Passender Klarlack für Magic Marble Marmorierfarben?

  • Ersteller weichtier
  • Erstellt am
W
weichtier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
16.03.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

bin grad dabei einen Big Muff Rams Head Klon zu bauen und habe auch schon das Alugehäuse erfolgreich geswirlt (mit den Magic Marble Farben).
Nur leider finde ich nirgendwo im Netz Angaben dazu, auf was für einer Basis diese Farben hergestellt sind, was die Auswahl eines kompatiblen Klarlacks ziemlich erschwert.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrung mit diesen Farben und kann mir weiterhelfen? Habe irgendwo gelesen, dass die Farben auf Kunstharz basieren sollen, wie zuverlässig diese Information ist, kann ich aber nicht sagen. Einer Mitarbeiterin in dem Geschäft in dem ich die Farben besorgt habe, konnte mir nicht ansatzweise weiterhelfen und meinte das ein Klarlack gar nicht nötig sei..

ich wäre dankbar, wenn ich ein paar qualifizierte Meinungen zu dem Thema hören könnte.

Viele Grüße,

Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich konnte jetzt auf die Husche im Internet auch keine genauen Inhaltsangaben finden, aber du meinst dieses Zeug? :
http://www.c-kreul.de/Marmorierfarben.291.0.html
Wenn ja, dann würde ich einfach mal nen Test mit einem Probestück und einfachem Sprühklarlack aus der Dose (Baumarkt/Bastelladen) machen.
Als Reinigungsmittel fürs Marmorier-Werkzeug wird ja Terpentin empfohlen, und da die Tauchmarmorierung einen Film auf der Wasseroberfläche bildet,
wird das Produkt auf Ölbasis sein (vllt. Leinöl?). Außerdem greift es Kunststoffe und Styropor nicht an, und ist je nach Anbieter als Kinderbastelkram
deklariert. Hochgiftig wird es also nicht sein, womit NC- und PU-Lacke wohl ausscheiden.
Ich tippe wiegesagt auf Acrylatbasis oder Ölfarbe.
Und einen Bodentreter mit Klarlack zu versiegeln ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Give it a try.

Grüße Michael
 
Danke für deine schnelle Antwort! Genau die Farben meine ich!
Ich habe jetzt mal zwei Teststücke mit Klarlack besprüht, den ich noch daheim hatte.
Einmal ein Nitrokombi-lack, das Ergebnis war, wie zu erwarten, ein Hochziehen des Lacks --> sprich nicht kompatibel.
Der zweite war ein Klarlack auf Kunstharzbasis --> gleiches Ergebnis, was mich überrascht hat, da Kunstharzlack normalerweise mit allen andern Lacken kombiniert werden kann.

Um ein paar Infos über die Farben zu bekommen, habe ich mal eine Mail an einen Kunstbedarfsanbieter gesendet, hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Magic-Marble Marmorierfarbe:
Chemische Charakterisierung: Zusammensetzung von Kunstharzen und Lösemitteln, pigmentiert
Weiterführende Informationen können Sie dem Sicherheitsdatenblatt des Herstellers entnehmen:
http://bastelecke.com/Sicherheitsdatenblaetter/Kreul/Magic-Marble.pdf

Frage zu Klarlack:
1.) Direkt beim Marmorieren ist kein „Klarlack“ kompatibel. Wenn Sie einfarbig marmorieren möchten, verwenden Sie eine Magic-Marble Farbe und Magic-Marble farblos.
2.) Vor dem Marmorieren: Um auf sehr glatten Flächen, z.B. auf Glas einen besseren Halt zu bekommen, kann das Glas mit Klarlack vorbehandelt werden.
http://bastelecke.com/catalog/product_info.php?cPath=186_290&products_id=4061
3.) Nach dem Marmorieren: Klarlack als Schutzüberzug
http://bastelecke.com/catalog/product_info.php?cPath=186_379&products_id=4053

Liebe Grüße aus Wien
Ing. Andreas Rajecky
BASTELECKE VIENNA
Ing. Andreas Rajecky GmbH.
http://www.bastelecke.eu"

Das hat mich dann noch mehr verwirrt, denn Kunstharz auf Kunstharz sollte eigentlich kein Problem darstellen oder irr mich da?
 
Es gehen Lacke auf Kunstharzsbasis (Alkydharz) und natürlich wasserbasierende Systeme , dazu Mamorierfarben gut trocknen lassen und evtl. etwas mit einem feinen Pad anrauhen.
Übrigens sind die Farben ziemlicher Müll :) Du kannst genauso gut Alkydharzfarben (Bautenlacke) verwenden die etwas verdünnen und funktioniert auch aber besser deckend. Und damit die Alkydharzfarben nicht ewig trocknen gibt es Sikkative (Beschleuniger).
Vorsichtig mit Verdünnern. Alle schärfere Verdünnungen ziehen den Lack auf. Am besten sind ölige Verdünner. Vorher immer testen. Oder erst mit einem Wasserverdünnbaren Acryl absperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt ich kann bedenkenlos einen auf Wasser basierenden Klarlack verwenden? Wieso hat der Kunstharzklarlack bei mir den Lack hochgezogen?

Auf jeden Fall danke für deinen Tipp Bautenlacke zu verwenden, werd ich mir merken!
 
Hab jetzt wasserbasierten Klarlack benutzt, hat gut funktioniert!
 
Kunstharzlack mit falschen Verdünner zieht den öligen Lack hoch weil er ihn aufweicht. Kann Dir auch bei einem Bautenlack passieren mit falscher Verdünnung.
Kannst hier alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lack#Naturharzlacke
Wenn es mit dem Wasserbasierenden geht, nimm ihn, aber lasse alles darunter lange genug trocknen sonst bekommst Du später Spannungsrisse.
 
moin, ich will das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe vor meine Gitarre mit diesen Magic Marble Farben zu lackieren.
Möchte die Gitarre aber vorher grundieren, am besten in weiß. Habe überlegt, einen 2 in 1 lack+grundierung auf wasserbasis kaufen. Darauf dann die Magic Marble Farben und dann Klarlack auf wasserbasis.
Hat jemand Erfahrungen damit? Klappt das so ?
Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben