Passende P90's für ES 135 gesucht

  • Ersteller Rossington
  • Erstellt am
Rossington
Rossington
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
24.03.12
Beiträge
267
Kekse
514
hi folks!

ich bin glücklicher besitzer einer 92er gibson es 135 mit P100...und ja...tatsächlich...so richtig warm werd ich mit den P100 nicht, aber das feeling und mojo der gitte sucht seines gleichen ;)
also müssen wohl P90's rein, und ich hab da gar keine ahnung - und leider sind die in meinem umfeld auch seeeeehr selten :D
ich weiß natürlich um die üblichen verdächtigen hersteller (seymour duncan, fralin, kinman, lollar usw.) aber das war's dann auch.
nun wende ich mich an euch. ich spiele (classic) rock quer durch (zeppelin, floyd, gnr, stones, thin lizzy etc.), brauch wohl keine über drüber outputmonster (falls es sowas bei P90s geben sollte).

budget ist offen, allerdings würd' mich interessieren, falls jemand teile empfiehlt, die weit jenseits der 100,- das stück kosten (wie zb kinman), warum!?
was haltet ihr von humcancelling P90's? gibts da konkurrenten zu fralin (leider nur dogear soweit ich weiß) und kinman (schweinteuer)? kommen die soundtechnisch an die brummer ran?

vielen dank schon mal!

so long.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
danke! die klassische P90 version davon hab ich natürlich auch auf dem schirm, aber in schwarz find ich den derzeit nirgends. ich brauch die dinger in schwarze ;)
 
Richtig hingucken, ich habe 2 schwarze "Dinger" verlinkt.

Franky
 
ajaaaa der zweite isses ;) dann werd ich mir die mal genauer anschaun. macht der irgendwas anders als andere oder is das mal die basis?
 
?? bitte genauer formulieren.... Aber eine Ausgangsleistung von 9,1 Kohm hat schon was.
Der P 90 ist ein Single Coil, aber eben mit mehr Output als Strat Single Coil.
 
Ich habe in meinem Leben schon mindestens ca. 2000 € für Pickups ausgegeben (Lehrgeld).
Da muss wohl jeder durch, umtauschen geht ja nicht, also muss man die Dinger mit Verlusten
wieder verkaufen....Ich habe dir einen Tipp gegeben: Du hast eine Gibson Gitarre und was spricht
dagegen, die Gibson P90 zu nehmen.

Kauf dir doch alle 3 Woftone und probiere sie aus, Budget ist ja offen wie du anfangs geschrieben
hast :D

PS: Wo willst du den die Wolftone bestellen?,,,,habe noch keinen deutschen Anbieter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Wolfe soll ein sehr netter Kontakt sein. Einer persönlichen Beratung per Email steht da nichts im Weg. Das ist auch bestimmt nicht die erste ES 135 deren P-100 mit Wolfetones ersetzt werden .

Die Gibson P-90 sind auf jeden Fall auch tolle Pickups, den in meiner Junior mag ich zumindest. ;)
 
ich auch nicht, drum fallen die wolfetones wohl auch flach. (edit: es gibt wohl immer möglichkeiten ;))
bei humbuckern hatt ich bisher keine guten erfahrungen mit gibson, aber bei den P90's schau ich mir die - wie weiß ich noch nicht ;) - mal an.

du bist ja recht erfahren mit pickups...kennst du noiseless P90's? sind die nah an den anderen dran?
 
kennst du noiseless P90's? sind die nah an den anderen dran?

Deine P-100 sind noiseless P-90.
(Stacked Humbucker)

Es gibt von Gitarre&Bass einen recht umfangreichen P-90 Test, den solltest du dir mal reinziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese noiseless Dinger mag ich überhaupt nich! Da fehlt mir das gewisse "Twang".
Da es sich bei denen um Humbuckern handelt, sind sie natürlich extrem rauscharm.
Ich habe mal irgendwo gelesen: was nicht etwas "brumt", dat klingt nicht :D

Franky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stonarocka naja...sind doch tonal sehr unterschiedlich, deswegen such ich P90s ;) den test hab ich mir gestern noch herunter geladen. werd ich mir heut zu gemüte führen.
 
Die Gibson P90 sind wirklich ganz gut, aber empfehlen würde ich Wolfetone oder Lollar. Die gefallen mir besser als Duncan, Fralin oder Bare Knuckle (wobei ich von letzteren nur ein Modell kenne).
 
@6L6 danke für den input. und warum gefallen dir einen besser wie die anderen? :) ich muss ja ehrlich sagen, ich bin - zumindest was HB betrifft - lollar-fan und hab hier auch mi den P90 "geliebäuglt".
 
Ich fand deren Ton organischer, mit kleinen Ecken und Kannten, man hatte das Gefühl tatsächlich das Holz zu hören. Die anderen PUs klangen mir dagegen zu glattgebügelt, bzw. charakterlos.
 
I.S. P90 würde ich mir auch mal die von Amber (= Wolfgang Damm, der hat mal die P94 für Gibson entwickelt) und David Barfuss anschauen. Gutes muss nicht immer von überm Teich kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gibson P90 sind nicht übel, allerdings finde ich die etwas heiß für die Halsposition (beide haben ~9kOhm) und es gibt keinen RWRP, es brummt also immer und sie tendieren Mulm in den Bässen zu produzieren. Ich hatte die Gibsons selber schon verbaut, hatte aber auch schon Seymour Duncan Vintage P90 (hier aufpassen, die haben eine höhere Spule!), Barfuss P90 Noisefree, brummfreie von The Creamery (kann man absolut vergessen) und nun schlußendlich Mojo P90 in meiner LP. All die Nachrüst-Pus hatten den Vorteil das Neck und Bridge unterschiedlich gewickelt sind, die Mojo sogar als RWRP Set (was eine brummfreie Mittelposition erlaubt), alle (außer die Creamerys) teilweise deutlich differenzierter arbeiten und man durch die etwas schwachere Wicklung einen saubereren Sound ohne Matsch im Bass erhält. ACY hat auch eine Reihe von P90 im Programm, man muss also nicht dauernd über den Teich schielen, es gibt auch Gutes aus Good ol' Europe
 
Ja, von Amber und Barfuss hört man wirklich viel Gutes. Die kenne ich leider nicht und kann sie nicht vergleichen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben