Passive Elektronic mit viel Tralala,möglich?

E
eric22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
30.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Folgendes:
Hab ein alten Höfner jazz bass 189 aus den Siebzigern.Fin ihn Klanglich sehr schön.Da aber die Elektronik völlig veraltet und verklebt ist und ich lust habe soundtechnisch aan diesem bass zu basteln,Möchte ich eine neue Elektronik aus verschiedenen Parts basteln.Habe nicht vor, auf den späteren wert des Basses zu achten,Originalteile ect..Weiß leider nicht welche pickups drinsind.Sehen bischen aus wie gibson humbucker.
Nun zu meiner frage:

Ein Tandempoti mit push/pull Funktion für 2x Volume der pickups und parallel/seriell schalten ,noch ein tandempoti für passive höhen/bass Regelung(wenn es so was gibt)anstatt dem toneregler, Letzter und dritter poti hätt ich evt. den c-switch genommen,Wobei ich nicht wirklich weiß wie sich die kombination von bass/höhen regelung und c-switch verhalten würde.

Würde mich auf Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
hier empfiehlt sich das Studium des Cadfael.

Dieses umfangreiche Werk enthält so ziemlich alles was an passiven Schaltungen möglich ist.

OLI
 
Konnte keine pn an dich schicken, Somit hier: Wollt dich nach dem c-switch selbstbau set fragen, ob du da noch was übrig hast.bräuchte bei den Kondensatoren allerdings,warte ist liste es mal auf: 3x 1nF,1x 22 nF, 1x47nF, 1x100nF,1x150nF,1x220nF,1x330nF Vielleicht hast du ja auch zufällig einen 0 ohm und 2x130 ohm wiederstände rumliegen. gruß,eric
 
Was die passive Höhen- und Bass-Regelung betrifft, ist es soweit ich weiß nur möglich Höhen und Bässe aus dem Signal herauszunehmen, weil man ja für eine Verstärkung eine aktive Elektronik benötigt.
Wie genau so eine passive Bass- oder Höhenblende aufgebaut ist, steht auf jeden Fall in Cadfaels Schaltplansammlung (mittlw. Version 4!), wie Veit Stanz schon schrieb. ;)

Bässte Grüße,
bassophil
 
Hallo Erik, hab hier lange nicht mehr reingeschaut.
Ich geh mal davon aus, du meinst mich
Außer dem 22'er und dem 47'er hab ich hier nichts aus deiner Liste rumliegen.

OLI
 
Vielleicht hast du ja auch zufällig einen 0 ohm und 2x130 ohm wiederstände rumliegen. gruß,eric
einen 0 Ohm Widerstand?:eek::D
das heißt Drahtbrücke^^ einfach ein Stück Draht...

die verschiedenen fehlenden C-Werte kannst du bei conrad, tubetown oder auch musikding bestellen. Um mal so ein paar Namen rauszuhauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben