Suche Funksystem (akkordeon und gesang)

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo,
ich bin im Momment in der überlegung mir ein funksystem zuzulegen für akkordeon und gesang gleichzeitig, am besten 1 empfänger und 2 sender.
Dabei wäre mir wichtig das ich mich frei im Publikum bewegen kann, also wäre da wohl das AKG WMS 40 Dual die falsche lösung mit Non - Diversity?

Preislich sollte es eben möglichst günstig sein wie immer eben ;) headset brauch ich keines dazu das kaufe ich mir extra.

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebbl,

folgende Problematik ist Dir bekannt?
https://www.musiker-board.de/funk-m...elle-lage-frequenzzuteilung-april-2009-a.html

Will sagen: Anmelde- und gebührenfrei (mit wenigen parallelen Strecken und Festfrequenzen), oder anmelde- und gebührenpflichtig (mit mehr "Reserve" und variabler Trägerfrequenz)?
Wenn ersteres, ist das AKG Dual-System schon eine gute Idee - das gibt es auch in dem in Frage kommenden Bereich (heißt bei AKG ISM1 bis ISM3, 863 bis 865 MHz). Problematisch wird's, wenn weitere Funkstrecken auf Deinen Veranstaltungen im gleichen Bereich funken - wie immer beim Drahtlos-Betrieb.
"Frei im Publikum bewegen" kannst Du Dich selbstverständlich auch mit einer "Non-Diversity"-Strecke - warum auch nicht? I. d. R. wird dabei doch die Entfernung zum FOH-Platz (und damit zum Empfänger) sogar kürzer ;). Ich besitze selbst seit Jahren mehrere der günstigen AKG-Systeme, und hatte bei den "üblichen" Entfernungen, die in Festzelten oder Sälen überbrückt werden müssen, bisher noch keine Probleme mit dem Empfang bzw. der Reichweite.
Und bezüglich des Headsets: Jedes handelsübliche Headset lässt sich mit dem entsprechenden KnowHow zum Betrieb an jedem Bodypack umrüsten...
 
Hi,

beim headset war ich bei meinem tontechniker gestern und haben dabei auch über den funk geredet. Er hat mir eben das AKG abempfohlen und sagte was wirklich gutes gibts nur ab 500 €, aber dort ist eben das oben genannte problem das hat er mir dann noch mitgeteilt. Headsets hab ich 8 Stück zum aufsetzen (tragekomfort) aufsetzen bekommen, das einzige was an meinen kopf nicht unanagenehm gessesen ist war das:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=5688&spr=DE&typ=u

(im günstigeren preissegment)

Demnächst möchte er mit mir einen Tontest auf meiner anlange machen, ebenso mein akkordeonsystem so umbaun das es für mein auserwähltes funkteil funktionsfähig ist. :).
Ein system hat er mir eben noch gezeigt was diversity ist und er selbst aber noch nicht kennt. Am freitag aber komplett checken will, wie das so ist war dieses hier:

http://www.adamhall.com/de/LD_Syste...System_mit_2_x_Belt_Pack_und_2_x_Headset.html

Er denkt eben bei einem diversity system das es weniger aussetzungsanfällig ist :rolleyes: aber ich kenn mich ja nicht aus.
Deine empfehlung zu AKG beruhigt ich etwas vill. wirds dann doch noch etwas mit meinen Traum zu der freien bewegung :rolleyes: und von LD bin ich zwar schon begeistert das alles so toll billig ist aber bei China teile hab ich immer ein ungutes gefühl. Wobei wer weiß ob AKG nicht auch in China bauen lässt...

mfg
 
Hallo nochmal,

Demnächst möchte er mit mir einen Tontest auf meiner anlange machen, ebenso mein akkordeonsystem so umbaun das es für mein auserwähltes funkteil funktionsfähig ist. :).

am Deinem Akkordeonsystem (das war doch das T...-Teil, richtig?) brauchst Du überhaupt nichts umzubauen - es reicht, wenn Du das richtige Kabel verwendest!
 
Hi,

jop habbich, danke das stimmt eigtl. :)
dann ist gottseidank die letzte investition erledigt und ich hab die nächsten 5 - 6 jahre hofffentlich nun meine ruhe :) Musik ist wirklich ein teures hobby wenn man was erreichen will...

Trodzdem noch ne frage hat jemand erfahrungen mit dem LD system eco2 oder kennt das jemand?

bzw. schonmal das LD eco 2 mit dem AKG WMS 40 verglichen?

mfg
 
Hallo,

ich kann auch die Pronomic UHF 102 und UBF 102 empfehlen:
Vorteile:
- 850 MHz bis 865 MHz, dadurch auch in Zukunft gebührenfrei
- Automatischer Sendersuchlauf
- Synchronisation mit einem Knopf mit den Sendern über Infrarot
- True Diversity, dadurch ausgezeichneter Empfang und hohe Reichweite
- Abnehmbare Antennen für noch höhere Reichweite
- Rackmontagesatz für ein oder 2 Empfänger bereits im Lieferumfang
- Hervorragender Klang (deutlich über den AKG WMS 40 Serien
Nachteile:
- Taschensender nur ca 3 bis 4 Stunden Akkulaufzeit, da es nur Microzellen (AAA) sind. Die sind dafür extrem billig.
- Kaum bekanntes Produkt.

Viele Grüße
Tobias Kammerer
 
Hi,
bei auftritten im schnitt 5 stunden heist das pro auftritt geht mir einmal der saft aus und ich muss wechseln :confused: wenn das immer wieder mal vorkommt unter dem auftritt und unter einem Lied lässt das nen schlechten eindruck hinterher.
:confused:
auch AAA batterien kosten ihr geld wo sich ein teureres system innerhalb kürzerster zeit wohl egalisiert hat :confused: Wiederaufladen OKE aber wie oft bis sich die Batterieleistung von ladeleistung zu ladeleistung selbst schwächt. :gruebel::gruebel:

mfg
 
Hallo nochmal,

das AKG-System arbeitet ebenfalls mit den günstigen AAA-Batterien, hat aber im Unterschied zu dem eher zweifelhaften Hausmarken-Spielzeug, das auf einer Musiker-Bühne nichts verloren hat und dass ich nicht mit der Kneifzange anfassen würde, eine Laufzeit von 30 Stunden. Zumindest mir ist es in den letzten Jahren noch nie passiert, dass mir während eines mehrstündigen Auftritts der "Saft" ausgegangen ist (ich arbeite i. d. R. mit guten Akkus).
 
Hi,

palim palim nein nicht das christkind ha tmir das LD system vorbeigebracht ich habs mir nunmal geholt zum testen. Also fang ich mal an, das Diversity von LD funktioniert soweit gut was vill. auch ganz nett ist die möglichkeit 2 funkteile zu einem ausgang zu leiten.

ich hab probiert das Funkteil komplett abzudecken trodzdem kam der funk an.

Klangqualität find ich im großen und ganzen wirklich gut.

Nun das negative die mitgelieferten headsets sind zwar für ansprachen geeignet aber für musik und gesang absoluter schrott...
...nach 1 stunde probiererei mann glaubt es kaum, ist bei dem nackenbügel der mikrofonhalter gerissen und kaputt...

...bei gesang kanman das Nackenbügel mikrofon hintun wo mann will es liegt meist so ein kratziges geräusch vor wenn man etwas druckvoller sing wie wenn die membrane überalstet wäre. Wobei das in der lautstärken region noch nichts ausmachen darf.

da ich mich wohl bei den Nackenbügelmikrofonen auf eine teurere lösung einlassen (wird wohl ein Countrymann) stört mich das nur peripher ^^

Also zum funken ist das LD wirklich geeignet, aber Mikros müssen extra gekauft werden. Denn das Nackenbügel von LD klingt schrecklich und ist total unstabil. Was trodzdem positiv ist, ist das der Nackenbügel bei mir persönlich bombenfest sitzt.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben