Passendes Netzteil für THC Cream Fuzz?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Eigenschaft
 
Hi,

du benötigst ein Netzteil mit umgedrehter Polung, also "center negative". Es gibt Netzteile, bei denen man dies durch Umstecken des Anschlusssteckers realisieren kannst, solltest du ein Mehrfachnetzteil mit galvanisch voneinander getrennten Ausgängen verwenden (z. B. Voodoo Lab PP oder Harley Benton PowerPlant Junior) gibt es dafür entsprechende Kabel, i. d. R. mit "reverse polarity" o. ä. bezeichnet.

Aber: Das ist ein Fuzz, demzufolge benötigt der wenig Strom und kann so auch längerfristig mit einer Batterie gut versorgt werden. Du müsstest dann nur drauf achten, dass du den Stecker aus der Eingangsbuchse ziehst, wenn du nicht mehr spielst.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du benötigst ein Netzteil mit umgedrehter Polung, also "center negative". Es gibt Netzteile, bei denen man dies durch Umstecken des Anschlusssteckers realisieren kannst, solltest du ein Mehrfachnetzteil mit galvanisch voneinander getrennten Ausgängen verwenden (z. B. Voodoo Lab PP oder Harley Benton PowerPlant Junior) gibt es dafür entsprechende Kabel, i. d. R. mit "reverse polarity" o. ä. bezeichnet.

Cool danke!
 
Also center negative wie es hier vorliegt ist Standard wie bei allen typischen Boss-Style-Buchsen. Hier wird allerdings der positive Pol als Erde verwendet. Also eigentlich sollte ein stinknormales Netzteil funktionieren, es dürfen aber keine anderen Effekte per Daisy-Chain mit rangehängt werden, bzw. bei einem Mehrfachnetzteil müssen die Ausgänge galvanisch getrennt sein.
 
Hi,

Also center negative wie es hier vorliegt ist Standard wie bei allen typischen Boss-Style-Buchsen.

da habe ich mich wohl geirrt mit meiner umgedrehten Polarität. Sorry und danke für die Richigstellung. Damit bleibe ich bei meiner Batterieempfehlung :)

Grüße
Andreas
 
Also center negative wie es hier vorliegt ist Standard wie bei allen typischen Boss-Style-Buchsen. Hier wird allerdings der positive Pol als Erde verwendet. Also eigentlich sollte ein stinknormales Netzteil funktionieren, es dürfen aber keine anderen Effekte per Daisy-Chain mit rangehängt werden, bzw. bei einem Mehrfachnetzteil müssen die Ausgänge galvanisch getrennt sein.

Sicher? Hab hier ein Thomann Standard-Netzteil rumliegen, damit tut sich überhaupt nichts... Batterie klappt ohne Probleme... Wirklich sicher? Möchte an dem Teil ungern durch falsche polungen was kaputt machen...
 
Hier das ist beispielsweise ein standard Boss-Netzteil und da steht auch "Polarität Minus innen" : https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Vielleicht ist dein Netzteil kaputt? Hast du noch ein Anderes was du ausprobieren könntest? Hast du das Fuzz komplett allein an dem Netzteil betrieben?
Das ist echt eigenartig. :confused:
 
Vielleicht ist dein Netzteil kaputt? Hast du noch ein Anderes was du ausprobieren könntest? Hast du das Fuzz komplett allein an dem Netzteil betrieben?
Das ist echt eigenartig. :confused:

Nein, ich habe zwei Stück ausprobiert - zum einen das günstige Thomann Netzteil https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm
zum anderen noch ein Netzteil von Ollmann http://www.ollmann-elektronik.de/pi2/pd3.html

Beide haben + außen, folglich - innen. Das Fuzz reagiert darauf nicht, bei anderen Pedalen kein Problem. Wirklich sicher das die Netzteile richtig sind? Batterie funktioniert ohne Probleme... Ich habe THC bereits zwei mal angemailt, bislang ohne Reaktion. Toller customer support den die da haben... :mad:
 
von den werten her müßten beide passen. evtl. ein defekt an der buchse ?

gruß
 
von den werten her müßten beide passen. evtl. ein defekt an der buchse ?

Hab gerade Rückmeldung von THC bekommen:

Die Probleme sind bekannt. Seit der neuen EU Richtlinie sind nur noch ganz wenige Netzteile am Markt, die zuverlässig mit dem Cream Fuzz und anderen Vintage- Bodentretern funktionieren. Ich denke in deinem Fall ist lediglich die Polung des Steckers am Netzteil vertauscht.


Hmm, wie kann ich denn die Polung des Steckers ändern? Aufschrauben, neu löten, fertig? Finde ich aber heikel, will mir das schöne Pedla nicht durch unsachgemäßes Rumgefrickel an der Stromzufuhr plätten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben