passiver Pick Up für melodischen Schweden Metal

  • Ersteller Deadrockdude
  • Erstellt am
D
Deadrockdude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
25.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo Zusammen....

Also ich such doch mal einen passenden Humbucker der die typischen (melodischen) Schweden Riff (At the Gates, Dimension Zero, In Flames) gut zur Geltung bringt!
Der Sound ist ja jetzt nicht unbedingt sehr basslastig....
Da ich mit Humbuckern jetzt nicht DIE Erfahrungen gemacht habe wollt ich das hier dochmal als Frage Stellen.
Dachte da evtl. an den Full Shred??!!
 
Eigenschaft
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Was für eine Klampfe spielst du, welchen Amp und Box.
Ein Tonabnehmer ist nur ein kleiner Bruchteil des Soundes. Den Studioalbum-Sound wirste nie so hinkriegen, aber das is dir denk ich mal bewusst.
Durch einen Pickup Tausch wird sich dein Sound nicht riesig verändern.

Gruß
Nico
 
Oh, klar!

Laney GH100L + LaneyGS412I
Jackson JS30 (will den Humbucker ungern in meine ESP einbauen).

Denke dass mit dem Humbucker tausch halt der Sound etwas klarer werden soll. So hab ichs mir zumindest vorgestell!
 
Dann solltest du einen aktiven Pickup alá EMG oder Seymour Duncan verwenden...
Aber erwarte dir keine Soundverbesserung, hier gehts quasi nur noch um Nuancen (außer die Pickups die du jetzt drinne hast sind sehr sehr billig)
Falls es dann doch ein passiver Pickup sein soll, könnte ich den "DiMarzio Evolution" empfehlen
 
Da ist das Problem! Die Pickups sind schon arg schlecht! Und da meine andere Gitarre schon aktive hat war halt die Frage nach einem passiven (als Alternative). Obwohl die Jackson wohl nicht an die ESP herankommen wird. Aber...aufwerten is ja nicht falsch! :)
Da werd ich den Evolution doch mal testen...
Danke!
 
Schadow SH680 !! Rock/Metal Alleskönner & Preis-leistungs-Knaller
... hab ihn selbst in einer Rythmusklampfe und kann ihn nur empfehlen.

oder ein Duncan SH6 sicher auch keine falsche Entscheidung.
 
Schadow SH680 !! Rock/Metal Alleskönner & Preis-leistungs-Knaller
... hab ihn selbst in einer Rythmusklampfe und kann ihn nur empfehlen.

Stimmt, kann ich bestätigen. Hab den auch seit dieser Woche in meiner Zweitklampfe (Jackson KVX10) und der macht sich da wirklich gut.
 
Dann werd ich das doch mal in Angriff nehmen. Ist das ein aktiver? (jetzt isses mir eh egal :) )
 
Nein, passiv.
 
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle auch den Schadow SH680 nehmen. Da stimmt die Preis leistung und du must net allzuviel Kohle reinstecken.
 
vielleicht wär der DiMarzio D Activator noch was
 
Hi

Ich habe einen Seymour Duncan SH-13 BLK Dimebucker Black. Brahcialer Sound udn mächtig viel Druck. Ich hatte Anfangs erst überlegt, einen aktiven zu nehmen aber ich bin vollauf zufrieden mit dem Sound. Habe meine Klampfe u.a. mit einem Peavey 6505 und Marshallbox getestet. Das bläst so gut wie alles weg
 
ob aktiv oder passiv, es sind auch noch andere punkte entscheidend z.b. holz etc. aber mal rein auf die pickups bezogen: ich bin mit meinen rockfield humbuckern auf der warlock ganz gut gefahren (passiv) zumindest hammerfallmäßig^^ und die emg's auf der kerry king verrichten ihre arbeit genauso tadellos. im grunde genommen hängt es wie schon gesagt nicht nur von deiner axt ab sondern auch davon, was du dranhängen hast^^
 
Habe meine Schecter Damien 7fr mit 2 Seymour Duncans nachrüsten lassen SH-6 (Neck) und SH-8 (Bridge) - jeweils die 7-string Variante halt. Der Klang ist ziemlich dick so. Der Neck-Klang ist mir zu nasal gefällt mir nicht so ganz, ist aber egal, da ich auf dem eh nur selten spiele. Der Bridge Klang ist sehr nett und brachial aber trotzdem noch für Melodielinien zu gebrauchen.

Zwecks Klangprobe kannst du gern mal beim unten stehende Channel vorbeischauen. Das Ram it down Cover und das Timewave Zero Cover sind beide mit der Gitarre eingespielt.

Wobei der Faktor Holz etc., wie schon zuvor beschrieben natürlich auch noch einen signifikanten Einfluß hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben