Paul Bley ✝

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.908
Kekse
100.000
Der kanadische Jazzpianist Paul Bley verstarb am 03. Januar 2016 im Alter von 83 Jahren.
Paul Bley spielte mit vielen Größen der Avantgarde und des Modern Jazz, darunter zu Beginn seiner Laufbahn sogar noch mit Charlie Parker.
Sein Debutalbum nahm er 1953 mit Charles Mingus und Art Blakey auf, 5 Jahre später versammelte er mit Ornette Coleman, Charlie Haden, Billy Higgins und Don Cherry wichtige Musiker der entstehenden Free Jazz Bewegung um sich. Eine seiner Ehen bestand mit der nicht minder berühmten Jazzpianistin und Organistin Carla Bley.
http://www.nytimes.com/2016/01/06/arts/music/paul-bley-adventurous-jazz-pianist-dies-at-83.html?_r=0

R.I.P. Paul Bley

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Jahr ist erst 7 Tage alt und schon so eine Menge verstorbener Musiker :(

Das Album mit Chet Baker (den ich sehr verehre) habe ich auch in meiner Sammlung.

R.I.P., Paul ... und grüße ...
 
Paul Bley, danke für die Musik, die freien Improvisationen, die Inspiration aber auch:

Danke für's Real Book!


If I Loved You (Paul Bley)



Ruhe in Frieden,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben