Passendes Funksystem mit Bodypack für DPA 4099 für Akkordeon.

Brevis
Brevis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
507
Kekse
13.173
Hallo,
welches Passende Funksystem mit Bodypack für DPA 4099 für Akkordeon könnt Ihr mir Empfehlen , ich habe leider wenig Ahnung davon ,
wichtig wäre mir das dadurch die guten Klangeigenschaften nicht beeinträchtigt werden.
 
ich rufe mal @Wil_Riker
 
Der den User ja indirekt hierher geschickt hat ;) (https://www.musiker-board.de/thread...stereo-kit-mit-hoerproben.694218/post-9366189).

Eine Eingrenzung des Budgets wäre hilfreich, ebenso die Info, bei welcher Art von Veranstaltungen das System zum Einsatz kommen soll (gibt’s dort weitere Funkstrecken, die berücksichtigt werden müssen - Stichwort Frequenzkonflikte).

Generell ist man bei dpa aufgrund der erhältlichen Adapter relativ flexibel, was die Wahl eines Funksystems betrifft:
https://www.dpamicrophones.de/adapter

Sinnvoll ist sicher, hier nicht das billigste zu wählen - das würde dem Profi-Mikro 4099 nicht gerecht.
 
Seh ich ganz genau so. Von den Steckern her wäre meine Präferenz bei Shure/Line6 denn die Mini-Klinke von Sennheiser ist etwas fummeliger als die Mini-XLR Stecker von Shure, wenn man das Bodypack nicht mit dem Mikro verbunden lassen will.
 
Eine Eingrenzung des Budgets wäre hilfreich, ebenso die Info, bei welcher Art von Veranstaltungen das System zum Einsatz kommen soll (gibt’s dort weitere Funkstrecken, die berücksichtigt werden müssen - Stichwort Frequenzkonflikte).
Danke für eure Rückmeldungen !
bis 200 euro wäre schön , ich hab da keine Ahnung ...
es ist eine kleine Folk Band zur zeit ; Gitarre ,Flöte ,Dudelsack, Gesang (2 Mik.) und Akkordeon, vielleicht noch ne Geige.
ich denke nicht das wir berühmt werden :),des wegen rechne ich mit Konzerten vor einem kleinem Publikum bis zu 200 Leuten.
Von den Steckern her wäre meine Präferenz bei Shure/Line6
ist es das hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Relay-G50-G90-Bodypack-TBP12G-12-Kanal/art-PAH0011563-000
 
Das System kann ich aus eigener 10-jähriger Erfahrung empfehlen, auch wenn da jetzt wieder einige User die Nase rümpfen werden - stabile Funkübertragung, keine Probleme auch auf größeren Veranstaltung mit der Akzeptanz der dortigen Ton-Dienstleister (Hessentag etc.).
Allerdings hast Du nur den Sender verlinkt - Du brauchst das Komplettpaket mit Empfänger, und da liegst Du über 200 €:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wil_Riker
Hmm, weisst du ob das Bodypack auch die nötige Phantomspeisung für das DPA bereit stellen kann? Ich kenne das Teil ja nur mit dem Klinkenkabel als Gitarren/Bass Funke. Aber ob man damit auch problemlos ein Condenser-Mic betreiben kann?


Edit: Hier noch eine Liste von Funksystemen, die laut DPA kompatibel sind.
https://www.dpamicrophones.de/mikro...uer-drahtlos-mikrofone-mit-microdot-anschluss
Aber ich fürchte die ist auch nicht wirklich aktuell (Sennheiser ohne G4???)

Am Besten wäre es ohnehin mit dem Akkordeon und dem DPA zum gut sortierten Fachhändler gehen, und dort mal einige Funksysteme testen. der müsste dann halt auch die passenden Adapter lagernd haben. Dannhört man auch gleich ob der Klang zufriedenstellend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es nur für Gitarre/Bass gedacht ist. Die Sender für Mikrofone sind dann Bodypack TX75 (14 Frequenzen), TX55 (12 Frequenzen) und TX35 (6 Frequenzen). Die haben alle Phantomspeisung.
 
Hmm, weisst du ob das Bodypack auch die nötige Phantomspeisung für das DPA bereit stellen kann? Ich kenne das Teil ja nur mit dem Klinkenkabel als Gitarren/Bass Funke. Aber ob man damit auch problemlos ein Condenser-Mic betreiben kann?
Ja, liefert es :great:. Die Bodypacks von XD-V50/55, XD-V70/75, Relay G30, G50/55 und Relay G90 sind hardwaretechnisch allesamt identisch. Das hat Line6 erst bei der neueren G10-Serie abgeschafft.
 
ist das nicht eine Günstige Alternative? einfach weil mir Shure bekannt ist :)

Update , es geht leider nicht ,habe gerade gesehen ,es hat nur 1 Ausgang.
 
liefert aber kein Phantom
Das ist definitiv falsch (selbst probiert), Adapter für Elektretmikrofone lassen sich problemlos anfertigen.
Und ganz generell ist das bei allen Funksendern auch keine Phantomspeisung, sondern entweder Biasspannung (über eine separate Ader) bzw. Tonaderspeisung (bei kombinierter Signalader). Die herkömmliche Phantomspeisung (48 Volt), die man von Mischpulten, Preamps etc. kennt, funktioniert technisch komplett anders.

ist das nicht eine Günstige Alternative? einfach weil mir Shure bekannt ist :)
Naja, das ist die Plastik-Serie von Shure :nix:.
es hat nur 1 Ausgang
Jedes Funksystem hat i. d. R. einen Ausgang. Ich bin mir nicht sicher, ob Du evtl. erwartest, fürs Akkordeon mit einem einzelnen Sender sowohl Diskant- als auch Bassmikro funken zu können. Das funktioniert generell nicht. Dafür brauchst Du entweder ein Doppelfunksystem mit 2 Sendern, 2 separate Funkstrecken oder einen Speiseadapter, um beide Mikros vor dem Sender zusammenzumischen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
aha, ok. ich habe zwar 2 Hände voll von den Dingern hier - dabei auch ein G30 sender, aber habe das nie ausprobiert mit dem G30 auch mangels entsprechendem Mikro. Im Gegensatz zu den anderen TBP12, die allesamt problemlos mit Headsets funktionieren.
 
Danke für die viele Rückmeldungen und konstruktive Ratschläge.
 
Profimikro für 500 € an Einsteigersender evtl. bis max. 200 €, ja kann man machen.

Dann wäre da noch der Adapter. Ebenfalls DPA 4099 mit Original DPA Adapter(n) an folgenden Systemen:
Mipro ACT 700er - ging net
Beyer opus 900 - ging net
Sennheiser ew500 - ging net
Shure UR - ging

Muss es unbedingt Funk sein?
 
Details: Künstler bringt DPA 4099 mit, ohne Strecke. Wurde zuvor anders kommuniziert. Naja....
Strecke wurde durch uns gestellt bzw. vom Hallenbetreiber (VA-Halle einer Großstadt mit vernüftigem Equipment).
Weder die MiPro (durch uns gestellt), noch die beyer funktionierten. Kann wegen mir sein, da DPA nun mal Sennheiser und Shure sehen will, i.d.R.
Also ins Lager gefahren und eine Sennheiser geholt. In dem Rack war noch eine UR drin.
Die Sennheiser ging auch nicht, nur die Shure funktionierte. Keine Ahnung was da war und es war auch keine Zeit. Ich war froh, dass wenigstens die UR ihren Dienst tat.

Bei allen 3 Strecken war das Mikro stumpf, zischelte und/oder brummte. Nix gut. Nur mit der UR war das dann so wie von DPA gewohnt.
Evtl. hatte auch das Mikro was. Wie gesagt: Keine Ahnung und keine Zeit damals für große Fehlersuche.
 
Tja, und wie trägt das zur Frage des Threaderstellers bei? Ich glaube überhaupt nicht.
Ich hatte mehrere Exemplare des 4099 Core zum Testen da inkl. des Shure/Line6-Adapters, und da funktionierte alles problemlos. Insofern würde ich erstmal davon ausgehen, dass dpa funktionierendes Material verkauft ;).
 
Hallo,
also wenn man sich so ein hochwertiges Mikro gönnt, würde ich einen digitalen Funk kaufen. Die analogen Kollegen (zumindest in der bezahlbar Liga) werden der Klangqualität im Grunde nicht gerecht. Das kostet jedoch leider deutlich mehr als 200,00 Euro. Was man schauen könnte, ob man ein gebrauchtes Shure GLXD erwischt, denn neu gibt es die nicht mehr. Die Audioqualität der Dinger ist schon ganz beachtlich. Besser ist dann trotzdem die Liga SLXD (teurer und ca. 1 Jahr Lieferzeit).
Viele Grüße
Tobias Kammerer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben