Pc3le oder Mox?

  • Ersteller telling
  • Erstellt am
T
telling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.12
Registriert
11.08.08
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,

Ich bin grade dabei mir eine der beiden stations zu bestellen und kann mich nicht entscheiden..

Zur Verwendung:
Wird lediglich im studio benutzt und ich lege keinen allzugroßen wert auf sequencer, kleine unterschiede betreffend der tastatur oder performance features. Soll also hauptsächlich zur sounderweiterung dienen. Ich tendiere zu Kurzweil nur bin ich mir nicht ganz darüber im klaren was genau der Le zu bieten hat wenn es um das editieren und erstellen von sounds geht.

Hab ich zugriff auf oscilatoren, hüllkurven etc.? falls nicht, wäre das natürlich ein homerun für den mox. die Patches im pc3 gefallen mir aber besser. schwierig..


Kann mich einer aufklären?

---------- Post hinzugefügt um 18:19:11 ---------- Letzter Beitrag war um 18:06:02 ----------

ich sehe gerade, das es zum kurzweil eine entsprechende software gibt, mit der man dann auf alle wichtigen Sachen zugreifen kann.

falls aber dennoch jemand irgendeinen Input hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Der PC3LE hat mittlerweile dank eines OS-Updates den gleichen Funktionsumfang wie der PC3 und unterscheidet sich deshalb eigentlich nur noch in der Hardware (einerseits Bedienpanel, andererseits Rechenleistung). Eine detaillierte Gegenüberstellung findest du hier: http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/product_comparisons/311/

Ansonsten würde mich noch interessieren, warum du für den reinen Studio-Einsatz einen Hardware-Synthesizer möchtest. Ein Setup mit Software wäre doch für diesen Zweck deutlich flexibler und benutzerfreundlicher?
 
Vielen dank, top forum hier.

Prinzipiell bin ich ja überzeugter NI Benutzer und das wird auch so bleiben, ich hatte nur kürzlich die Möglichkeit einen motif und einen korg r3 zu verwenden und ich bin der Meinung das in den boards deutlicher mehr detailverliebtheit steckt als das bei plugins der fall ist, ausserdem klingt alles etwas softer und ist dementsprechend auch leichter zu mischen. Das wird wahrscheinlich von board zu board verschieden sein, aber dat is nun mal meine Meinung und es spricht ja nichts dagegen, sich auch mal mit sounds von anderen Herstellern zu bestücken :)
 
es spricht ja nichts dagegen, sich auch mal mit sounds von anderen Herstellern zu bestücken :)
Auf keinen Fall! Das war von mir tatsächlich als Frage (keine rhetorische ;)) gemeint, weil es mich interessierte. Ich selbst bin übrigens überzeugter PC3-ler ;)
 
Hallo telling,
hab deine Problem auch gerade hinter mir. Hab damals viel mit Plugins und meinem Firface 400 gearbeitet suchte aber ein neues Keyboard was ich im Studio sowie Live benutzen kann. Hab mich dann erst für den Mox8 entschieden mit folgender Kosequenz:
https://www.musiker-board.de/synthe...91-mox8-sound-extrem-digital.html#post5748963

Nach der guten Beratung hier im Forum bin ich dann in einem Musikladen gefahren und habe mir mehrere Keyboards angehört und angespielt und übrig ist dann das Kurzweil PC3K8 geblieben. Allerdings waren mir die 2500 Scheine dafür etwas zu viel und hab auch nachgedacht mir ein PC3LE zu kaufen.

Die Einschränkungen zu dem PC3K8 waren mir dann aber wieder zu groß (Stimmenzahl, editierbarkeit) und letzt endlich hab ich mich dann für einen gebrauchten PC3x für 1400 entschieden.

Wenn man sich erstmal an die etwas an die "80+90er Jahre angelegt Art" des PC3 gewöhnt hat begeistert er eine von Tag zu Tag mehr.

Für mich war der Grundsound und die für mein Empfinden angenehmere Tastatur der Auschlag gebende Grund.
Zum Jammen mit Arpeggiator ist der MOX klar die moderne Workstation und der Sound ist mehr auf das heutige Hören ausgelegt (siehe mein Thread dazu).
 
Jo, ich bin gespannt, hab heute das Pc3 61 bestellt. freu mich schon :)
 
Glückwunsch! Der Kurzweil ist der wärmere von beiden. Für den Mox gibt es den Halion Sonic als vollwertigen Ersatz, die klingen fast gleich, der Kurzweil ist vom Sound her wärmer, echter. Nichts gegen den Mox, er ist ein kleiner Motif XS, aber gerade in Verbindung mit PCs kann man ihn eher ersetzen als einen PC3. Auch die Entscheidung für den PC3 61 ist super. ich bin immer noch auf der Suche nach einem 76er...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben