Passende Box für Blackstar Topteil

  • Ersteller Tremonti1108
  • Erstellt am
T
Tremonti1108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
06.01.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe vor mir einen neuen Amp anzuschaffen. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich auf den "Blackstar hat stage 100 Venue Head" eingeschossen.
Das Problem dabei ist, dass das Budget für die dazugehörige Box (400€ - 500€) nicht mehr reichen würde.
Da wäre meine Frage:
Ich habe nach erneuter Recherche die Box "Bugera 412H-BK" gefunden. Viele Leute im Internet meinten bei ihren Bewertungen diese Box sei m Preis/Leistungs-Verhältniss brilliant.
Nun wäre meine Frage ob es klug wäre und gut klingen würde einen Blackstaramp über eine Bugera Box laufen zu lassen....:confused:

Danek schonmal im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Die Box ist das A und 0 und im Grunde noch viel klangprägender als der Amp.

Deshalb würde ich eher in ne richtig gute Box investieren anstatt eine Notlösung ..

Die Blackstar HT Box würde ich im Übrigen auch nicht nehmen, wenn dann die Series One Box mit Vintage 30 Speakern falls es eine Blackstar sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Marke der Box ist im Grunde egal sie soll nur gut zum Klangmuster des Amps passen ...
 
Okey danke das denke ich werde ich auch tun denn 160 Watt sollten reichen da die Amps ohnehin sowieso abgenommen werden...

Also welche 2x12er Box würde denn so zu einem Blackstar Amp passen??

Die ?? "Blackstar HTV-212 Cabinet" :confused:
 
gut Harley benton .... da schrecke ich eher zurück denn ich hatte schon ein paar Tretminen die nach 2 Wochen den Geist aufgegeben hatten ...
Ich denke an etwas hochwertiges, da oben schon erwähnt wurde, dass das wichtigste am Sound eine gescheite Box sei ;)
 
Die Box prägt die Qualität des Klangs mehr als der Amp. Daher wäre meine Empfehlung eine gute 2x12 gebraucht. Tubetown bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Am oberen Rand der Messlatte sehe ich die AGL Cab for Life, aber die übersteigt Dein Budget leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist richtig, für 200€ Neu wirst du halt nicht viel was besseres bekommen .. die Harley Benton hat halt bewährte Vintage 30 Speaker drin und ist seit Jahren eben ein solider Budget Tipp ..

- - - aktualisiert - - -

Wie gesagt wenns irgendwie geht teste den Amp mal an ein paar guten Boxen, eben der Blackstar Series One, Marshall, Orange, Mesa, Bogner etc ..

Kannst du beim Thomann zB. machen im Ampraum.

Die Boxen kosten neu aber halt wesentlich mehr .. im Grunde soviel wie der Amp !
 
Okey Dankeschön da bin ich schonmal einen Schritt weiter! :)

Allerdings so aus der eigenen Erfahrung herraus ... welche Boxenmarken harmonieren denn so allgemein gut mit Blackstar Amps?
 
Prinzipiell muss man hier noch mal 3 Dinge auseinander halten: Gehäuse, Speaker und Verkabelung.

Gehäuse: Die genannten Kandidaten bieten für die aufgerufenen Preise alle eine gute Leistung. Preis-Leistungs-mässig sehe ich Harley Benton und Tube-Town vorne.

Speaker: Hier kann man den Charakter deutlich beeinflussen. Der Vintage 30 gilt irgendwie immer als Allrounder nicht zuletzt weil er sowohl tolle Tiefmitten als auch einen tiefen, sauberen Bass bietet, hat aber einen großen Nachteil: Er betont die oberen Mitten und Präsenzen. Das führt gerade in günstigen Boxen oft zu einem nervigen Sägen. Die Kombi Blackstar - HB Box - V30 sehe ich kritisch weil der Blackstar auch kein milder Schöngeist ist - und die Harley Benton Box ebenfalls nicht -, sondern von Haus aus auch mit deutlich Höhen und Hochmitten gesegnet ist. Mein Tipp für die HB ist daher der WGS ET65. Der ist dem Celestion G12-65 nachempfunden, der sehr rund, warm und ausgewogen klingt. Der WGS hat aber zusätzlich tolle straffe tiefe Bässe, die beim original Celestion gerne mal etwas zu weich und mulmig daher kommen können.

Verkabelung: Hier kommen wir in den Voodoo Bereich. Ich persönlich schwöre auf Fatballs Kabel von Acys Guitar Lounge. So oder so, ein ordentlich Kabelquerschnitt ist Pflicht, Klingeldraht klaut Ton.
 
Hi,
ich habe mir den Blackstar HT1 Metall R Head zugelegt. Inwiefern der jetzt vom Klang her mit dem o.g. Topteil vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Ich habe mir aber nach langem hin und her und besonders aufgrund der sehr guten Referenzen die Harley Benton G212 (2x12") mit Vintage 30 Speakern bestellt. In dem Geschäft, wo ich den Amp getestet und gekauft habe, stand nur eine 4x12 Vintage 30 Box von Marshall und eine 1x12 von Blackstar. Der Sound der 4x12 hat mir sehr gut gefallen und somit lag ich auch nicht falsch, nachdem ich die bestelltte Harley Benton G212 Vintage 30 ausgepackt und geschraddelt habe. Natürlich klingt eine 4x12 offener und nicht so komprimiert wie eine 2x12 oder gar 1x12. Der Unterschied zwischen 1x12 und 4x12 war schon sehr gut zu hören.
Die Harley Benton gibt es auch als 4x12 mit Vintage 30 Speakern (369.- ERRORS), gerade oder schräg. Aber das wäre für mich zu Hause doch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
 
Der Thread ist schon fast 4 Monate alt, ich schätze mal, dass der TO seine Box schon gefunden hat.

Abgesehen davon würde ich lieber eine Palmer Box kaufen.
Ich persönlich finde die Harley Benton Boxen nicht gut ebenso meine ich, dass es bessere Speaker als den V30 gibt (insbesondere, wenn man auch zu Hause spielen möchte), aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Ich bin total überrascht - Du hast einen Beitrag in einem Speaker-Thread verfasst und kein einziges mal WGS erwähnt (zumindest nicht direkt)!
Ich bin stolz auf Dich!
;)
 
Gut, dass du es jetzt gemacht hast. ; )

Von mir aus soll jeder die Speaker spielen, die er möchte, selbst wenn es V30er sind.
Es wäre nur schön, wenn es dann aber auch weniger Threads alà "Hilfe, mein Amp klingt so kratzig, welchen anderen Amp könnt ihr mir empfehlen? Ach übrigens, ich spiele eine V30 Box..." geben würde.
Gerade, wenn Einsteiger Rat suchen, darf man das ruhig mal ansprechen, dass der Speaker nicht das Maß aller Dinge sein muss.
Wenn es Celestion sein und in diese Richtung gehen soll, würde ich lieber den V-Type nehmen.
 
oder ein WGS ET-90 in einer 1x12 Palmerbox :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt nicht immer, ist aber auch eine sehr gute Alternative!
 
Ich mag meine, passt zu mir, meiner Musikrichtung und zu meinen Verstärker. :great:
Ich finde Sie ist ein guter Allrounder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben