Mainboardwechsel

  • Ersteller Rainer Hohn
  • Erstellt am
Rainer Hohn
Rainer Hohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
03.01.13
Beiträge
99
Kekse
0
Seid gegrüßt, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, wenn nicht bitte ich, diesen Beitrag zu verschieben. Ich habe vor kurzem beschlossen, mir einen PC für Aufnahmen zuzulegen, was ich dann auch getan habe. Ich habe in letzter Zeit an einem älteren PC mit einem PCI Interface (M-Audio Delta 1010lt) gearbeitet, womit ich recht zufrieden war und auch weiterverwenden wollte. Der neue PC hat nun aber gar keinen PCI Slot (außer einem bereits belegten PCIe). Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll wäre, mir einfach ein neues Mainboard zuzulegen. Die Spezifikationen des PCs sind:
- Intel i5 2400 (4x3,1 GHz)
- nVidia GeForce 545 1,5GB Grafikkarte
- WLAN-Karte auf einem PCIe x1 Slot
- 2x4GB DDR3 RAM
- Ipisb-ch2 Mainboard Das hier
- Windows 7 Professional
- Es steht als Modell HP 7500 Elite drauf.
Zurückgeben ist leider nicht weil ich ihn gebraucht gekauft habe. Ich streue Asche über mein Haupt.
Könnte ich zum Beispiel dieses hier da einfach einbauen oder gäbe es da mit anderen Komponenten Komplikationen oder passt es gar nicht erst rein?
Wäre ein neues Interface sinnvoller? Und wie funktioniert das dann mit Windows; kann ich da einfach eine Recovery CD erstellen und dann mit dem Key neu installieren?

Ich habe vor, den PC für Recording, Internet und für graphisch leichte Spiele (Das graphisch wildeste in meiner Sammlung ist Star Wars Battlefront II) zu nutzen. Ich mache Mehrspuraufnahmen mit Reaper, im Normalfall ohne oder mit wenigen VSTis.
Es grüßt
Der Rainer
 
Eigenschaft
 
Wenn du jetzt wirklich das verlinkte Board im PC hast geht das, da gleicher Formfaktor und gleicher Sockel. Was du noch klären musst ist, ob man die Blende hinten am PC normal tauschen kann und ob sonst evtl. was vom Gehäuse im weg ist, dass nicht dem normalen Formfaktor entspricht.
Zudem musst du dir bewusst sein, dass du den PC neu aufsetzen musst resp. es dringend zu empfehlen ist. :)
 
Meinte ich ja mit der Recovery CD. Ich habe da einen Link gesehen (http://www.soft-ware.net/windows-7-iso), wenn ich das runterlade und mir davon eine DVD brenne, müsste das doch mit dem Key, den ich da irgendwo bei den Systemeinstellungen gesehen hab gehen, oder? Das mit dem Sockel hab ich schon nachgeguckt, da bräuchte ich eben einen 1155.
 
Juhu :D Mir ist da noch eine Frage eingefallen: Wie siehts aus mit der "Mainboardgeschwindigkeit"; wenn es so was gibt? Ist die bei dem neuen Mainboard in etwa gleich, oder gibts da keine Unterschiede? Und kann ich die Treiber für die Hardware irgendwie auf einen Stick oder so laden und dann während der Windows-Installation irgendwie verwenden, oder wie läuft das?
Gruß
Rainer
 
Hallo :)

Also eine Mainboardgeschwindigkeit gibt es nicht. Früher, vor langer Zeit, als der Chipsatz auf dem Mainboard noch richtig viel Arbeit hatte unds Chipsätze von div. herstellern gab, war das mal so. Heute ist das meiste, was früher im wichtigen Teil des Chipsatzes war (Northbridge) direkt in die CPU gewandert und mit ganz wenigen (alten) Ausnahmen findet man heute für AMD CPUs nur noch AMD Chipsätze und für Intel CPUs nurnoch Intel Chipsätze. Und die unterscheiden sich eigentlich nur noch in den Anschlussmöglichkeiten (SATA2/3, USB 2/3.....) und nicht mehr in der Geschwindigkeit, da sind alle praktisch gleich. Bei AMD muss man noch aufpassen, weil es verschiedene Generationen für den selben Sockel gibt, bei Intel ist das praktisch auch kein Problem mehr. Es gibt für deinen Sockel 1155 zwar auch zwei Generationen an Chipsätzen (60er udn 70er) aber was die Leistung angeht sind die auch praktisch identisch. :) (sorry, das ist ein etwas langer Text geworden nur um zu sagen, keine Sorge die Leistung ist hier kein Problem ^^)

Bzgl. den Treibern, du könntest im Voraus die Treiber in die ISO Datei einbinden, dann werden sie gleich mitinstalliert. Dann fehlen dir aber div. Softwaretools zu den Treibern.
Ich persönlich würde Windows aber noch ohne Treiber installieren. Einerseits wegen der erwähnten Software - die ist z.B. bei Grafikkarten ganz praktisch - andererseits aber auch weil das einbinden in die ISO etwa gleich lange dauert und weil ohne die eingebundenen Treiber die Win7 DVD universeller bleibt. Die nötigen Treiber kannst du ja trotzdem im Voraus herunter laden und auf nen USB-Stick packen :)

Hast du eigentlich schon ein Ersatzmainboard bestellt?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal :) Ein neues Mainboard habe ich noch nicht bestellt, sonst wäre es ja sinnlos, hier zu fragen :D Aber wie soll das dann gehen, dass Windows läuft, ohne die Treiber des Mainboards zu kennen? Müsste ich da zuerst die Software CD des Boards dafür reinschmeißen?
Gruß
Rainer
 
Hallo :)
Sorry für meien verzögerte Antwort, ich hatte 3 Tage wildes Chaos :D
Ja klar, ich meinte eher ob du evtl. unterdessen das im Ausgangsbeitrag verlinkte Mainboard gekauft hast. Mir kam nämlich noch in den Sinn, dass man da für dich ggf. auch noch was optimieren kann bzgl. Anschlüsen und Co :)
Das mit Windows ist ganz einfach: Windows hat Standardtreiber integriert. Mit denen kannst du die meiste Hardware (und fast alle Betriebswichtige-Hardware) in Betrieb nehmen. Damit läuft der PC dann. Viele Standardtreiber sind sogar relativ gut, manche dafür grottig schlecht. Wenn du dir z.B. eine brandneue Grafikkarte kaufst und die mit den Standardtreibern nutzt, dann ruckelt es z.T. sogar wenn ud nur ein Ordnerfenster verschiebst auf dem Desktop :D
Mi diesen Standardtreibern kannst du dann aber die richtigen z.B. ab CD oder USB Stick installieren :)
Vielleicht ist dir schon,mal aufgefallen, wenn du ne neue Maus an nen Windows PC hängst, kommt unten kurz so ein Symbold und irgendwann steht die Hardware kann jetzt verwendet werden, da installiert Windows auch kurz den Standard-Maustreiber :D sonst wär man auch jedesmal ziemlich in der Tinte wenn einem die alte Maus kaputt geht ^^ dann müsste man die Treiber für die neue ohne funktionierende Maus installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das taugt und bietet ein paar Vorteile :) SATA3, USB3, 4 RAM Ports...
 
Knorke, vielen Dank für deine Hilfe. Ich bestell dann mal das ASRock und dazu eine Kühlpaste.
 
So, habs eingebaut. Jetzt hab ich allerdings zwei Probleme:
I) Ich hab vergessen, vorher die Festplatte zu formatieren, weshalb jetzt Windows immer versucht, hochzufahren. Könnte ich die Festplatte einfach an einen anderen PC hängen, formatieren und dann von der DVD Windows installieren?
II) Die Ventilatoren laufen auf Hochtouren und sind dabei brachial laut. Legt sich das irgendwann oder hab ich was falsch angeschlossen?

Gruß
Rainer

Mir fällt noch was ein: Kann man die Paste irgendwie falsch auftragen? Nicht, dass ich jetzt die CPU vollgeschmiert hätte, es ist alles auf der dafür vorgesehenen Fläche.
 
zu 1.: du kannst auch in BIOS die Bootreihenfolge umstellen, so dass zuerst vom DVD Laufwerk versucht wird zu booten. Wenn die Windoof DVD drin ist, startet das setup vor dem Versuch von Platte zu booten.
zu 2.: Auch da im BIOS die Lüftersteuerung suchen und Lüfter runterdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab beides im ASRockmenü versucht, muss es dann mal im BIOS noch probieren, danke hierfür. Das mit dem Lüfter; kann es nicht sein, dass dann der Prozessor zu heiß wird?
 
unwahrscheinlich, dass es zu heiss wird aber wenn er lange 100% ausgelastet ist und der Kühler nicht ausreicht theoretisch schon.
Man kann i.d.R. ja auch eine Zieltemperatur angeben. Der Lüfter versucht dann bei Überhitzung die CPU auf den eingestellten Wert zu kühlen - schaltet sich also nur bei Bedarf hoch bzw. ein.
Gerade die neuen ASRock Boards habe da eigentlich ein sehr angenehmes Menue.
 
Ok, habs gefunden. Was ist denn ein geeigneter Temperaturwert? Ich hab die Lüfter jetzt auf Stufe 1 und die angepeilte Temperatur auf 60° C. Ist aber immer noch etwas laut. Und langsam hochfahren tut er leider auch, gibts da was gegen?
 
Hallo :)

Schau mal im selben Menu wie die Lüftersteuerung ist, wie die CPU Temperatur steht. Die ASRock Lüftersteuerung fährt üblicherweise nicht langsam hoch, ausser man ist schon an der Zieltemperatur dran, dann geht sie zackig hoch.
 
Achso, nein, ich meinte das Hochfahren vom Betriebssystem :D Das Hochfahren der Lüftergeschwindigkeit ist vollkommen zufriedenstellend :) Ne, das Ding ist einfach immer noch zu laut, um was aufnehmen zu können.
 
Achso, der PC ist schon im Leerlauf unter Windows zu laut? War er das vorher auch schon? Und trotzdem die Frage, wie heiss ist die CPU? :)
 
Beim Einschalten in etwa 28°C. Vor dem Wechsel war der PC wunderbar leise und fuhr innerhalb von Sekunden hoch.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant, eine Viertelstunde später sind es noch 26°, mit einer CPU-Fan-Geschwindigkeit von 2067rpm und einer Power-Fan-Geschw. von 2547rpm. Ich hab letzteren mal angehalten und festgestellt, dass der der Lärmübeltäter ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben