Passen die normalen EMG Potis in eine Gibson Les Paul?

  • Ersteller Dimezakk
  • Erstellt am
Dimezakk
Dimezakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
15.09.08
Beiträge
176
Kekse
495
Hallo zusammen!

Ich habe bald das Geld zusammen um mir endlich meinen Traum von einer Gibson Les Paul Custom zu erfüllen.
Sobald das gute Stück in meinen Händen ist gehen die Modifizierungen los: Neue Bridge, neue Tuner, Schlagbrett ab und EMG X humbucker rein (jaja, SAKRILEG, I know...)

Nun wird das EMG Zakk Wylde set extra mit längeren Potis für Les Pauls und ihre gewölbten Decken ausgeliefert...

Meine Frage:
Die EMG 81x/85x werden mit den normalen EMG potis ausgeliefert. Sind diese lang genug im sie in einer Gibson Les Paul Custom einzubauen oder muss ich mir mit den Humbuckern gleich noch einen Satz Longshaft-Potis dazu kaufen?
 
Eigenschaft
 
Nope, die werden zu kurz sein.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Ich habe bald das Geld zusammen um mir endlich meinen Traum von einer Gibson Les Paul Custom zu erfüllen.
Sobald das gute Stück in meinen Händen ist gehen die Modifizierungen los: Neue Bridge, neue Tuner, Schlagbrett ab und EMG X humbucker rein (jaja, SAKRILEG, I know...)

Nun wird das EMG Zakk Wylde set extra mit längeren Potis für Les Pauls und ihre gewölbten Decken ausgeliefert...

Meine Frage:
Die EMG 81x/85x werden mit den normalen EMG potis ausgeliefert. Sind diese lang genug im sie in einer Gibson Les Paul Custom einzubauen oder muss ich mir mit den Humbuckern gleich noch einen Satz Longshaft-Potis dazu kaufen?


die potis kann mann z.b. auch einzeln bestellen.. siehe hier
sind extra für gewölbte decken!
 
achja du könntest glück haben das die normalen emg potis und 2 der löcher von der länge her passen...
 
ich möchte nicht extra einen thread aufmachen, darum frage ich mal ganz nett hier: in welchem zusammenhang stehen die potis eigentlich zu den humbuckern? klar, man kann damit volume und tone regulieren, aber beeinträchtigen die potis den sound der humbucker an sich?

es geht um folgendes. habe mir eine epi lp custom gekauft, werde dort gibson humbucker einbauen. reichen die standard potis dort oder sollte man sich bessere gleich besorgen? lese öfters irgendwas von ohm hier und da, für diesen pickup solche und solche potis, darum frage ich mal nach was das alles auf sich hat.
 
Bei EMGs brauch man 25kOhm Potis, weils halt Aktive sind. Für Humbucker nimmt man in der Regel 500kOhm und für Single Coils 250kOhm.

In wie weit sich einzelne Potis untereinander unterscheiden, also jetzt teuerer gegen billige, kann ich dir nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben