Paula Gurtaufhängung a la SG machbar?

O
O.Dear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
25.07.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
HH
Hallo,

Forumsuche brachte nichts gescheites hervor, also traue ich mich einmal aus der Deckung.

Habe seit kurzem eine SG mit Gurtpin hinten am Hals in Gebrauch. War Anfangs ungewohnt, doch mittlerweile finde ich das richtig klasse zum Hals anheben und einfach wieder sinken lassen. Das ist bei meiner Johnson China Paula immer ein Akt, der den Fluß stört. Also kommt mir natürlich die Idee, auch der Paula den Pin hinten dran zu schrauben. Allerdings ist die Paula von Breite und Gewicht her ja ein anderes Kaliber als die billige Epiphone SG. Ich könnte mir vorstellen, das die Paula mit Pin hinten dran wegen ihrer Breite+Gewicht nach vorne kippt, vom Körper weg.

Frage ans Forum, hat das schon mal einer gemacht und wie ist das Ergebnis?
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das. Ich kenn -zig Leute die das schon gemacht haben.

Die Explorer von Gibson wird ja auch so ausgeliefert, und die hat fast schon mehr Holzfleisch als eine Paula.
 
Das geht, aber achte drauf: Normalerweise wird eine etwas längere und größere Halsschraube verwendet, um den Gurtpin noch mit zu befestigen, zumindest soweit ich weiss. Ist aber mehr ein Tipp als ein Must-know Information ;)

Und am besten halt Security Locks verwenden, damits dir nicht abfällt.

Hoffe gedient haben zu können.
 
Moin!

Dank Euch beiden! Dann schaue ich mal am WE was geht … (und wie lang Originalschraube so ist - guter Tip!)
 
Hi,

ich würde eigentlich eher abraten, und zwar genau wegen des von Dir genannten Problems, dass die Gitarre nach vorne kippen könnte. Die Unterkante wird dann gegen den Körper drücken, was auch nicht angenehm wäre. Das Problem bei der Paula dürfte neben dem Gewicht vor allem dessen Verteilung sein. Da ihr Korpus viel dicker ist und durch die gewölbte Decke nochmal weiter nach vorne raussteht, ist auch die Hebelwirkung zum Befestigungspunkt hin erheblich größer als bei flachen Gitarren wie SG oder auch Explorer.
Was Du mit dem "Hals anheben" gemeint hast, ist mir allerdings auch nicht so recht klar. Wenn Du damit die "Würg die Klampfe"-Rockstar-Bewegungen auf der Bühne meinst:rock:, dann dürfte das eher am unterschiedlichen Gewicht liegen - und Slash z.B. ist in der Disziplin ja trotz Paula König... Ich vermute jedenfalls, Du meinst dieses typische SG-Gefühl, dass man die Gitarre um den vorderen Gurthaltepunkt herum in gewissen Grenzen "drehen" kann wie einen Propeller. Ich denke aber, dass sich das aufgrund der besagten Gewichtsverteilung mit der LP nicht verwirklichen lässt.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
mal so meine Gedanken dazu:
Wenn man bei einer LP den Gurtpin hinten auf Höhe der Hals-/Korpusverbindung reindreht (höher geht ja schlecht wegen dem Elektronikfach vom Schalter) UND da dann noch Security Locks dran macht, haut man sich dann nicht ständig den (noch längeren) Befestigungspin vom Sec.Lock an einer Tour in die Klöten wenn man sich mal etwas bewegt oder gar beim Spielen "rumhampel" ?
Stelle mir das recht unpraktisch vor selbst wenn die LP etwas höher hängt, so hat man grade die LP eigentlich doch meißt in einer Position am Körper wo der Toggleswitch doch eher gen mittig vom Körper ist und wenn´s dann nicht das Gehänge ist so drückt/knallt der Pin doch irgendwie ständig gegen die Leiste oder den Hüftknochen und grade durch das hohe Gewicht stelle ich mir das grade doch recht unangenehm vor. :gruebel:

Gruß Timo
 
@ bagotrix
Du nimmst mir die Hoffnung :)
Was das anheben geht... nee mit Rockstar hat das nischt zu tun (und ich finde Slash sieht auch doof aus dabei) sondern einfach mit dem spielen in den hohen Lagen um die Oktave. Da ertappe ich mich immer gerne beim "nach/heranziehen des Halses" bei der Paula, was meist hörbar ist :-(
Und nein, ich habe sie nicht unter den Eiern hängen. Für Rockstar sogar schon uncool hoch ;-)
Bei der SG fiel mir nun auf, das es "einfach geht". Mir scheint die Kopflastigkeit zu liegen. Es ist das von Dir genannte Propellerhandling, was mir spaß macht.

@ Timo
Ups - hielt Dich eben für meinen Gitarrenlehrer - gleicher Name :)
Also bei der SG ist Pin zwischen Bauchnabel und Gemächt - merk ich gar nichts. Eben noch einmal Paula um - schaut mir ähnlich. Mit Securezeugs mag es was anderes sein, ist aber gar nicht meine Baustelle. Hehe, verdaddel mich beim Hals hoch ziehen, da werde ich kaum in Gehampel ausarten :)
Trotzdem, guter Einwurf, danke!
 
Hi,
im Zweifelsfall probier´s doch einfach mal aus. Das Schlimmste was bei "nichtgefallen" passiert ist daß Du nach dem zurückbauen halt ein Loch von der Gurtpin-Schraube hinten in der Gitarre hast (womit mal ggf leben kann).

Andere Alternative wenn´s Dir nur um´s leichetere Anheben und Absenken des Halses während dem Spielen geht wäre vielleicht auch ein glatter Nylongurt oder eben einen Ledergurt verkehrt herum (also mit der glatten Seite nach innen, das Wildleder außen) genommen. Dann dürfte sich der Hals auch relativ wiederstandslos hoch- und runter heben lassen. Eine "Bremswirkung" im Gurt brauchst Du ja eigentlich nicht unbedingt bei einer LP da sie ja nicht Kopflastig ist.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben