Passive Lautsprecher (HiFi CENTER) als Studiomonitor?

  • Ersteller Mantelmann
  • Erstellt am
Mantelmann
Mantelmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
14.02.15
Beiträge
78
Kekse
737
Hallo.

Bei meiner Suche nach Studiomonitoren bin ich gelegentlich auf Musiker gestoßen, welche passive HiFi-Lautsprecher zum Abhören nutzen.
Es entfacht fast immer eine Diskussion, aber rein theoretisch könnte ich ebenfalls den Standpunkt vertreten, dass es letztlich auf Lautsprecher und Verstärker ankommt, ob diese für den Zwecks des Abhörens/Mischens nutzbar sind.

Ich nutze gerne das, was ich bereits da habe.
In diesem Fall handelt es sich um in der Abstellkammer befindliche Centerlautsprecher.
Genauer gesagt MB Quart ql 33 ctr.
Tiefton: 2x 130 mm Papierkonus
Hochton: 1x 19 mm MCD Titankalotte
Frequenzgang: 49 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 3.500 Hz
483 x 185 x 320 mm (B x H x T)

Oberflächlich betrachtet ja durchaus Werte, welche manch günstige Studiomonitore nicht aufweisen.
Bassreflex ist natürlich weniger schön, aber immerhin befinden sich die BR Öffnungen auf der Vorderseite.
Ich habe noch einen Mittelklasse-Verstärker hier, welcher den Ton direkt (also ohne interne Bearbeitung) an die Lautsprecher weitergeben könnte.
Zudem habe ich hier und dort (in anderem Zusammenhang) des Öfteren gelesen, dass MB Quart Lautsprecher mit "neutral" etc. bezeichnet werden.
Bis auf die flache Form, zwei vorhandene Tieftöner pro Lautsprecher und die magnetische Abschirmung gibt es bautechnisch nicht wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen Center und Front/Rear Lautsprecher, nehme ich an?
Die Bezeichnung "Center" sollte daher weitestgehend irrelevant sein, sofern nicht auch an ein "Center"-Output angeschlossen, was ich natürlich nicht vorhabe.

Mangels Erfahrung würde ich derzeit selbst über die teuersten Studiomonitore kein gutes Endprodukt zusammenklöppeln können, aber ich muss ja auch nicht mit dem ungeeignetsten Equipment beginnen.