FexXx
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.05.25
- Kekse
- 379
Hey Leute.
Ich hab ne Frage, dessen Antwort nicht mal die SuFu kennt.
Folgendes:
Ich hab n Lautsprecherkabel, ca. 15 Meter, dicke kann ich euch nicht sagen, denke aber, dass es ca. 2,5 mm^2 sein werden.
Leider weiß ich nicht, wieviel Ohm/Meter das Kabel aufweist (Cordial) und deshalb bin ich auch ein bisschen skeptisch, ob ich so ein langes Kabel an einen Röhrenamp (Engl Thunder) hängen kann.
Falls ihr euch fragt, warum?
Mein Gedankengang is Folgender:
Der AÜ ist ausgelegt für sagen wir 8 Ohm, der Lautsprecher hat 8 Ohm, passt also.
Wenn jetz aber der AÜ 8Ohm + sagen wir 2 Ohm vom Kabel "sieht", sinds 10 Ohm.
Gut, kann mir nicht vorstellen, dass 15 meter kabel 2 ohm zustandebringen (wsl eher im milliohmbereich) aber sicher kann ich das auch nicht sagen.
Bitte nur wissende Antworten, keine spekulationen, spekuliern kann ich auch.
--> Meine Meinung: Es sind vllt 2 mOhm pro meter, also nichts ausschlaggebendes, deswegen würd ich sagen, es is wurscht. Aber sicherheitshalber frag ich euch.
Dankeschön
der Felix
Ich hab ne Frage, dessen Antwort nicht mal die SuFu kennt.
Folgendes:
Ich hab n Lautsprecherkabel, ca. 15 Meter, dicke kann ich euch nicht sagen, denke aber, dass es ca. 2,5 mm^2 sein werden.
Leider weiß ich nicht, wieviel Ohm/Meter das Kabel aufweist (Cordial) und deshalb bin ich auch ein bisschen skeptisch, ob ich so ein langes Kabel an einen Röhrenamp (Engl Thunder) hängen kann.
Falls ihr euch fragt, warum?
Mein Gedankengang is Folgender:
Der AÜ ist ausgelegt für sagen wir 8 Ohm, der Lautsprecher hat 8 Ohm, passt also.
Wenn jetz aber der AÜ 8Ohm + sagen wir 2 Ohm vom Kabel "sieht", sinds 10 Ohm.
Gut, kann mir nicht vorstellen, dass 15 meter kabel 2 ohm zustandebringen (wsl eher im milliohmbereich) aber sicher kann ich das auch nicht sagen.
Bitte nur wissende Antworten, keine spekulationen, spekuliern kann ich auch.
--> Meine Meinung: Es sind vllt 2 mOhm pro meter, also nichts ausschlaggebendes, deswegen würd ich sagen, es is wurscht. Aber sicherheitshalber frag ich euch.
Dankeschön
der Felix
- Eigenschaft