"Hammond Sk1 + Midikeyboard = Sk2?" & "Sk1 Piano Sounds vs Nord Electro 2"

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hallo liebe Orgelfreunde,

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bisher einen Nord Electro 2 Sixty-One in einem selbstgebauten Gehäuse + 2. Manual mit 61 Tasten gespielt. Das war schon ziemlich cool, allerdings konnte man beim Nord halt keinen Pedalsound für mein Midivollpedal einstellen, so dass dies immer über einen Laptop lief und somit auch nie Live eingesetzt wurde. Live habe ich nur das Gehäuse mit dem Nord+Midikeyboard dabei gehabt, was in etwa so transportabel war wie eine Sk2/Nord C2.
Jetzt überlege ich, mir eine Sk1 anzuschaffen, da die vermutlich genauso in mein Orgelgehäuse reinpasst wie der Nord und natürlich einige Vorzüge gegenüber dem Nord Electro 2 bieten würde:
- Anschluss eines Midivollpedals mittels Midimerge in meinem unteren Manual) + Sustain und Orgelbasssounds für Pedal
- Extravoices wie Rhodes, Wurli, Piano, Flutes, etc.
- Extra Orgeln: Kirchenorgel, Farfisa, Vox
- Mehr Effekte: der fehlende Reverb vom Nord Electro 2 stört mich schon lang

Erst wollte ich mir eine SK2 anschaffen, bis mir der Gedanke kam, dass es eigentlich ganz praktisch wäre, die Sk1 zu haben und weiter mein Case zu benutzen (die Sk1 ist ja im prinzip so transportabel wie eine gitarre im gitarrenkoffer (kann man auch mal eben im Zug mitnehmen - für mich als Student schon ein Plus)).

Meine 1. Frage "Hammond Sk1 + Midikeyboard = Sk2":
Sind die beiden Geräte vom Funktionsumfang und von der Bedienung her komplett gleich, bis auf das zweite Manual? Ist also "Sk1 mit angeschlossenem Midikeyboard = Sk2"? Das war ja bei Nord C1 und Nord Electro 2/3 nicht so, da konnte man eben kein Fußpedal anschließen und separate Sounds dazu vergeben.
Oder wird der Zugang mancher Funktionen wie Belegung von Zugriegeleinstellungen, Zuweisen von Extravoices auf eines der Manuale, etc. bei der Sk1 eventuell etwas komplizierter/nicht so schnell zugänglich sein, was das Livespielgefühl/schnelle Reagieren irgendwie negativ beeinflussen würde?
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung von Hammond Sk1 und Sk2 angeschaut, und dort macht es aber auf mich den Eindruck, als ob es so ist.

Meine 2. Frage "Hammond Sk1 + Midikeyboard = Sk2":
An Leute, die beide Geräte gehört haben, wenn es denn solche gibt.. Wie sind die Piano, E-Piano und Clav Sounds der Sk2 im Vergleich mit dem Nord Electro 2? Mir persönlich gefällt der Klaviersound des Nord nich so sehr, ich konnte irgendwie damit leben, aber toll ist was anderes. Ebenso war ich irgendwie mit dem Anschlagsgefühl und der dynamik der Rhodes/Wurli-Sounds nicht so begeistert, die waren mir eigentlich alle entweder zu dumpf oder zu grell, eben nicht so smooth und dynamisch.

Beste Grüße,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich probiers mal, da ich nord electro 1,2,3 und Stage Compact einige Jahre gespielt habe
und nun eine SK2 habe (muss dazu sagen, dass ich zum Roten damals meistens ne XK3
dabei hatte, ausser es war ganz eng...)
Letzlich wirst du nicht umhin kommen die SK zu testen, ob dir die Sounds gefallen.

Zuerst das technische: ja, beide sind bis auf die Anzahl der Tastauren identisch, deshalb auch das
gemeinsame Handbuch. Ein Satz Zugriegel ist ne Beschränkung, aber man hat Favoriten fürs
schnelle umschalten, geht schon. Ich kam mit den LED Zugriegeln der Roten nie richtig zurecht....

Zum Sound:
Wie so oft Geschmacksache. Ich finde den Orgelklang der SK deutlich besser als das Nord Modell.
Die Extravoices sind so ne Sache..... die A Pianos des Electro waren nie so mein Ding, aber das A Piano
der SK reisst mich auch nicht grad vom Hocker. Es beisst sich allerdings gut durch im Mix, für sanfte Balladen eher nicht. Auf 5 Oktaven ungewichet macht es eh keinen Spass, mir zumindest.
Falls mein Piano abrauchen sollte mitten im Set, dann ist es ne brauchbare Rückfalloption.
Das Clav ist hingegen hervorragend, deutlich besser als das Nord Clav.
Rhodes und Wurli sind brauchbar. Beim Rhodes hat mir das Nord besser gefallen, Wurli schenkt sich nicht viel.

Das war mal ganz grob mein Senf zum Thema.
Wie gesagt: erst testen, dann kaufen.

Gruss
Markus
 
Testbericht über SK bei bonedo.de ist auch noch sehr aufschlussreich und hilfreich! :)
 
@Markus: vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung, das hilft mir schon mal weiter!
@stuckl: Stimmt, wirklich ein schöner Testbericht, bei dem man auch den Eindruck hat, dass er das Instrument objektiv beurteilt.
 
Noch eine Frage zur Sk1/2:
Bei den abgespeicherten Favoriten-Presets, werden da die Leslieeinstellungen mit in das Preset abgespeichert?

Das hat mich nämlich bei meinem Nord immer gestört, weil so immer wieder das Problem auftrat, dass beim Umschalten zum Preset auf einmal das Leslie schon auf Fast eingeschaltet ist (was dann viel zu abrupt ist) oder man eigentlich eben auf Slow bleiben wollte und nur die Drawbareinstellung des Presets übernehmen wollte, oder komplett andere Einstellungen beim Overdrive usw. hatte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben