Passendes Anfängerkeyboard gesucht

J
jj028
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.09
Registriert
01.04.09
Beiträge
13
Kekse
72
Hallo Forengemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Einsteigerkeyboard, da ich bei der Gitarre einfach keine nennenswerten Fortschritte mache und mir mein Lehrer geraten hat, die Harmonielehre (lese momentan das Buch von Haunschild) zu lernen um mit mehr musikalischem Verständnis auch endlich mal vorwärts zu kommen.
Welche Keyboards könnt ihr mir empfehlen?
Ich verfüge nicht über Unmassen an Zaster, daher wären preisgünstige Modelle natürlich von Vorteil, auf der anderen Seite möchte man ja auch was vernünftiges bekommen...

Vielen Dank schonmal im Voraus,
jj
 
Eigenschaft
 
Ich würde zunächst mit Deinem Lehrer sprechen, was der Dir rät. Stellt er beim Unterricht ein Keyboard oder musst Du Deins mitbringen?
 
Als gutes Einstiegsgerät wird das Yamaha PSR E313 immer gern genannt, falls du eine untere Preisgrenze suchst.
 
Hi JJ , ja mir hat es als Keyboarder oft geholfen , dem Gitarristen die Akkorde quasi "von den Fingern zu abzulesen ", ich bin der Ansicht , dass Griffbretter und Tastaturen den selben Ursprung haben und viele
Gemeinsamkeiten.Nach Jahrzehnten des Tastenhämmerns fällt mir auf , wie viele alte Keyboards doch
die Zeiten überdauert haben.Ich habe den Versuch ,wie wahrscheinlich viele andere auch , schon aufgegeben alte Synths noch verkaufen zu wollen , selbst wenn diese noch einwandfreie Musik zustande bringen , weil der Aufwand einfach nicht lohnt. Vor einiger Zeit sah ich Beispielsweise eine Korg M1 , seinerzeit der Standard für 4000 DM , jetzt gebraucht tip top für 200 € in einem Musikgeschäft.Diese alten Geräte sind ja nicht wirklich völlig überholt ,haben möglicherweise nur weniger Stimmen oder keinen USB port.Ich denke , der Gebrauchtmarkt für Leute mit wenig Knete
ist riesig ,möglicherweise auch in der näheren Umgebung (Kleinanzeigen).
 
Ich würde zunächst mit Deinem Lehrer sprechen, was der Dir rät. Stellt er beim Unterricht ein Keyboard oder musst Du Deins mitbringen?

Bisher hab ich nur Gitarrenunterricht gehabt, alles andere muss ich also erstmal in Erfahrung bringen.
Die Sache mit dem Keyboard war eher eine fixe Idee, weil ich schöne Pianoklänge schon immer klasse fand und dachte, dass die Harmonielehre auf nem Klavier/Keyboard einfacher umzusetzen sein könnte als auf einer Gitarre...man sich also so erstmal ein musikalisches Grundwissen aneignet und sich dann wieder der Gitarre zuwendet.

Als gutes Einstiegsgerät wird das Yamaha PSR E313 immer gern genannt, falls du eine untere Preisgrenze suchst.

Das läge durchaus noch im Bereich des Möglichen und das Sparpaket bei Thomann ist ja recht ansprechend - danke.

'Nen Fuffi mehr, dafür mit Pitch-Bend-Wheel und mehr Sounds (der Sweet Sopran is dermassen geil^^)

http://cgi.ebay.de/Yamaha-YPT-410-K...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Spaß macht, aber sofern man "nur" Pianoklänge haben möchte, ists Schickschack, oder?

Hi JJ , ja mir hat es als Keyboarder oft geholfen , dem Gitarristen die Akkorde quasi "von den Fingern zu abzulesen " [...]

Ich würds ja quasi umgekehrt versuchen. ;o)
Aber der Anzeigen-Tipp ist gut...hier gibts sicher einige heiße Angebote.
 
Ich würde lieber auf Ebay Ausschau halten, die Anzeigepreise hier sind recht moderat gehalten, Schnäppchen gibt es eher wenige. Falls du keine internen Lautsprecher brauchst, kann ich dir ebenfalls einen gebrauchten Synthesizer empfehlen. Klanglich eine ganz andere Welt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben