Pau Ferro Griffbrett etwas dunkler gestalten

M
MaxiKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
23.05.20
Beiträge
140
Kekse
15
Ort
Graz
Hallo allerseits,

da ich mit dem Gedanken spiele das Pau Ferro-Griffbrett meiner Strat etwas zu verdunkeln, bin ich bei meiner Recherche auf folgendes Produkt gestoßen.

Monty`s Guitar Relic Wax

https://www.montysguitars.com/products/montys-montypresso-relic-wax

upload_2021-2-10_19-30-0.jpeg



Auch wird das Produkt in einem aktuellen Video von Andertons vorgestellt. ( bei ca. 9:50 )




Hat vielleicht schon jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt ?

lg Maxiko
 
Eigenschaft
 
Auch in diesem Fall empfehle ich Leinölfirnis zu verwenden. Produkte die Wachs enthalten würde ich vermeiden.

Das Pau Ferro Griffbrett meiner eigenen Strat ist nicht ganz so dunkel wie oben rechts auf dem Beispielbild, aber nahe dran und es enthält keine Mineralöle, Wachse oder gar Pigmente.
 
empfehle ich Leinölfirnis
Muss ich da auf was achten? Ich habe jetzt nur Pdodukte gefunden, die auch mit Trockenstoffen versetzt sind, selbst bei den Öko-Anbietern (z.B. Auro 143). Gibt's das irgendwo 100% rein? Oder muss ich meiner Frau das Leinöl (zum Müsli machen) klauen und selbst abkochen? (gibt Ärger... ziemlch sicher)
 
Ich glaube das ungekochte Leinöl Deiner Frau wäre völlig ok.

Es wird dann etwas länger brauchen um auszuhärten, aber das schadet ja gar nicht solange Du es sparsam aufträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder muss ich meiner Frau das Leinöl (zum Müsli machen) klauen und selbst abkochen? (gibt Ärger... ziemlch sicher)

Nimm doch Trüffelöl. Das schmeckt gut :) Ich habe ganz normales Leinöl aus der Küche genommen. Es braucht ein wenig bis es verharzt aber wird z.B. nicht ranzig. Vielleicht kann Bassturmator das ja bestätigen.

ich war zu langsam......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behandelte das Griffbrett meiner Fender Duo Sonic mit schwarzer Clou Spiritusbeize. Das Pulver in etwas Griffbrettöl eingerüht und mit dem Pinsel aufgetragen. Ergebnis:

Fender Duo Sonic 03_K.jpg


Bei der Methode färben sich allerdings auch die Dots ein. Wenn Dir das nix ausmacht...
 
Das Pau Ferro Griffbrett meiner eigenen Strat ist nicht ganz so dunkel wie oben rechts auf dem Beispielbild, aber nahe dran

Also dunkelt Pau Ferro auch durch die Anwendung von Leinölfirnis nach ?
Wie sollte man hier vorgehen - wie mit normalem Lemonoil zum Beispiel ?
 
Wie sollte man hier vorgehen - wie mit normalem Lemonoil zum Beispiel ?

Auftragen (mit einem Fussel- freiem Tuch), einwirken lassen und den Rest abtupfen / abwischen.. Ich nutze übrigens kein Leinöl sondern reines Walnussöl, dass - wie Leinöl auch, nicht ranzig wird, gut trocknet und auch aushärtet....
 
"Abtupfen / abwischen" reicht bei Leinöl nicht. Der Überschuss muss gründlichst abgerubbelt werden so dass keine Schicht auf der Oberfläche stehen bleibt!
 
Behandelte das Griffbrett meiner Fender Duo Sonic mit schwarzer Clou Spiritusbeize. Das Pulver in etwas Griffbrettöl eingerüht und mit dem Pinsel aufgetragen. Ergebnis:

Anhang anzeigen 783408

Bei der Methode färben sich allerdings auch die Dots ein. Wenn Dir das nix ausmacht...
Wie hast Du das mit den Seiten des Griffbretts gelöst? Und hält das auch oder bekommt man da schwarze Finger?
 
Die Seiten sind lackiert und dort nahm das Griffbrett die Beize naürlich nicht an, stört mich allerdings nicht. Schwarze Finger gab es nur kurze Zeit bis die Beize entsprechend durchgetrocknet war. Hab bereits mehrere Griffbretter auf diese Weise bearbeitet. Bis dato sieht man keine Abnutzung. Jedoch handelt es sich dabei auch um Gitarren, die ich eher seltener spiele oder mittlerweile verkauft habe.

Hier noch zwei Fotos meiner HSH-Strat:

Fender Stratocaster HSH 004_K.jpg
Verkauf 03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gefällt mir mal garnicht, weil das aussieht, wie wenn jemand mit total schwitzigen Fingern jahrelang gespielt hat, ohne den Smotter wegzuputzen.

Alternativ ..... einfach mal mit Orangenöl über das Griffbrett wischen. Die Säure im Öl reagiert mit dem Holz und dunkelt natürlich, aber beschleunigt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ergebnis mit der Beize fällt in der Regel recht unterschiedlich aus. Kommt eben auch auf das entsprechende Griffbrett an. Das beste Ergebnis erzielte ich bei einer Gibson SG mit Baked Maple. Das zeigte sich am Ende wirklich richtig schön schwarz und eingängig.
 
Ich habe meine immer mit Leather Dye gemacht. Wahnsinn das Zeug :great:
 
Moin in die Runde. Vielleicht interessiert es noch jemanden da draußen.

Ich habe mal die "Relic Patina" von Nitor ausprobiert und die Cracks auf meiner Gitarre etwas präsenter zu machen.

Nebenbei erfuhr ich dass es auch zum abdunkeln von Griffbrettern geeignet ist. Und es ist nicht so aggressiv wie Lederbeize:

Dose auf, Lappen rein oder rauf und umdrehen und damit das Griffbrett einreiben.

Nach ca 2 min Einwirkzeit mit einem neuen Lappen abwischen.

Bei mir hat sich das pao Ferro deutlich eingefärbt. Es hat jetzt einen schönen dunkelbraunen Ton bekommen. Sieht wirklich schön aus. Dazu muss ich sagen dass meine Dots vom Werk aus dunkel waren, und nicht weiss. Ob diese sich dann auch verfärben, kann ich nicht sagen. Mich persönlich würde es nicht stören.

Besten Gruß

Screenshot_20240110_113953_Gallery.jpgScreenshot_20240110_114034_Gallery.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leinölfirnis mit etwas Spritschwarz. Alternativ auch gekochtes Leinöl (Standöl). Firnis enthält Sikkative die die Trocknung beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben