PC-Ausstattung für DigitalPiano

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

unsere Familie nutzt ein Digitalpiano von Kawai aus der CA-Serie. Daneben haben wir diverse Software-Digitalpianos im Einsatz und nutzen für unseren Sohn PianoMarvel.
Zurzeit nutzen wir hierfür unseren Laptop, den wir direkt auf das Digitalpiano stellen, allerdings ist bei einem 13-Zöller schon der Bildschirm sehr klein, sodass wir uns überlegen etwas anderes anzuschaffen.

Wir wollen das ganze folgendermaßen nutzen :
- PianoMarvel Software laufen lassen
- Software-Instrumente spielen
- Noten direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen

Jetzt haben wir uns diverse Alternativen überlegt und würden uns freuen, wenn Ihr uns mitteilen könntet, was Ihr für die beste Option haltet :
a) Convertible Notebook klappbar 15 Zoll mit USB Anschluss am Gerät
- Hier machen wir uns ein wenig Gedanken über das Thema Latenz. Über den Touch Bildschirm, wäre das ganze natürlich schön zu steuern
b) Tablett
- Hier wäre der Bildschirm sehr klein und wir müssten schon schauen, wie wir das USB ans Gerät bekommen. Ob PianoMarvel läuft wissen wir auch nicht so recht
c) AIO PC um die 21Zoll
- Das wäre vielleicht die beste Option, da der Bildschirm schön groß wäre. Müssten nur mal schauen, ob es da etwas mit Touch-Funktion gibt. Ansonsten halt mit Tastatur. Anschlüsse wären da und evtl. könnten wir ja auch ein
Audio-Interface dranpacken. Aber natürlich wäre das Teil dann nur für das Klavier etwas überdimensioniert ?
d) Kleiner MiniPC mit extra Monitor

Tja, jetzt sind wir ratlos und Ihr seid dran ;-)

Lieben Dank an Euch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich vermute, dass ihr für die Verwendung von Software Pianos um die Anschaffung eines Audio Interfaces mit niedriger Latenz nicht herumkommt (Steinberg UR22, Focusrite Scarlett o.ä.).

Ich würde den Fokus auf die optimale Darstellung der Noten legen, und daran festmachen, wie groß der Monitor/PC sein soll.

Meine Minimalanforderungen wären, dass zwei Din-A4 Seiten ca. in Originalgröße Platz haben, das wären mir meine Augen wert. Ebenfalls hätte ich die Anforderung, dass man auch den Kawai-Notenständer verwenden kann, um normal mit Papiernoten spielen zu können, ohne Computer und Kabel abbauen zu müssen. (Ich bin selbst auch reichlich digital unterwegs mit 88 Tasten unterm und mehreren Monitoren auf dem Schreibtisch und editiere auch viel, aber zum Klavierspielen ziehe ich Papiernoten vor).

Wenn dass Kawai an einer Wand steht, würde ich evtl. über eine Monitorwandbefestigung, oder ggffs. einen separaten Ständer nachdenken, am besten in der Tiefe gut variabel, damit man das Teil im optimalen Abstand übers Klavier bekommt. Wenn man es ganz schick haben will, könnte man auch noch ein AppleTV oder entsprechende Windowsgeräte zwischenschalten, um die Graphik kabellos vom PC/Laptop auf den Monitor zu spiegeln.

An den Monitor könnte man dann irgendeinen Computer/Laptop anschließen, der schon vorhanden ist. Touch-Steuerung wäre mir ziemlich egal, wenn die Hauptanwendung des Computers lediglich darin besteht, ein Softwareinstrument oder Notensoftware zu laden.

Wenn es ein fertiges AIO Gerät in passender Größe gäbe, kann man natürlich auch so was einfach auf das Klavier stellen ...

Nur so ein paar Gedanken.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben uns jetzt erst einmal ein x360 in 15,6 Zoll zugelegt. Das kann man als Convertible nutzen und das passt auch noch gut auf den Notenständer ohne herunterzufallen. Das Piano per USB ans Gerät und das läuft mit PianoMarvel schonmal ganz gut. Was ich testen muss, ob auch die Software-Instrumente passen und das Teil genug Power hat. Ein AudioInterface packe ich zur Not dran und wenn es hart auf hart kommt, dann kann ich daran auch noch einen größeren Monitor anschließen.
Auf jeden Fall besser als mit einem kleinen 10 Zoll Tablett zu arbeiten ;-)
 
Tja, und das mit dem großen Monitor auf dem Piano klappt so ohne weiteres nicht. Da ist der Notenständer im Weg ;-)
 
Deswegen die Idee, den Monitor nicht auf das Klavier zu stellen, sondern mit einer Halterung freischwebend über dem Klavier zu platzieren, so dass man ihn ggffs. aus dem Weg drehen kann. Die Frage ist natürlich, ob es die Gegebenheiten erlauben, den Monitor irgendwo vernünftig zu befestigen.

Ich hatte lange ein anderes aber doch ähnliches Problem: Mein Schreibtisch dient sowohl zum Arbeiten als auch zum Klavierspielen. Wenn ich das Masterkeyboard unter dem Schreibtisch vorziehe, sitze ich ca. einen halben Meter zu weit weg vom Monitor.
Mit einer Halterung, mit der man den Monitor einfach vor und zurück ziehen kann, ohne den halben Schreibtisch umzubauen, bin ich jetzt sehr zufrieden.
 
Deswegen die Idee, den Monitor nicht auf das Klavier zu stellen, sondern mit einer Halterung freischwebend über dem Klavier zu platzieren, so dass man ihn ggffs. aus dem Weg drehen kann. Die Frage ist natürlich, ob es die Gegebenheiten erlauben, den Monitor irgendwo vernünftig zu befestigen.

Ich hatte lange ein anderes aber doch ähnliches Problem: Mein Schreibtisch dient sowohl zum Arbeiten als auch zum Klavierspielen. Wenn ich das Masterkeyboard unter dem Schreibtisch vorziehe, sitze ich ca. einen halben Meter zu weit weg vom Monitor.
Mit einer Halterung, mit der man den Monitor einfach vor und zurück ziehen kann, ohne den halben Schreibtisch umzubauen, bin ich jetzt sehr zufrieden.

ja, bei mir steht ein SL88 Grand auch auf dem Schreibtisch. Herausziehen ist bei dem Gewicht nicht möglich, da es zu schwer ist. Daher überlege ich hier auch mit einem Monitorarm zu arbeiten. Dann kann ich bei Bedarf vor das Keyboard noch eine Tastatur legen. Wenn ich dann spiele ziehe ich das Keyboard einfach vor. Da habe ich dann eine kleine Tastatur auf der Notebookablage liegen. So könnte ich arbeiten und spielen. Lediglich mit dr Höhe ist das ein kleines Problem :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben