ungewöhnliche Frage. Die RFC sollen ab 120 Hz bis 2000 Hz laufen, dann übernimmt der CP 380 bis zu dem was er kann, ab 7500Hz kommt dann der kleine EV dazu ......

Gruß, Jürgen
 
Hey Jürgen,
den T35 kannst Du bei 7,5kHz Trennfrequenz ruhig mit 12dB trennen, wenn Dir das zu unsicher ist dann trenn mit 18dB !
Eine Trennung mit 24dB ist oversize und bringt mehr klangliche Nachteile als Sicherheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben