Geigenaufnahme: einfaches Mikrofon für PC gesucht

  • Ersteller Ewiger Anfenger
  • Erstellt am
E
Ewiger Anfenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.12.11
Beiträge
93
Kekse
0
Ich hatte vorher die Suchfunktion benutzt. Aber da werden so wahnsinnig viele Themen aufgerufen, da lese ich übermorgen noch. ; )

Nachdem ich heute einmal mit meinem Notebook über das eingebaute Mikrofon mein Spiel aufgenommen habe, ist klar, dass das keine Lösung ist. Jetzt will ich mal fragen, was es an einfachen Mikrofonen gibt, mit denen sich das vernünftig ohne weiteren Zubehör aufnehmen lässt. Bei amazon habe ich mal gestöbert und das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Behringer-XM85...KS/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1349309268&sr=8-28
Mit dem Bundel hätte ich auch einen 3,5mm Klinkenstecker, der an das Notebook passt. Klappt das?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Technisch klappt das. Vermutlich wird es aber vom Klang her nicht das Ergebnis bringen, welches Du Dir erhoffst.

Soundchips auf Notebooks sind generell für musikalische Aufnahmen ungeeignet (Begründung auf Anfrage). Du benötigst daher eine externe Soundkarte, unter Musikern als "USB Audio Interface" bekannt (Vorgabe "ohne weiteres Zubehör" ist nicht einzuhalten). Die Dinger starten bei 26€ (Behringer U-Control UCA 202), starke Qualität gibt es in der Preislage um die 130€, darüber kommt das Profizeugs. Ich selbst habe dieses Behringer Interface sowie eins von Tascam (100€), letzteres ist zwar ein Ticken besser, für das ganz simple Recording aber nicht notwendig.

Was Mikros für klassische Streichinstrumente angeht habe ich wenig Erfahrung, vermutlich würde ich mit einem Kondensatormikro am Galgen oberhalb des Instruments (Geige?) mit 1m Abstand beginnen. Hab aber keine Ahnung, ob ich hier die richtige Glaskugel benutze. Welches Instrument möchtest Du aufnehmen? Welche Stilrichtung? Welchen Anspruch hast Du an den Klang? Was machst Du sonst, soll die Erweiterbarkeit in Richtung Bühne oder eher in Richtung Studio gehen? Hast Du ein preisliches Limit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es möglichst wenig kosten darf, aber besser als das eingebaute Mikro sein soll, könnte man ja für den Anfang ein USB-Mikro nehmen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-000;sid=bOm-0e-aU6e80b_3A9w1NeFZpl0E5CUu1tw=

Dazu noch ein Mikrostativ (ca. 10-25 Euro) und los gehts.

Richtig empfehlen würde ich natürlich auch lieber ein richtiges Audio-Interface (ab ca. 100, besser wird es ab ca. 300) und ein gutes Mikro (nochmal mind. 150 Euro) und vor allem:

Einen guten Aufnahmeraum mit passender Raumakustik! Macht nämlich sehr viel aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit so einem Behringerbühnenmikro (dynamsich) kommst Du mit der Geige nicht weit. Das Behringer-USB-teil ist auch kaum besser. Wenn Du mehr Freude haben willst, holst Du Dir ein Interface:


Dazu ein Kondensatormikro


Das kleine MXL ist richtig gut für Geigen und zu dem Preis unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Ich will nur mein eigenes Geigenspiel aufnehmen und mir das anhören, weil der Unterschied doch gewaltig ist, wenn man selbst spielt und die Kiste direkt am Ohr hat.
vermutlich würde ich mit einem Kondensatormikro am Galgen oberhalb des Instruments (Geige?) mit 1m Abstand beginnen.
Wenn es möglichst wenig kosten darf, aber besser als das eingebaute Mikro sein soll, könnte man ja für den Anfang ein USB-Mikro nehmen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-000;sid=bOm-0e-aU6e80b_3A9w1NeFZpl0E5CUu1tw=
Dieses C-1U hatte ich auch gefunden und irgendwo gelesen, dass ein Kondensatormikrofon ganz vernünftig ist. Das nehme ich jetzt auch und ziehe die Stehlampe ran, an die das Mikro gehängt wird. Mehr will ich nicht ausgeben und mich auch nicht groß in die Technik einarbeiten. Vielen Dank, nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben