Patches bei Hammond SK1 über MIDI umschalten

von RoesslerWolfgang, 16.10.16.

Sponsored by
Casio
  1. RoesslerWolfgang

    RoesslerWolfgang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.11
    Zuletzt hier:
    9.08.18
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    132
    Erstellt: 16.10.16   #1
    Hallo zusammen,

    ich würde bei meiner Hammond SK1 gerne die Patches von extern über MIDI umschalten. Jemand ne Ahnung, wie das gehen könnten? Programm Change funktioniert dafür ja nicht (soweit ich das aus der MIDI Implementation Tabelle ersehen kann).

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 18.10.16   #2
    Hi,

    Gemäss Anleitung (S. 134) sollte das schon funktionieren. Die Bankwahl- und Programmwechselbefehle müssen einfach auf dem richtigen Midi-Kanal (nämlich dem "Upper Channel") gesendet werden.
    SK1PatchOperation.png

    Grüsse,
    synthos
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. RoesslerWolfgang

    RoesslerWolfgang Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.11
    Zuletzt hier:
    9.08.18
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    132
    Erstellt: 18.10.16   #3
    Hi,

    danke! Das ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen, dass das was von Patch steht. Ich dachte auch ich hätte das mit dem ProgramChange schon ausprobiert (das war auch mein erster naiver Versuch). Hab aber davor keinen BankSelect gemacht. MIDI-Channel müsste für Upper ja 1 sein und als MIDI-Template Basic. Ich werde das heute Abend gleich nochmal probieren. Dann könnte ich die Patch-Umschaltung über meinen Korg-Kronos nämlich machen anstatt über das Rädchen an der Hammond ;-)

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 19.10.16   #4
    Und, gings? ;)

    Grüsse,
    synthos
     
  5. RoesslerWolfgang

    RoesslerWolfgang Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.11
    Zuletzt hier:
    9.08.18
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    132
    Erstellt: 19.10.16   #5
    Hat geklappt! Danke nochmal!
    Mein Fehler war, dass ich für MIDI-In "Sequence" gewählt hatte aber keinen Receive-Channel für Upper. Mit bischen rumprobieren hab ich das dann alles verstanden ;-)

    Gestern hab ich das erstmal direkt mit ProgramChanges probiert. Heute muss ich mal schauen, wie ich das mit dem Kronos gekoppelt kriege.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping