Passender FR-Edge Brass Block für Ibanez RG550 (mehr Sustain)?

  • Ersteller DerTobi
  • Erstellt am
D
DerTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
26.02.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Oberhausen-Rheinausen
Hallo zusammen,

Da ihr mir letztes Jahr schon so gut bei der Gitarrensuche geholfen habt (es wurde eine Ibanez Rg550, mit der ich sehr zufrieden bin), hatte ich gehofft, dass ihr mir bei einer weiteren Sache weiterhelfen könnt.
Ich möchte etwas mehr sustain haben, und das soll mit einem Messingblock im Tremolo gehen.
Jetzt habe ich im Internet ein bisschen nachgelesen und auch viele Blöcke für FR Systeme gefunden.
Einige schreiben aber, dass die nicht für Ibanez edge geeignet sind, andere schreiben das Gegenteil.
Hat jemand Erfahrung mit brass Blöcken im Ibanez edge?
Passen FR1000 Blöcke auch hier?
Ist es ein Problem, dass ein Ersatz Brass Block keine Federhalterung hat wie der normale Block?
Welche Größe wäre für die Rg550 sinnvoll?

Liebe Grüße

Tobi
 
Hi,

Passen FR1000 Blöcke auch hier?
Leider nicht. Es gibt da auch keine Standard-Größen á la S, M oder L, von denen dann eine passen würde.

Die RG550 hat ein Edge Tremolo, bei dem die Maße bzw. Befestigungslöcher usw. eben abweichen vom FR-Standard. Da kenne ich leider nur US-Anbieter, die sowas verkaufen, am bekanntesten dürfte www.FU-tone.com sein, und KGC (Killer Guitar Components), die aber noch ein ganzes Stück teurer sind.

Man sollte bei solchen Blöcken auch wissen, dass der Tremolo-Bereich etwas verringert sein kann, weil diese Blöcke nicht nur aus besserem Material sind, sondern auch etwas dicker, um das Sustain durch mehr Masse weiter zu unterstützen. Je nach Fräsung und relativer Position des Blocks beim jeweiligen Tremolo-Modell kann dieser also vorne oder hinten ein wenig früher anstoßen. Meistens ist eher der Uptrem-Bereich etwas verringert, das braucht aber auch nicht jeder in dem Maß wie zB Steve Vai.

Ich verwende eigentlich immer solche Messing-Blöcke, habe bei meinen FR (allerdings kein Edge, sondern Original bzw. FR-1000) allerdings nie eine Einschränkung wahrgenommen, die für mich von Bedeutung gewesen wäre. Wenn man den Trem-Bereich aber unbedingt in vollem Umfang erhalten will, muss man die Fräsung u.U. nach unten hin etwas erweitern (lassen).

Trotz der Kosten würde ich Dir keineswegs abraten, das auszuprobieren. Ich persönlich habe es bis jetzt bei jeder Gitarre als - oft auch deutliche - Verbesserung wahrgenommen, den Gussblock gegen Messing bzw. Stahl zu tauschen. Obwohl es bei Importen ähnlich viel kosten kann wie zB ein anderer PU, ist bei dem die Änderung natürlich vordergründig deutlicher zu hören. Beim Block nehme ich es dagegen eher als Plus an Qualität wahr, in Ansprache, Fülle und Sustain. Die Gitarre spielt sich für mich einfach schöner.

Das geht offensichtlich nicht jedem so, aber ich selbst möchte darauf nicht mehr verzichten. Selbst für ein altes Takeuchi konnte ich mal von einem polnischen ebayer einen einzeln angefertigten Messingblock ergattern (der völlig anders aufgebaut ist als bei anderen FRs). Hab sofort zugeschlagen und es nicht bereut.

Aber wie gesagt, auch das Spielgefühl ändert sich etwas. Manche Tremolo-Akrobaten empfinden das auch als negativ, weil ihnen das Tremolo nicht mehr so "leichtfüßig" und sensibel erscheint. Klar, man muss mit dem Hebel auch etwas mehr Masse bewegen. Ich finde es dagegen als ganz angenehm, dass das Trem beim Handauflegen nicht ganz so leicht nachgibt und bei einzelnen harten Saitenanschlägen weniger schnell ins "Schwirren" kommt.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben