neues Notebook

  • Ersteller motif_vienna
  • Erstellt am
M
motif_vienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
28.08.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
möchte mir demnächst ein neues Notebook zulegen und zwar ein HP Pavilion g6-2285eg (i5-3210M, 8GB RAM) Link HP

was hab ich vor:
  • über ein Tascam US-1800 Proberaummitschnitte der Band machen (8 Spuren gleichzeitig)
  • zuhause in Cubase die einzelnen Spuren bearbeiten, mischen und mastern
  • eigene Projekte einspielen (entweder über MOX6 oder VSTi)
  • Videoproduktionen

Die letzten Aufnahmen wurden auf einem PC gemacht (WienXP,Core2Duo, 4 GB), das Projekt kam auf ca 35 Spuren und da merkte man dann schon, daß der PC in die Knie ging.
Da ich zuhause mische und mastere kommt aus Platzgründen nur ein Notebook in Frage.
Schaffe ich diese Anforderungen mit dem oben genannten Notebook?

Notebook kommt mit Win8, soll ja angeblich ein bisserl schneller als Win7 sein...
Hab allerdings ein paar Bedenken, da ich nun schon öfters über ein Asio Problem bei Win8 gelesen habe...siehe zB hier!
was meint Ihr?
lg Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also zu Win8, mag sein, dass es etwas schneller ist, das bringt dir aber nur etwas, wenn du damit auch etwas shcneller arbeiten kannst und wenn alle nötigen Treiber verfügbar und stabil sind. Also vorher unbedingt prüfen.
Dann zum Notebook, die technischen Daten sind ok. Wenn du es aber ernsthaft als Desktopersatz nutzen willst, dann würde ich wohl eher auf ein anderes setzen. Alleine die relativ niedrige Auflösung (die für den mobilen Einsatz noch iO geht) würde ich mir nicht antun. Da wäre evtl. ein hochauflösendes 17" Notebook etwas? Wenn das Budget nach oben noch Luft hat, könnte man auch an einem Quad-Core herumstudieren. Dann hättest du für Effekte noch ordentlich Luft. :) (muss aber nicht sein!)

Grüsse
 
Moin

Jo also von der Hardware vollkommen in Ordnung. Was eventuell schlecht ist, ist dass man den Arbeitsspeicher nicht mehr erweitern kann, aber mit 8 Gig sollte man zu rande kommen. Gut ist dass die GraKa ihren eigenen Grafikspeicher hat und so nix beim Arbeitsspeicher klaut, was dir dann später beim Mixen etc fehlt.
Die Bildschirmproblematik ist richtig. 15 Zoll sind fürs Recoren etwas klein, ABER da das Teil einen HDMI ausgang hat, kann man sich ohne Probleme für daheim einen größeren Bildschirm zulegen und einfach anstöpseln.
Von Windows 8 würde ich auch noch etwas abstand nehmen, da die Treiber dafür wohl noch nicht sehr ausgereift sein dürften. Lieber mit Windows 7 arbeiten ;)

Gruß,
Andi
 
vielen Dank für die Antworten...

lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauch man nicht zwingend ein mac pro oder imac um ordentlich mit musik arbeiten zu können?!
 
Hallo,
wollte nur mal meine Entscheidung loswerden...
Hab nun seid ca 10 Tagen ein Acer Aspire V3 771-G
Core i7, 16 Gb Ram, 750 Gb Festplatte, Win 8 und Cubase 7
Bin schwer begeistert...alles rennt ohne Probleme, super schnell und sehr leise!
lg Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben