welche soundkarte??

  • Ersteller browny89
  • Erstellt am
B
browny89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.08
Registriert
31.07.08
Beiträge
7
Kekse
0
:confused: hallo will mir demnächst ne soundkarte für gesangsaufnahmen holen
weiß aber nicht welche
hier wären ein paar


M-Audio Delta Audiophile 2496


ESI Maya 44


ESI Juli@

würde mich freuen wen ihr was dazu schreiben würdet
 
Eigenschaft
 
Bin grade zu müde aber lasse trotzdem mal meinen Senf ab:
Die Soundkarte muss einen Preamp haben, bei Kondensatormikrofonen auch eine Phantomspeisung
Machst du nur Gesangsaufnahmen?
Hast du die Suchfunktion verwendet? Da findest du sicher was
 
@Threadersteller: Hast du schon ein PreAmp? Ansonsten würde ich lieber mal bei einer externen Soundkarte nachsehen. Die meisten liefern schon die nötige Vorverstärkung und Phantomspeisung.
 
hi, ich habe nur ein vorverstärker STUDIO PROJECTS VTB1 Röhrenpreamp
und ein Großmembrankondensatormikrofon
will eigendlich nur für rap aufnahmen verwänden
??
 
Ok, dann macht sich eine interne Karte wohl besser. Ich würde mir mal die E-MU 0404 ansehen, die recht ordentlich arbeitet.
 
die wären doch auch gut oder


M-Audio Delta Audiophile 2496


ESI Maya 44


ESI Juli@
 
Ja, bei den Kandidaten macht man eigentlich auch nichts falsch. Ich habe nur die 0404 genannt, da ein Kollege sie auch von mir nutzt und soweit auch zufrieden ist. An sich sollen diese Karten ja nur a/d und d/a wandeln, wo es kaum unterschiede in der Qualität gibt.
 
was bedeutet a/d und d/a ??
 
Hey browny,
das sind Bezeichnungen für die Umwandlung von Signalen. Es gibt analoge und digitale Signale. Analoge Signale sind durchgängige (kontinuierliche) Signale (z.B. die Ausgangsspannungskurve eines Mikrofons), aus denen man per Abtastung des Signals ein digitales Signal machen kann. Dafür gibt es A/D-Wandler (Analog-Digital Wandler). Mit einer bestimmten Frequenz (z.B. 44100Hz) wird das analoge Signal abgetastet und festgestellt, welchen Spannungswert beispielsweise das Signal zu diesem Abtast-Zeitpunkt gerade hat. Dafür greift man auf einen bestimmten Wertebereich zurück (Auflösung). Die beträgt in der Regel 16 oder 24 Bit. Das entspricht Werten von -32 767 bis 32 768 bei 16 Bit und -8 388 607 bis 8 388 608 bei 24 Bit (hab mich hoffentlich nicht verrechnet hier). Irgendeiner dieser Werte kann der Spannungskurve zu dem Abtastzeitpunkt zugeordnet werden.
Und um deine Frage zu beantworten: DAS macht (gaaaanz grob gesagt) ein AD-Wandler. ;)
Und ein DA-Wandler macht genau das umgekehrte. Er bekommt das digitale Signal und macht daraus wieder über spezielle Verfahren ein analoges, mit dem du beispielsweise einen Verstärker und von dort die Monitorboxen ansteuern kann.

Viele Grüße
Moritz
 
das bedeutet ja was gutes
 
Ja, das ist insofern gut, weil es ohne dieses Verfahren kein PC-Recording geben würde. ;)
 
Maximale Frequenzrate bei MP3 liegt glaub ich bei 44 khz

Sorry für Ausnutzing, aber kann man den Wandler irgendwie beschädigen?
 
Ja natürlich. Jeder digitale Baustein hat irgendwo eine Obergrenze der Belastung. Bei Überschreiten z.B. durch eine sehr hohe Eingangsspannung oder große Eingangsströme grillst du das Bauteil. Das passiert beispielsweise, wenn man den Lautsprecher-Ausgang eines Gitarren- oder Bassamps direkt mit dem LineIn oder dem MicIn einer Soundkarte verbindet.
 
Und wie macht sich dieser Schaden bemerkbar? Wenn die Soundkarte keinen Ton mehr von sich gibt? D/A Wandler kann nicht beschädigt werden?
Sorry für die dummen Fragen, aber hab heute 40 songs auf einmal geöffnet und weiß nicht ob das irgendwelche Folgen haben könnte.
 
Ne, beim Öffnen von 40 Songs passiert da überhaupt nichts, keine Sorge. :)
 
hab noch ne letzte frage.. wo genau in der soundkarte soll ich mein vorverstärker einschliesen,
brauch ich da so ein spezieles kabel??
 
Den Vorverstärker schließt du an einen analogen Eingang der Soundkarte an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben