PCI-Audiointerface bis 150€

Adda
Adda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
11.12.06
Beiträge
121
Kekse
60
Ort
nähe Kiel
Hey Ho,

Ich suche ein PCI(e)-Audiointerface. Und zwar brauche ich nur einen (zwei wären aber auch nicht schlecht ;)) Eingang für meine E-gitarre. Da ich sehr viel mit Vsts arbeite, lege ich sehr viel Wert auf möglichst hohe Eingangsqualität. Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht, konnte aber nicht sehr viele Informationen bekommen. Preisbereich wäre halt so bis höchstens 150€ also nichts professionelles. Monitorboxen möchte ich auch noch gerne anschließen können :).

Durch das Forum bin ich momentan auf folgende Auswahl gekommen:

- ESI MAYA 44E
- M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
- EMU 0404
- EMU 1212M
- M-AUDIO DELTA 1010LT

Besonders würde mich der qualitative Unterschied zwischen günstigeren (z.B. M-AUDIO 2496) und teureren Versionen (z.B. M-AUDIO 1010LT) interessieren. Liegen da so große Welten zwischen?

Grüße,

Adrian
 
Eigenschaft
 
Der Unterschied zwischen der Audiophile 2496 und der 1010LT besteht in erster Linie darin, das letztere eben acht analoge Eingänge hat (zwei davoin sogar vorverstärkt) und nicht nur zwei. Qualitativ sind die wahrscheinlich gleich. EBenso hat ja die EMU 1212M eine bessere SCHnittstellenaustattung als die 0404 - welche du für deinen ZWweck aber nicht benötigst. Wobei die 1212M wohl auch bessere Wandler hat, dass man da aber bei einer E-Gitarre im Homerecordingsektor einen Unterschied hört bezweifle ich.

Bis auf die Maya44 haben übrigens alle genannten GEräte nur Line-Eingänge, du müsstest da also noch eine DI-Box vorschalten, wenn du direkt die Gitarre aufnehmen willst.
 
Wenn du Gitarre direkt aufnehmen wilst ist sowas wie das hier eigentich sehr praktisch und auch von der Preis / eistung sehr gut

M-Audio Fast Track Pro
 
Danke schon mal für die Antworten :).

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich einen Toneport GX und eine Creative X-Fi Gamer besitze.

Ich habe mir eigentlich davon ausgegangen, dass die D.I.-Tracks vom Toneport qualitativ relativ schlecht sind. Nur beginne ich das in Frage zu stellen :D. Sind D.I.-Tracks von den genannten Karten qualitativ besser als die vom Toneport?

Zum anderen habe ich halt eine Creative X-Fi Gamer. Die Karte hab ich mir gekauft um hauptsächlich damit zu daddeln. Die hat 3 Lineouts für 7.1 und zu Weihnachten bekome ich die Alesis M1 620. Könnte ich die da ran schließen?

Allgemein dachte ich mir, dass so eine Recordingsoundkarte, besser für Aufnahmen und Monitorabhöre (betreibe auch Homerecording) ist.

So hoffe mein Anliegen ist nun etwas transperenter geworden.

Grüße,

Adrian
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich einen Toneport GX und eine Creative X-Fi Gamer besitze.
Ja, das hättest du erwähnen sollen :) Weil dann hätte ich direkt gefragt, warum du überhaupt eine neue Soundkarte haben willst.

Ich habe mir eigentlich davon ausgegangen, dass die D.I.-Tracks vom Toneport qualitativ relativ schlecht sind.
Warum? Vor allem verstehe ich das nicht ganz, weil du das DIng doch selber hast, also weißt du doch, wie die Qualität ist. Was findest du daran schlecht?

Sind D.I.-Tracks von den genannten Karten qualitativ besser als die vom Toneport?
Weiß ich nicht, kann man aber so pauschal nicht sagen, weil ja auch die von dir genannten Karten nicht gleich sind. Die grenzen sind da ja fließend, es gibt halt Soundkarten in unterschiedlichen Preisklassen und in unterschiedlicher Qualität. Wobei ich sagen würde, dass da die Unterschied (solange man etwas halbwegs brauchbares nimmt) eh nicht so groß sind, vor allem nicht wenn es "nur" ums direkte Gitarrenrecording geht.

Die hat 3 Lineouts für 7.1 und zu Weihnachten bekome ich die Alesis M1 620. Könnte ich die da ran schließen?
Klar. Allerdings würde mir persönlich ein greifbarer Lautstärkeregler fehlen. Und warum schließt du sie nicht an den Toneport an?

Allgemein dachte ich mir, dass so eine Recordingsoundkarte, besser für Aufnahmen und Monitorabhöre (betreibe auch Homerecording) ist.
Der Toneport ist eine "Recordingsoundkarte". Eben eine USB-Soundkarte (ist ja heute eh verbreiter, weil oft praktischer). Und eine, die Austattungsmäßig ziemlich reduziert ist, nämlich auf einen Gitarreneingang und einen (Kopfhörer-)ausgang. Es gibt ja auch andere Toneport Varianten. Der UX2 wäre austattungsmäßig in etwas das Pendant zu dem von Sebastian nStern genannten M-Audio Fast Track Pro. Aber ich glaube kaum, dass der Gitarreneingang vom UX2 anders klingt als der vom GX.
 
Warum? Vor allem verstehe ich das nicht ganz, weil du das DIng doch selber hast, also weißt du doch, wie die Qualität ist. Was findest du daran schlecht?

Also wenn ich als Referenz andere D.I.-Tracks bzw. Aufnahmen von Cleanparts anhöre (z.B. EMU 0404 USB), dann klingen die trotz gleichen PlugIns besser.

Klar. Allerdings würde mir persönlich ein greifbarer Lautstärkeregler fehlen. Und warum schließt du sie nicht an den Toneport an?

Also der Toneport hat ja einen 3,5mm Kopfhörerausgang. Für die Alesis M1 620 brauche ich 2x 6,3mm bzw. XLR. Also, wenn das so anschließbar ist dann ist ja alles super dachte nur ich brauche irgendwie 2 Anschlüsse. Kenn mich mit Kabeln eher nicht so aus :D.
 
Also wenn ich als Referenz andere D.I.-Tracks bzw. Aufnahmen von Cleanparts anhöre (z.B. EMU 0404 USB), dann klingen die trotz gleichen PlugIns besser
OK, ich hab da jetzt kein Vergleich. Kann natürlich sein. Muss aber natürlich auch die gleiche Gitarre gewesen sein.

Also der Toneport hat ja einen 3,5mm Kopfhörerausgang. Für die Alesis M1 620 brauche ich 2x 6,3mm bzw. XLR. Also, wenn das so anschließbar ist dann ist ja alles super dachte nur ich brauche irgendwie 2 Anschlüsse
ESI Maya 44 und die M-Audios haben auch keine 2x6,3mm-Ausgänge. Mit einem passenden Kabel kann man da natürlich dennoch Monitore anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben