Passive Proberaumbox(en) gesucht

T
To_To
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
13.05.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo allerseits,

Bei uns im Proberaum wird es langsam Zeit für eine neue PA. Bisher probten wir immer über einen uralt Powermixer an irgendwelchen uralt Boxen (fragt mich nicht nach Marken, vermutlich existieren die betreffenden Firmen garnicht mehr 8[ ). Jetzt hat unser Drummer noch eine Endstufe rumzuliegen gehabt, eine Omnitronic P-1000. Die hat 2 Kanäle und leistet auf denen jeweils 245W/8 Ohm. Da dachte ich mir, kann ich doch sicher Geld sparen, wenn ich statt der hier oft empfohlenen Aktivboxen zu passiven greife und sie mit der Endstufe befeuere. Jetzt gibt die Suchfunktion aber was Passivboxen angeht nich soooo viel her und wenn ich mich bei Thomann mal nach 200W RMS 12" Boxen umschaue, find ich kaum was unter 300€, und das is dann Behringer oder T.Box. Und das, wo hier regelmäßig Aktivboxen für 250€ als passable Einstiegsgeräte empfohlen werden.
Daher meine Frage ans Forum, da ich mich selbst kaum zurechtfinde im Boxendschungel:

Welche günstige Passivbox wäre empfehlenswert für Gesang im Proberaum? Ich sag mal 250€/Box Preisgrenze, gerne weniger, aber naja. Mit "empfehlenswert" meine ich "fällt nicht auseinander und setzt sich gegen ein Schlagzeug durch", ich kann mich in Relation zu meinem bisherigen Equipment nur steigern. Und: lieber 2 günstige Boxen nehmen oder 1 etwas bessere und dann bei Bedarf nachrüsten? Wodurch macht sich die 2. Box im Proberaum bemerkbar?

Noch ein Wort zum Mischpult(Falsches Forum, aber wenn ich schonmal hier bin): Da steht auch noch so eine Antiquität bei uns rum, die ich aber dann auch gegen ein kleines Markengerät austauschen würde. Besteht der Unterschied zwischen Yamaha Mg 102 C und Mg 82 Cx nur in der Effektsektion(und den 2 Kanälen mehr beim 102)? Taugt der Hall beim 82? Das is nämlich so der einzige Effekt, den ich ab und zu mal bräuchte.

Schonmal danke im Voraus,

To_To
 
Eigenschaft
 
Die Hall aus den kleinen Yamaha MG Pulten sollte zu gebrauchen sein, laut Foren-Meinung, aber ich persönlich kenn nur den aus den etwas größeren, keine Ahnung ob das der selbe ist.

Bei passiven Boxen hast du eigentlich eine recht große Auswahl, wenn nur Gesang drüber laufen soll, dann schau dir die Kolegen hier mal an.
http://
[URL="https://www.thomann.de/de/yamaha_sm10v.htm"]YAMAHA SM10V​
[/URL]

oder für ein wenig mehr, dafür mit 12" Treiber
http://
[URL="https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm"]EV ELX 112​
[/URL]

Ich habe beide boxen schon gehört und muss sagen, dass sie nicht schlecht sind! Man merkt eben den passiven Boxen an, dass da kein DSP davorgeschaltet ist wie bei den meißten aktiven Boxen.
Die künstliche Bassanhebung ist weg und man hat keinen eingebauten Limiter. Aber das kann man mit einem günstigen externen DSP genauso anpassen.

Ich würde euch raten die paar euro mehr in die Hand zu nehmen und die 12" Monitore zu nehmen. Da geht einfach mehr mit.
 
Als passive brauchbare Boxen kann ich Dir die RS12 HD empfehlen.
Das Geld was Du bei den Boxen dann gespart hast würde ich als Mehrpreis in den Mixer und ein gutes Mikrofon investieren.
Es lohnt sich.
Als Mixer würde ich mindestens diesen empfehlen.

Yamaha MG-124 CX


und als Mikro den Klassiker schlechthin.

Shure SM-58 S


qualitativ brauchbare XLR Strippe nicht vergessen.

Cordial Mikrofonkabel CPM-10 FM
 
Hi und erstmal danke für alle Antworten,

@fnhoch2
Sicherlich schicke Boxen, aber sind 250 W Leistungsaufnahme nich eigentlich etwas zu viel für meine Endstufe? Ich hatte gelesen, dass man die Endstufe etwas überdimensionieren sollte um clipping zu vermeiden.

@Rockopa
Das Micro benutz ich seit nem Jahr :D. Die Boxen sind jedoch vor allem preislich sehr attraktiv. Auch hier aber wieder die Frage nach der Leistung. Oder muss man diese Clipping Problematik nicht so eng sehen?
Zum Thema Mischpult: Joa, schniekes Gerät, da muss ich mir Gedanken machen ob ich dafür die extra Euronen locker machen kann.

mfg, To_To
 
Die Boxen sind jedoch vor allem preislich sehr attraktiv. Auch hier aber wieder die Frage nach der Leistung. Oder muss man diese Clipping Problematik nicht so eng sehen?
Doch,ich setze aber einfach mal etwas gesunden Verstand vorraus.
Im Prinzip bekommt man fast jede Box kaputt,da aber nun mal kein grösserer Verstärker zur Verfügung steht muss es auch so gehen und es geht auch so.
Die Boxen sind der üblichen Proberaum Lautstärke locker gewachsen und müssen sicher nicht am Limit betrieben werden.
Eine vernünftige Gain Struktur am Mixer und auf die Clipping Anzeige an der Endstufe achten sollte der Box ein langes Leben garantieren.
Die Boxen sollten auch auf Ohrhöhe gestellt werden.
Wir hatten den Vorgänger im Proberaum und ich habe die Boxen auch noch voll funktionstüchtig verkauft.
Was die Boxen garnicht mögen ist wenn man versucht eine Party damit zu feiern und keine Subs zur Verfügung hat und dann den Bass extrem pushen.
Das kann dann schon mal den 12" entschärfen.
Ansonsten sind in der Box Sofitten für den Hochtonschutz eingebaut.
Sollte es im innern der Box (kannman durch die Bassreflex Öffnungen sehen hell werden dann ist der Pegel deutlich überschritten und man tut gut daran etwas zurück zu drehen,denn es handelt sich hierbei nicht um einen eingebauten Lichteffekt.:eek::D
Zum Thema Mischpult: Joa, schniekes Gerät, da muss ich mir Gedanken machen ob ich dafür die extra Euronen locker machen kann
Kauf Dir was brauchbares,es macht sich im besseren Proberaum Sound deutlich bemerkbar.
Ausserdem sparst Du ja schon deutlich bei den Boxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben