Pawnshop Excelsior - ein neues Bedienpanel und Modifikation Toneregler

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Der Tipp klingt sehr verlockend, aber 5881 sind doch eher 6L6. Mal plöd gefragt (ich habe noch nicht in die Daten geschaut!): die kann man einfach so einsetzen?

Der AÜ ist etwas fehlangepasst (vermutete 6k primär vs 4k die man in der Regel bei 6L6 hat) aber ich denke das ist vernachlässigbar da die umzusetzende Leistungsänderung im Rahmen bleibt. Bezüglich Heizstrom hab ich mal die Tabelle von BillM geklaut in der er verschiedene Röhren für den Blues Jr vergleicht und wie Du siehst liegen die zwar ca 300mA auseinander(2x 1A für die 5881 + 2x 300mA für die ECC83 = 2.6A vs 2A bei konventioneller Bestückung), aber das ist etwas das der Trafo abkönnen sollte (leider hab ich keine exakten Daten zu den verbauten Trafo) wie es z.B. auch der Deluxe Reverb Trafo kann (3A Heizstrom).

TubeHeater draw, mAPlate dissipation, W
EL8483012
GE 6V6GT58014
Electro Harmonix 6V6GT56014
JJ 6V6S65014?
Tung-Sol 588198023
[TBODY] [/TBODY]
 
Ich danke Dir!

Also bzgl. der Fehlanpassung im AÜ mache ich mir keine Gedanken, das passt.

In meinem Tweaker habe ich ja auch schon 6L6 vs. der werksseitigen 6V6 getestet und das Ergebnis in Egnater-Thread beschrieben. Das klingt logischerweise anders, aber ist eben für den darinnen verbauten, relativ großzügig dimensionierten NT kein Problem (so gibt es ja auch der Herr Egnater himself an). Die beiden 6V6 machen zusammen etwa 0.9A Heizstrom, während zwei 5881, so wie ihre Schwestern, die 6L6, zusammen bei etwa 1.8 A liegen, also der doppelte Strom.

Dem Egnater-Trafo ist das Wurscht, wie gesagt, der wird nicht mal groß warm... Der Deluxe-Trafo kann das i.d.R. auch. Hm, ich könnte höchstens anhand der Größe des Blechpaketes des Excelsior-Trafos mal schauen, was da als Fender-Äquivalent verbaut ist (Princeton-Trafo scheint mir noch zu groß) und dann anhand der Daten schauen.

Stimmt, BillM bastelt ja im BJ auch mit den 6L6 herum und der darin verbaute Trafo ist ja auch so ein Miniding. :gruebel:

Gott ja nu, zur Not Röhren rein und Pfoten auf Trafo. ;)
 
Hi Michael, WoW! Toller Bericht, sieht klasse aus mit der neuen Faceplatte und den blonden Knöpfen!
Ich war die Tage bei einen Kollegen zum testen und hatte auch dieses Klingel in den 6v6, hab mal neue bestellt, hoffentlich klingeln die nicht auch.
 
Danke, und berichte bitte mal bzgl. Klingeln!
 
So, habe jetzt die NOS RCA Tubes gegen neue Tung-Sol 6V6 GTs getauscht, der Klopftest sagt eine klingelt nicht die Andere nur ein wenig. Beim Spiel in Amp ist das klingen schon deutlich weniger geworden. Dann ab ich O-Dichtringe über die Röhren gezogen und jetzt geht's .

Ich suche jemand im Raum Köln / Düsseldorf mit einem Stock Excelsior zwecks A/B-Test.
 
@Stratspieler
Klasse Mod Bericht den du da gemacht hast.
1. Weiss ich jetzt, was ich mit meinem Excelsior machen werde
2. Steht er nur noch rum seit dem der Brunetti daneben steht
3. finde ich, dass der Stockspeaker meiner Meinung nach unterschätzt wird, er braucht halt viel einspiel Zeit
4. Footswitch Tremolo Mod wär Top!
5. Was für eine geile 2ToneSunburst hast du denn da? ;)
Grüße
moto
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moto,

das ist meine Classic 50s Strat. Aber Stock ist da nur noch Korpus, Neckholz und Bediengriffe. Nein, sie ist nicht verkäuflich. :D

Also ich "liebhabe" den Excelsior nach wie vor, so dass ich sogar überlege, mir noch einen dritten auf Lager zu stellen.

Den hier grad laufenden "Speaker-Zum-Excelsior" - Fred sollte man glattweg hier irgendwie reinlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht verkäuflich klingt doch gut ;]
Weisst du, ob man das Tremolo auf einfache Art und Weise schaltbar machen kann??

Grüße
moto
 
...Weisst du, ob man das Tremolo auf einfache Art und Weise schaltbar machen kann??...

Nein, wissen tue ich es nicht, weil ich habe mich damit bislang nicht beschäftigt.

Es sollte aber problemlos gehen: Klinkenbuchse einbauen und die zwei Drähte, die den Schalter des Trem-Potis bedienen, einfach dranlöten. Strippe mit Fußschalter ran und fertig ist die Laube. Dabei bitte beachten: Es muss eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt sein. Keiner der beiden zu schaltenden Drähte darf Masseverbindung haben. D.h. man braucht eine Strippe mit zwei Drähten zum externen Schalter. Und sind diese noch abgeschirmt, so schadet's nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich grab das hier mal wieder aus, da ich den Thread schon zum 2. mal durchgelesen habe - ich find das total geil!
Willst Du noch weitermodden? Wie wär's zB mit anderen Trafos, Kondensatoren oder sonstwas? :D
 
Mit Trafos und Kondensatoren kann ich nicht dienen aber mit sonstwas ;-)

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Uuuh, gefällt mir!
Wenn es nach mir ginge muss da nur noch ein Fenderlogo drauf, damit die Vorderseite nicht so 'leer' scheint - nur als kleiner Tipp :D
 
Sehr gute Arbeit!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Wenn es nach mir ginge muss da nur noch ein Fenderlogo drauf, damit die Vorderseite nicht so 'leer' scheint ...

Leider werden passende Fender-Logos heutzutage nur noch aus "unobtanium" hergestellt - soll sagen, man kann sie so-gut-wie-gar-nicht mehr kaufen... ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Willst Du noch weitermodden? Wie wär's zB mit anderen Trafos, Kondensatoren oder sonstwas? :D

Wer - ich jetzt?

Also ich habe tatsächlich "nur" mit den Röhren gespielt, d.h. hier oder in einem anderen Fred (ich find' ihn bloss grad ned mehr) wurden mal Sovteks für die Vorstufe und PI empfohlen, sowie Apotheken-6V6 für die Endstufe.

Die beiden Sovteks sind jeweils drin, ein Paar Apotheken-6V6 konnte ich dank des Gebrauchktaufes meines Traynor Darkhorses ergattern - da waren die nämlich drin. Die flogen da raus und ich habe sie zugunsten der rasselnden JJ-6V6 ersetzt, die bei mir noch herumlagen.

Bitte das Wort "Apotheke" hier jetzt nicht missverstehen: Ich bin froh, dass man hier offenbar keine rasselnden 6V6 hat! Im Excelsior bzw. in meinen beiden Excelsioren gehen diese Rasselteile gar nicht, im Darkhorse stören sie hingegen nicht (ist ja auch kein Combo).

Demnächst möchte ich die Apotheken-6V6 testen, das schiebe ich schon eine ganze Weile vor mir her.

Die Arbeit von Valdez kenne ich bereits auch aus einem anderen Thread (wenn ich bloss wüsste, wo der ist, ebenso wie der mit der Empfehlung der Sovteks - ah, gefunden: hier) und finde sie einfach hervorragend und dem Excelsior vollkommen angemessen.

Mehr habe ich momentan jedenfalls mit den beiden Amps gar nicht vor - warum auch. Ggf. teste ich noch die Endröhrenempfehlung von Bluesfreak (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber handwerklich...

Von mir ist doch nur die Frontplatte (Bedienpanel) und die habe ich beim Tube-Town anfertigen lassen. Hier musste ich nur Gehirnschmalz in die Software spendieren, mit der die Frontplattelasernmaschine gefüttert wurde.

Bzgl. des schönen Gehäuses von @Valdez kann auch ich handwerklich nicht mitreden, da habe ich nicht mal (Fräs-) Werkzeug dazu.

Naja und bzgl. des Klanges - warum was Gutes u.U. verschlimmbessern? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diverse Anmerkungen:

1. Es gibt im Board einen - leider nur kurzen Thread zu Röhren im Excelsior. Auf diesen Link möchte ich an dieser Stelle hinweisen.

Ebenso wie auf den Thread speziell bzgl. der Empfehlung von Röhren in #35 und #36.

2. Bezugnehmend auf #21 und #22 in diesem Thread möchte ich über weitere Experimente untenstehend berichten.

Sinnvoll wäre es fast, das alles seitens der Moderation zusammenzufassen.

- -

Die neuen Sovtek 5751, die in den Amps als V1 ihren Dienst taten, mussten raus: sie sind innerhalb kurzer Zeit mikrofonisch geworden. Ich habe sie ausgetauscht gegen JJ 5751, die klaglos ihren Dienst tun und die gefühlt (nachgemessen habe ich die Verstärkung nicht) auch weniger Gain bringen als die Sovtek 5751.

Welche Röhren schaffen nun momentan in den Excelsioren?

V1: JJ 5751
V2: Sovtek 7025/12AX7WD
V3 und V4: Sovtek 6L6 WXT - vorerst nur in einem der beiden Amps.

6L6? Ja, es sind dieses Mal wirklich hundsordinäre 6L6 und ich bin ziemlich verblüfft über den Ton.

Es ist, als wäre der Excelsior geradezu geschaffen für den cleanen Ton zweier 6L6 und einer Stratocaster. Im Vergleich zu 6V6 ist der Ton wuchtiger, noch einen Ticken fülliger geworden.

Die Strat knurrt und faucht hörbar angenehmer als mit 6V6. Und das trotz des relativ mickrigen Ausgangsübertragers. :gruebel:

Im Gegensatz zu einem Test seinerzeit im Egnater Tweaker 15, bei dem die 6L6 dem Ton eher einen "kühlen, vergleichsweise charakterlosen" Klang beschert haben, behalten im Excelsior die 6L6 den tonalen Charakter der 6V6 bei. Der Headroom vergrößert sich, die Wärme bleibt. Das scheint irgendwie auch zum Fünfzehnzöller wie angegossen zu passen, als ob er sich erst jetzt so richtig wohlfühlt.

Momentan prüfe ich nur die Erwärmung des Netztrafos mit der Hand - der doppelt so hohe Heizstrom ist nicht inform einer starken Erwärmung zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön dass Du weitertestest, das wird ja noch ein richtiges Kompendium hier ;)
Ich hätte bzgl des Netztrafos auch wenig Bedenken, weil die 7enderteile meist etwas überdimensioniert sind und die Heizspannung nicht zu sehr einbricht.
Bezüglich Ausgangstrafo würde ich mal den TT 7ender-Style OT greifen, weil günstig und gut klingend, hab den selber schon als Ersatz verbaut (u.a. in einem 6L6 5E3)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben