Patchbay symmetrisch - wirklich notwendig?

  • Ersteller Old-Papa
  • Erstellt am
Old-Papa
Old-Papa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
127
Kekse
2.090
Ort
Falkensee
Hallo,
Ich habe mir jetzt ein Effektrack zusammen gestöpselt (Kompressoren, EQ, FB-Destroyer...), das Ganze dann intern an eine Patchbay gehangen. Soweit, so gut...
Leider habe ich auf iBay statt einer PX3000 (Behringer, symmetrisch) "nur" eine PX 2000 (halt unsymmetrisch) ersteigert (falsche Brille?).
Doch wenn ich so überlege..... Meine Mischpulte haben natürlich an allen Inserts nur unsymmetrische Anschlüsse, also wäre die PX2000 ausreichend. Die Effektgeräte haben zum großen Teil symmetrische Anschlüsse, werden aber durch die Inserts bzw. die Send und Returns dann unsymmetriert. Nur eine Untereinanderverbindung der Effektgeräte würde symmetrisch erfolgen. Dass allerdings scheint mir bei den paar cm Leitungslänge im Rack auch nicht unbedingt nötig.
Also die Frage: Soll ich die PX2000 unbedingt mit einer PX3000 austauschen?

Old-Papa
 
Eigenschaft
 
ich hab zwei PX2000, die in zwei verschiedene Racks eingebaut sind: eins mit Preamps, eins mit Effektgeräten.
Die Racks sind mit zwei 3m-Multicores über die Patchbays miteinander verbunden, jeweils auf dem Hin- und Rückweg.
Keine Störungen oder sonstiges zu vermelden :)

Teilweise geh ich auch direkt mit symmetrischen Kabeln in die Patchbay, weil grad nix anderes mehr da war


e: wichtig bleibt natürlich, Störquellen wie z.B. Stromkabel und Netzteile eher von den Kabeln fernzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben