PC geht nicht mehr an

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo allerseits,

Ich habe ein seltsames PC-Problem.

Es begann (möglicherweise) damit, dass ich meinen (Dektop-)PC ganz normal runtergefahren und den Stromstecker gezogen habe. Wahr dann einige Tage auf nem Festival, und seitdem ich zurück bin, geht er nichtmehr an. Also, ich drücke auf den Power-Schalter, und nichts passiert; nichtmal das Netzteil geht an (weder Lüfter noch LED)

Dachte zuerst, vielleicht hat mein Netzteil den Geist aufgegeben; also ausgebaut und zu nem Computerexperten gebracht. Der hat das durchgemessen; ging ganz normal an und schien zu funktionieren.

Also gut, vielleicht liegts am Mainboard. Aktuelles ausgebaut, MB aus nem anderen PC eingebaut - funktioniert immer noch nicht. Sieht zimlich tot aus; keine LEDs leuchten, Lüfter bewegen sich auch nicht.

Hat jemand ne Idee, was dran sein könnte an der Kiste?
 
Eigenschaft
 
warum denn nicht direkt den ganzen pc zum computerexperten gebracht? wäre doch das einfachste und schnellste gewesen...
 
Das Naheliegendste wäre nun, das Stromkabel und die Steckdose zu überprüfen. Ich hatte schon mehrere Kabel, die i-wann einfach mal nicht mehr funktionierten. Zu stark gebogen, gewickelt oder sonstwas.
 
Warum nicht komplett checken lassen: wäre das sinnvollste, aber das ist n quasi-antiker Tower, und ich hab nicht wirklich lust, dass teil durch die halbe stadt zu tragen; das teil ist Sackschwer. Wird mir aber wohl nicht viel anderes übrigbleiben...

Kabel/Steckdose: Done and Done. Hab ein anderes Kabel ausprobiert (Monitor, das funktioniert definitiv), Dito Steckdosen. Und die Steckdose scheint mit anderen Geräten zu funktionieren...

Hab versucht, den Fehler dadurch einzugrenzen, dass ich alles außer dem notwendigen abklemme; bringt aber nichts. Hab meine RAM-Bausteine einzeln versucht, und alles ausgebaut außer HDD/Diskettenlaufwerk. Die restlichen Steckverbindungen geprüft. Trotzdem zuckt nichts... :-/
 
Ich könnte mir noch einen Wackelkontakt im Netzteil vorstellen, der durch den Transport zum Laden kurzfristig wieder überbrückt wurde ... wenn der PC überhaupt nicht "zuckt" beim Einschalten (btw: hat das Netzteil einen Ein/Ausschalter? - dann den mal bewegen), dann lässt das nach meiner Erfahrung auf einen Defekt im Netzteil (oder eben davor) schliessen.
 
Hallo :)

Also wen sich wirklich garnichts tut, wäre der erste Verdacht, das kein Saft da ist.
Der Ablauf wäre wie folgt:
Startknopf drücken (dieser schliesst udn gibt kurzen Kontakt)
Dabei werden zwei Pins am Mainboard überbrückt
Dann gehts recht flott, Mainboard überbrückt zwei Pins am ATX-Stecker, NT läuft an, Power Good Signal kommt zum Mainboard, PC startet.

Da sich bei dir gar nichts tut (auch kein Netzteillüfter), der Experte das NT als OK eingestuft hat und du sicher bist, dass das Netztkabel und Steckdose ok ist, würde ich sagen das Problem muss vorher liegen.
Das würde heissen Mainboard oder Startknopf. Da du ein anderes Mainboard probiert hast, wäre mein Verdacht aktuell der Startknopf. Von der Logik her wäre das klar der Favorit. Was mich etwas stört ist, dass es einerseits an nem Startknopf nicht viel gibt das kaputt gehen könnte und andererseits sehe ich da keinen grossen Zusammenhang mit dem Runterfahren und Netzstecker ziehen.
(Netzstecker ziehen und am nächsten Tag läuft nichts mehr wäre ein typisches Szenarion wo das NT den Geist aufgibt, das oft gesehene wiedereinstecken mit kurzem Knall)

Seis drum, den Startknopf kannst du rasch testen:
Zuert prüfen ob er richtig am Mainboard angeschlossen ist, falls ja hast du mehrere Methoden:
1.) Kabel ausziehen und Multimeter an die Kabel des Startknopfs. Dann einfach den Widerstand messen. Wenn der Knopf gedrückt ist sollte der Widerstand auf ~0 gehen.
2.) Wenn du kein Multimeter zur Hand hast, einfach den Resetknopf als Startknopf missbrauchen. Den kann man an die Pins am Mainboard anschliessen und es mal so probieren.
3.) es gäbe noch andere Methoden falls du obiges nicht umsetzen kannst.

Wenns auch der Startknopf nicht ist, dann scheints beim Mainboard zu scheitern. Da müsste man dann nochmals schauen. Ich würde in diesem Fall das Mainboard mal ohne alles ausser CPU testen und zwar ausserhalb des Gehäuses, dabei muss man allerdings einige sehr wichtige Dinge beachten, daher bitte nicht einfach machen, sonst ist ganz schnell etwas kaputt!!!

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben