Passive Satelliten für "fast-horizontale" Montage

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Vor einiger Zeit habe ich nach einem aktiven 2.1 System für einen Partykeller gefragt. Mittlerweile haben sich aber die Rahmenbedingungen geändert, und ein fixes System kann installiert werden, was mir auch viel lieber ist. Dadurch kann ich u.a. meine Behringer EP1500 Endstunde und die aktive Weiche behalten, möchte aber die grässlichen Peavey ST-15 durch was besseres ersetzen. Billig-Sub bleibt erst mal drin, wird bei Zeiten auch ersetzt.

Problem an der ganzen Sache ist die Akustik: Die Boxen müssten möglichst von oben nach unten auf die Tanzfläche strahlen, also fast waagrecht in der Decke hängen. Die Frage ist jetzt, wie das gehen soll. Die meisten kleinen (leistbaren!) Boxen haben ja nur einen Hochständerflansch, aber den kann man ja auch nur bis zu einem gewissen Winkel anbringen. Schrauben mit Haken in die Boxen zu drehen, ruiniert die Garantie.

Hat jemand Tipps, wie man das lösen kann bzw. ob es Boxen gibt, die man in der Form aufhängen kann?

Raumhöhe: 3m, Tanzfläche: 6x4m
 
Eigenschaft
 
Hm, 400€ ist eigentlich der Betrag, den ich für beide zusammen ausgeben wollte :rolleyes: ...
 
Hm, 400€ ist eigentlich der Betrag, den ich für beide zusammen ausgeben wollte :rolleyes: ...

Das wird wohl nichts werden. Da bekommst du keine hablbwegsbrauchbaren, flugfähigen Boxen...
 
Hallo Stephe,

ich denke, für einen kleinen Partykeller werden es folgende Boxen tun:
http://www.musik-service.de/ld-systems-sat-62-prx395758798de.aspx (Paarpreis!)
Die kleinere Variante verrichtet in der örtlichen Friedhofshalle seit ein paar Jahren ihren Dienst. Dank variabler Halterung wirst Du die Boxen problemlos so platzieren können, wie Du es willst.
In solch winzigen Räumchen (24 qm) ist PA-Material meiner Meinung nach definitiv fehl im Platz.
 
Die Tanzfläche hat 24m², der ganze Raum hat 60m². :)

Bei so kleinen Boxen hab ich ehrlich gesagt Angst, dass die nicht ausreichen. Immerhin soll ja da auch eine gewisse Lautstärke erreicht werden, und nicht nur einfach Hintergrundmusik.
 
Hallo nochmal,

von dem 60 qm-Raum hast Du oben aber nichts geschrieben :gruebel:.
Trotzdem: Falls ein Pärchen nicht laut genug sein sollte (wobei: auf die 24 qm-Tanzfläche passen höchstens 30 Personen - da reicht sogar eine HiFi-Anlage), schaffst Du Dir eben noch ein zweites identisches Pärchen an - das verkraftet Deine Endstufe und Dein Geldbeutel problemlos.
 
Ich weiß, sorry!

Und wie klingen die kleinen Dinger? Es sollte schon ein größerer Schritt weg von den Piezo-Quäkern sein, die ich jetzt habe. Und mit 6.5" werden die Dinger wahrscheinlich ziemlich wenig "voll" klingen (vom Bass jetzt mal abgesehen, aber das ist eh klar)

Was ist zB. mit den LD-Systems LDEB-82? Da gibts bei MS eine Wandhalterung. Wie wird diese angebracht und kann man die nicht als Deckenhalterung missbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel könntest Du auch die Boxen der DAP CX Serie nehmen.
Vorteil sie bauen extrem klein da es sich hier um Coaxchassis handelt.
Weiterer Vorteil da Coaxchassis braucht man je nach Aufstellung den HT auch nicht drehen.
Alle Boxen haben Flugpunkte und die passenden Halterungen sollte es dazu auch geben.
Wenn die Boxen nur im privaten Bereich eigesetzt werden kann Dir ein guter Schlosser auch ein paar Aufhängebügel bauen.
 
Db Arena ist auch flugfähig, da biste dann bei 250 für 8" Top dazu noch einen Bass aus der Serie und es sollte reichen.

Das wäre mein Vorschlag.
 
Ich hab 2 dB Twin 128 (Aktiv - 2x 8" + drehbaren HT Horn) die echt überzeugen und das nicht nur das die auch in die Horizontale angebracht werden können.
 
Ich weiss jetzt nicht wie laut das werden soll, aber ein Bekannter hat in seinem Wohnzimmer (alles in allem ca. 50 m²) 4 JBL Control Pro und den dazugehörigen Sub. Das hat selbst für lautere Partys immer gereicht.
 
Naja es sollt schon laut sein, aber auch klingen. Die JBL-Control kenn ich aus zahlreichen Lokalen, die dann extrem schrill und einfach ohne "Fülle" übers Publikum schreien. Es soll ja nicht nur laut sein, sondern auch halbwegs klingen.
 
Svchau Dir mal die EV ZX1i-90 an. Die Installationsversion der normalen ZX1.

>KLICK mich<
 
Sicher nicht schlecht, aber zu teuer :(

Pro Box maximal 200€, weniger sind besser.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben