PC-Köpfhörerausgang auf Mono Klinke - Problem?

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,

kann man das Signal von der Kopfhörerbuchse eines Notebooks mittels eines Stereokabels an einen Monoeingang eines Gitarrenverstärkers anschließen, ohne dass was kaputt geht?
Ich benutze draußen einen kleinen Amp, um ein Playback abzuspielen, und suche ein passendes Kabel. Man schließt doch im Notebook irgendwas kurz, wenn man Stereostecker in Monoeingänge steckt, oder?
https://www.amazon.de/UGREEN-Klinkenstecker-Heimkino-Geräte-elektronisches-Bassverstärker-Schwarz/dp/B00Y2LANPU/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1507119275&sr=8-14&keywords=kabel+klinke+6,3

Winkewinke
 
Eigenschaft
 
Das ist problematisch, ja. Ein Monoklinkenstecker in einer Stereobuchse schließt den rechten Kanal und die Masse kurz. Anders herum ist kein Problem (Stereoklinkenstecker in Monobuchse).

Von weiteren Problemen (Impedanz?) abgesehen - da sind andere sicher besser im Bilde als ich.

Den Audio Ausgang einer PC Soundkarte schließt man für gewöhnlich auch nicht an einen Gitarrenverstärker an :rolleyes:
 
ich hab da zwei Fragen...

- Du redest eh vom LineIn des Gitarrenverstärkers und nicht vom Instrumenteneingang?

- Welchen Verstärker hast du? Viele haben das LineIn ohnehin in Stereo, zumindest wenns auch einen Kopfhörerausgang haben.

Falls du vom LineIn redest, und der Amp wirklich keine Stereobuchse dort hat, kannst einfach so ein Kabel dazwischen hängen (gibts eh in allen Steckervariationen):
https://www.thomann.de/at/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm
Da hast halt dann nur entweder das Linke oder das Rechte Signal.
 
Ne, kein LineIn. Das Setting ist genau das von dem Foto oben.
https://photos.app.goo.gl/FGEOCWQtl8Fe8sF43
Der Billigamp hat nur Mikro- und Gitarrenkanal-Eingang über Klinke. Es ist ein Minimalset für Straßenmusik.
 
Die Lösung wurde bereits genannt, man muss nur mal die Augen aufmachen.
 
Meist du mich? Da hatte jemand 2 Fragen. Hab ich beantwortet. Und ein Audio Interface ist für draußen nicht so günstig, frisst Akku, kann geklaut werden, etc.
 
mit dem verlinkten Kabel schliesst du einen Kanal des Notebooks kurz.
Elektrisch ist das in den meisten Fällen unkritisch, manche Endstufen vertragen das, andere quittieren es mit deutlichen Verzerrungen, manche werden uU beschädigt.
Ist aber eigentlich kein Thema, weil sich der Anschluss aus anderen Gründen nicht empfiehlt:
das Ganze klingt deutlich anders, wenn ein Kanal fehlt.

Du kannst das Kabel problemlos benutzen, wenn du es nur bis zum ersten Rastpunkt der Spitze in den Verstärker steckst, dann wird der Ring nicht auf Mase gelegt.
Oder das Kabel mit den 2 Mono-Klinken verwenden ;)
Am besten alles auf mono mixen bzw auf den Kanal pannen, der ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gute Idee. Windows in Mono, hoffentlich geht das. :ugly:
 
Ich hatte vor Jahren für meiner Töchter Iphones zur Wiedergabe auf einer "Günstig-Monitorbox" einen Mono-Adapter gebaut: ein Kabelchen, 2 1kOhm-Widerstände, zwei Stecker:
Tip und Ring des Stereo-Steckers jeweils über einen Widerstand zusammenführen und diese passive "Summe" an die Spitze der Mono-Klinke - Masse sollte klar sein....- das ganze in Schrupfschlauch - feddsch.... ;-)
Funktioniert heute noch, das Teil.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe nur, daß das Kabel aus #12 mit mehr Kompetenz als bei der Erstellung der Beschreibung gefertigt wurde:

Zitat:

  • Ugreen hochwertige Aux Audiokabel stammt aus versilbertem sauerstofffreie Kupferkern. Versilbertem KupferOxid kann eine maximale Leitfähigkeit und Haltbarkeit versorgen, es kann mit einem minimalen Verlust Hohe Reinheit des Audiosignals übertragen. Der Zweck ist, Ihnen unterschiedliche Hörerlebnis zu geben und können Sie ein störungsfreies perfektes Tonerlebnis an Ihrer HiFi Stereo Sound Anlage erleben.
  • 24K Goldkontakte für optimale Signalübertragung und Korrosionsbeständigkeit; Hochwertiges Nylon-Gewebe fühlt sich großartig an und verhindert Wirr-Warr. Das Gehäuse von Zinklegierung und Doppelnylongewebe schützt vor harten Installationen, bei denen das Kabel über scharfe Kanten zupfte, davor scathed schützen.
  • Verbinden von hochwertigen Audiokomponenten für herausragende Tonqualität. Zinklegierungskasten und doppelte Nylongeflecht schützt vor harten Dinge,wo das Kabel über scharfe Kanten zerrte,und auch das Klang vor scathed verschützen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben