Paula Sound mit Ibanez! Fetter Halstonabnehmer gesucht!

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Arschkrapfen
Arschkrapfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
22.07.08
Beiträge
838
Kekse
2.399
Ort
München
Hallo!
Mir ist durchaus bewusst das ich mit einer Ibanez Powerstrat nie nach Paula klingen werde, aber ich wollte fragen ob das in etwa möglich ist, diese fetten, warmen leads durch einen tonabnehmer zu realisieren!
Ich hab ne Ibanez RG2550z
Ibanez RG-2550 Z GK

und da ist mir der Sound einfach viel zu transparent...irgendwie singlecoil mäßig.

Gibt es da irgendwas in Paula Richtung? :redface:

Liebe Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Mir ist durchaus bewusst das ich mit einer Ibanez Powerstrat nie nach Paula klingen werde, aber ich wollte fragen ob das in etwa möglich ist, diese fetten, warmen leads durch einen tonabnehmer zu realisieren!
Ich hab ne Ibanez RG2550z
Ibanez RG-2550 Z GK

und da ist mir der Sound einfach viel zu transparent...irgendwie singlecoil mäßig.

Gibt es da irgendwas in Paula Richtung? :redface:

Liebe Grüße
Flo
Schreibst ja selbst das das nie so klingen kann. Die Gitarrenbasis ist einfach zu verschieden. Ein Les Paul Sound kann man am besten mit einer
Les Paul machen.:) Gib nicht dein Geld für andere HB's aus. Das wird nichts.
 
Ja, am besten natürlich, mir ist der Sound nur einfach zu transparent, und man muss doch ansatzweise in eine fettere, dichtere Richtung gehen können und sich eine neue Gitarre zu kaufen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir reden aneinander vorbei, es ist einfach der Grundsound von diesem Tonabnehmer, ich hab auch schon andere Tonabnehmer gehört (in ner Powerstrat) die eher in meine gewünschte Richtung gehn, das hat nix mit amp oder zerre zu tun!
 
Bei mir steht in naher Zukunft auch eine neue Gitarre an. PRS SE oder eine Ibanez RG Premium. Nachdem ich eine EPI Les Paul habe, würd ich gern was etwas anderes haben und da wär eine Ibanez schon was. Jedoch befürchte ich, wenn ich mal will das Sie wie eine Paula, bzw. ein bischen rauer/voller klingt dort nicht hinkomme. Irgendwie hät ich gern etwas was beides vereint ^^. Die Frage stellte sich mir auch ob es mit den Pickups nicht reicht bzw. es helfen würde.
 
Das PS. habe ich nachgeschoben, nachdem ich mir eure Musik angehört habe. Da ich den Grundton nicht kenne, kann ich nur raten was du meinst.
Subjektiv bin ich der Meinung, dein Ton in der Band könnte fetter sein. Speziell bei der Musik. Ist aber Ansichtssache jedes einzelnen. Over and out. :D
 
Mh, im Endeffekt willst du denke ich einen warmen Sound mit Stärken in den Mitten und Tiefmitten. Da muss man schauen, dass du einen Humbucker nimmst, der die Höhen nicht zu stark betont, da du mit deiner Powerstrat von Natur aus schon höhenlastiger bist als eine LP.

Was willst du denn ausgeben?
Empfehlen könnte ich von Seymour Duncan einen SH-11 (also den Custom Custom) oder ganz aktuell von Bare Knuckle den Holy Diver. Der ist sehr mittig und klingt relativ warm. Den kennst du ja schon von meiner Jackson aus dem Fortgeschrittenen-Thread.;)
Auch von Seymour Duncan der Slash-Signature oder der EVH-Signature könnten passen.
Wenn es dir allerdings nur darum geht, den Sound mittiger und fetter zu gestalten, könne auch der Bare Knuckle Nailbomb passen.
 

Dass ist eben die Sache, ich weiß es nicht! Wobei ich sagen muss das selbst mein emg89 in meiner anderen gitarre 10mal mehr so klingt, wie der in meiner ibanez.
Mehr als 150 sollten es nicht sein. Achja, es geht nichtnur ums warme, sondern hauptsächlich ums fette, nicht so transparente!

Bei past reflection ist es ja fast nur der bridge tonabnehmer, noch dazu wird unsere ryhtmussektion von ner paula bedient (bei der aufnahme nicht, die hab ich allein gemacht), mir geht es mehr um leads und cleane sachen!

@Azriel: Der SH-11 ist doch bridge, oder?
 
Wie wärs denn einfach mit einer Tonblende? Will heißen,daß du die Tonblende NUR für den Hals-Humbucker verwendest. Die anderen Pickups haben dann keine Tonblende (dieser Versuch kostet kein Geld!)
Oder per Push-Push (Push-Pull) Poti per Kondensator den Sound anpassen (Kostet auch entschieden weniger als ein falsch gekaufter Pickup)

http://www.guitarworld.de/forum/die-klangeinstellung-in-der-elektrogitarre-t10041.html
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieKlangeinstellunginderElektrogitarre.htm
 
Paula-Hals-Sound basiert auf der Position des Tonabnehmers bei 1/4 der Mensur. 24-Bünder können das aus physikalischer Sicht nicht, die sind daher immer etwas dünner!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben