Brauche dringend Hilfe: PC findet Interface nicht mehr :/

  • Ersteller Rock-Writer94
  • Erstellt am
Rock-Writer94
Rock-Writer94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
07.09.08
Beiträge
214
Kekse
68
Ort
Oldenburg
Hallo Musiker :)

Ich hab ein echtes Problem und hab bisher nichts Hilfreiches im Internet gefunden, deswegen hoffe ich auf Jemanden, der mir helfen kann..! :weep:

Hab das Tascam US 200 als Interface schon über 1-2Jahre und seit ein paar Monaten traten die Probleme auf:
Nach einer Betriebszeit von ca. 2-20min treten (wo alles normal läuft) passiert es eins der folgenden Szenario (auch direkt während der Anwendung, egal ob nur Musik hören oder beim arbeiten mit Cubase):
-schnelles dauerhaftes Knacken ist zu hören
-Musik 'hängt'
-Interface wird gar nicht mehr gefunden vom Computer

Wenn ich das USB-Kabel aus dem Interface ziehe und direkt wieder einstecke geht das ganze wieder gut, doch auch nur für die paar Minuten.... :/
Brauche dringend Hilfe, da ich demnächst unbedingt einen Song aufnehmen muss, da ich den bei der Aufnahmeprüfung für die Uni (Lehramt) brauche.

Ich hab das Interface bereits bei thomann eingeschickt und es nach 2Wochen wieder zurückbekommen, scheinbar ohne dass sie was festestellen konnten.
Also habe ich mein Mainboard incl. Prozessor (4x3,20GHz) und Arbeitsspeicher (8GB) (und zudem auch Laufwerk und alle Lüfter) ausgetauscht und Windows 7 64-Bit installiert (Mein PC hat vorher auch andere Probleme gemacht, die jetzt behoben sind).

Das Tascam musste ich nach der Windowsinstallation neu installieren (hab Festplatte komplett gelöscht) und habe auch alle Treiber nochmal manuell versucht zu aktualisieren, die wohl auf dem neusten Stand sein sollen.

Bitte, Bitte schreibt mir wenn ihr wisst was zu tun ist oder eine Idee habt..! :confused:

Schonmal Danke :)

Groovies,
Rock-Writer94 ;)
 
Eigenschaft
 
Wieder..? Oh, das klingt nicht gut...
Hab noch weiter rumgeguckt und daraufhin meinen PC auf Leistung optimiert und nicht auf Optik und zudem mein W-Lan abgeschaltet und diesesmal (vllt auch aus Zufall) hat es länger gedauert, aber die Musik fing wieder an zu Hängen +Störgeräusche... :/

Und ja von der Seite habe ich mir die Treiber runtergeladen und aktualisiert, aber die waren wohl aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst Du in einen USB-Port mit 2.0 rein oder in einen blauen 3.0er?
Verwendest Du das Original-USB-Kabel?

Bitte auch möglichst nicht über einen externen USB-Hub anschliessen, immer direkt am Rechner.

Antivirensoftware und Firewall sind auch deaktiviert?
 
Orginal USB-Kabel: Check
direkt am Rechner: Check
Hatte bis vorhin nichtmal Virensoftware: Check

Lief trotzdem alles nicht..
Hab auch noch andere Einstellungen verändert was Leistungsoptimierung angeht, aber das bringt alles nichts bezüglich des bekannten Problems....

Kann es sen, dass Tascaminterfaces generell öfter Probleme machen mit Windows 7? Schien mir so beim stöbern im Internet...
Außerdem ist die Treibernummer auch schon immer dieselbe mit 1.0.0 oder so.... Dabei werden andere Treiber doch auch alle paar tage oder zumindest nach ein paar Wochen verbessert und aktuallisiert..?

Hilft jetzt nur noch ein Neukauf anderer Hardware..? (blöderweise ist mein Geld für das neue Mainboard usw. draufgegangen :D :/)
 
Da steht, dass die selbstversorgend sind mit 500mA pro Anschluss und ich habe das Häkchen bei 'Computer kann die ausschlaten um Strom zu sparen' weggemacht...
Hab den Asio4All-Treiber jetzt installiert.. Also generell so, muss ich jetzt noch was mit dem Tascamtreiber machen bzw. diesen durch den Asio4all-Treiber ersetzen oder so?

Danke für die Mühe übrigens :)

- - - Aktualisiert - - -

Hilft das was...? Habe da mehrere USB-Hub bezeichnungen (Aber es ist hinten direkt ins Mainboard gestöpselt) Screenshot.png
 
Vielleicht war der Haken Schuld. Hm, in Cubase nochmal neu probieren (mit Tascam-Treiber).

NACHTRAG: Bitte bei allen verfügbaren den Haken rausnehmen!

Wenn´s Probleme macht, den ASIO-Treiber in Cubase auf ASIO4all wechseln.

Vielleicht hat auch das Interface selbst einen Schlag weg. => Garantiefall? Händler?

Ansonsten mal eine Tascam-Service-Station kontaktieren:

http://www.tascam.eu/de/service.html

Übrigens: Tascam lässt die Treiber von Ploytec programmieren, die wiederum programmieren auch für andere Hersteller. Siehe hier:
http://www.usb-audio.com/

Wer da aber fehlt, wären RME/Focusrite und Motu. Und jetzt rate mal, warum deren Interfaces u.a. teurer sind :gruebel:

(Ich nutze das Tascam US-1800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt aber nicht nur mit Cubase auf..
Also auch beim Musik hören...
Und so nen ganzes Rack voll mit RME Hardware wäre auch ne Lösung :D ... theoretisch....

Und thomann meinte ja, dass mit dem Tascam angeblich heile sei...
 
Habe kein Bluetooth und der Latencychecker hat mir nicht in meinem Problem weitergeholfen, aber es war trotzdem interessant:
Das erste Bild ist mit eingeschaltetem W-Lan und das 2. ohne W-Lan.. Also für alle die das hier lesen: W-Lan sowas von aus beim recorden :DLatency Checker.png
 
Damit bist Du nicht der erste, dem das Abschalten einer Computerfunktion Spaß macht ;)
 
Hab mich jetzt doch entschieden einfach was neues zu kaufen und es soll diese karte hier werden:
https://www.thomann.de/de/emu_1212m_pci_express.htm
(nutze eh keine internen preamps)
Und dann kann ich später über die digitalen Eingänge aufrüsten.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben