PC nimmt RAM mit lautem Piepen nicht an!

  • Ersteller cold_reading
  • Erstellt am
cold_reading
cold_reading
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.17
Registriert
10.02.10
Beiträge
115
Kekse
45
Hallo, heute kam mein Paket vom Treppendorfer Musikhaus an, und ich packte es mit Freude aus.
U.a. hatte ich auch ein 1GB DDR2-RAM Arbeitsspeicher bestellt, und zwar dieses: https://www.thomann.de/de/dimm_ddr2ram_1gb_pc4200.htm
Nun baute ich es in den PC ein, und als ich den PC anmachen wollte, piepte er im regelmäßigem Abstand und der Bildschirm ging nicht an. :confused: Ich hatte auch daneben 2x512MB DDR2-RAMs mit 266MHz eingebaut, und es gibt insgesamt 4 Steckplätze. Und das sind die Eigenschaften von meinem Mainboard: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00757531&lc=en&dlc=en&cc=us&product=3239117
Also, ich kann da keine Kompalibitätsprobleme entdecken, DDR2-RAM stimmt, PC2-4200 stimmt auch.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Danke im Voraus!​
 
Eigenschaft
 
ram richtig drin? das piepsen ist das signal dafür, dass er es nicht richtig erkennt, das ram defekt ist o.ä.
eventuell auch inkompatibel, weiss grad garnicht ob es funktioniert, verschieden schnelle ram-riegel parallel zu betreiben...
 
nein.
kann aber von der performance geringfügig von vorteil sein, zwingend ists aber nicht.
 
Nein, alles richtig eingerastet mit dem "Klick", aber sobald ich den neuen RAM einstecke, geht gar nichts mehr. (d.h. kein Bildschirm, nur Piepen) Oh mann, tut mein Ohr weh! Weitere Möglichkeiten? :(
 
A Propos, auch wenn ich nur den 1GB-RAM drin habe, geht der PC nicht an.
 
Also wie BFMV schon gesagt hat heisst das Piepsen RAM defekt oder inkompatibel.

RAM Typ und Geschwindigkeit sollten stimmen.
Ich würde als erstes einmal die beiden 512er Riegel raus nehmen und den 1GB Riegel alleine testen um zu sehen ob er defekt ist oder nicht. Falls es läuft kannst du dann ein 512er Riegel nach dem anderen dazu stecken. (also logischerweise erst wenn der PC wieder abgestellt ist) Wenns nicht sofort läuft, dann würde ich zuerst einmal verschiedene Slots ausprobieren. Da die RAMs unterschiedlicher Marke und Grösse sind kann es da durchaus Probleme geben...

Hast du eigenntlich auf dem RAM nachgelesen, ob du den richtigen Typ bekommen hast? Evtl. haben sie dir ausversehen ECC Speicher oder sowas geliefert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt den 1GB-Riegel alleine getestet: In alle 4 Slots eingesteckt, mehrmals neugestartet, und bei allen 4 Slots wurde es abgelehnt. Mit den 512MB-Riegeln funktioniert alles prima. Ich habe auch mal den Thomann-Kundenservice angerufen, die haben zwar nur gemeint, dass sie mir umgehend einen Freeway-Rücksende-Gutschein schicken werden, aber ich glaube nicht, dass durch einen neuen Riegel vom selben Typ das Problem aufgehoben wird. Es ist kein ECC-Speicher, alles richtig - und ich bin verzweifelt? :p Weitere Lösungsvorschläge?
 
Ach ja, was ich noch bemerkt hatte: Auf der Verpackung (die bereits aufgerissen war) stand, dass es ein DDR-RAM sei, aber auf dem Thomann-Aufkleber stand, dass es ein DDR2-RAM sei. Da stand auch, dass manchmal Verpackungen (machmal auf von anderen Artikeln) wiederverwendet werden, um die Umwelt zu schonen. Wenn es ein normaler DDR-Ram wäre, würde es gar nicht in diese Slots passen, oder?
 
Ja genau, das würde nicht passen. DDR (1) RAM hat 184Pins, ne andere Länge und deshalb auch die Kerbe wo anders. (DDR2 hat 240Pins)
Nunja, also wenn der RAM alleine nicht geht ist es auf alle Fälle kein "Mischproblem".
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1.) Der 1GB Riegel ist defekt
2.) Das BIOS hat keine automatische RAM erkennung sondern fix eingestellt TIMINGS / Takung / Spannung und die sind bei dem 1GB Riegel und den 512er Modulen nicht gleich (wobei ich insbesondere die Timings in Verdacht hätte)
3.) Es besteht tatsächlich eine Hardwareinkompatibilität zwischen Mainboard und RAM.

Nr.1 könntest du ausschliessen indem du den RAM in einem anderen PC testetst. Für Nr. 2 müsstest du mal nen Blick ins BIOS riskieren (sofern das überhaupt Einstellungsmöglichkeiten dafür bietet) und Nr.3 ist praktisch nur bestimmbar durch bestellen eines anderen, sicher kompatiblen 1GB Riegel resp. etwas günstiger und somit sicher sinnvoller durch ausschliessen von 1+2 :D
 
Danke für deine Antwort! Also, mein BIOS zeigt nur an, welcher RAM eingesteckt worden ist, und seine Eigenschaften - man kann also nichts einstellen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies zu machen und vielleicht so einzustellen, dass dieses verdammte Ding endlich erkannt wird? :rolleyes: Und wenn ja, welche Werte usw. sollte man einstellen? Nr.1 kann ich nicht ausprobieren, leider nur ein PC vorhanden (na, da ist noch ein Laptop, aber die haben ja andere RAM-Formen, so weit ich weiß). Naja, wenn bald der Rücksende-Aufkleber kommt, dann versuche ich mal, einen neuen zu bekommen bzw. mein Geld zurück zu bekommen. Woran liegt es denn nur?! PC2-4200 stimmt, (obwohl die 512MB-RAMs PC2-4300 sind... wusste gar nicht, dass es sowas gibt.) 533MHz sollte kein Problem sein, und andere DDR2-RAMs mit 1GB verkaufen die bei Thomann auch nicht... Grr. :confused:

Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen DDR2-SDRAM und DDR2-RAM? Denn die 512MBer sind DDR2-SDRAMs, wie mein BIOS es gerade sagt.
 
Hmm, dann kennt man also die BIOS Settings nicht. (ausser es gibt eien "versteckte" Option um mehr freizuschalten - das ist noch häufig der Fall) Stehen irgendwo Timings auf den neuen und alten RAMs?

Wegen dem Ausprobieren: hast du evtl. die Möglichkeit bei nem Kumpel oder so zu probieren?

Wie gesagt, die RAM Typen sollten ansich stimmen. PC4200 und PC4300 ist vermutlich nur anders gerundet, es sind ja nicht genau 4200 sondern irgendwie 4266.6666 oder sowas

Evtl. würde ich ansonsten den RAM wo anders kaufen.

Zwischen DDR2-SDRAM und DDR2-RAM gibt es keinen Unterschied. Das SD präzisiert die Speicherart nur.
 
Achso, hab ich mir umsonst sorgen gemacht :D Naja, ich habe vor den RAM einfach zurückzuschicken und Money-Back zu beantragen...
Und kaufe es irgendwo in der Stadt, wo der Umtausch einfacher ist. Danke für deine Antworten!
 
kauf dir den riegel am besten in nem computerfachmarkt
ist die kiste n mac oder windows rechner?
weil die apple rechner haben zumindest die älteren an allem was rumzumäkeln was nich von apple lizensiert ist^^
ansonsten gibt der rechner die pieptöe normalerweise in einer bestimmten reihenfolge aus d.h z.b kurz kurz lang oder sowas kannst mal die sequenz hier posten.
 
...piepte er im regelmäßigem Abstand...
Es ist ein Windows-Rechner, mit XP Professional. (Vista und Windows 7 sagen mir irgendwie nicht zu)
Ich werde mal im S, MM oder C nachschauen ;)
 
(Sorry, wenn ich den Thread nochmal zum Leben erwecke - wollte noch berichten, wie es ausgegangen ist.)
So, habe mir heute für 4 Euro mehr in der Stadt dasselbe gekauft - und es funktioniert prima!
Vielleicht hat es wirklich daran gelegen, dass der PC den RAM einfach nicht gemocht hat. :D
Schicke dann morgen den alten RAM nochmal zurück und hoffe, dass Money-Back funktioniert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben