pd. 1550er statt kappa 15lf in Horn?

  • Ersteller Ev3rGreen
  • Erstellt am
E
Ev3rGreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Selbstbauer,

Im Dezember würde ich gern dieses Horn: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm als Kick für 2 18er Hogs bauen.
Die Bauweise gefällt mir ziemlich gut und ich denke das Ding ist als Kick recht gut geeignet.
Das Horn hier ist mit den Emminence Kappa 15lf gebaut, ich würde allerdings lieber den pd 1550er oder pd.158 benutzen, ist das bei diesem Horn möglich?
Also klingt das Horn dann genauso gut wie mit den kappa?

Danke schonmal für jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Horn nicht, man müsste mal simulieren ob der PD auch reinpasst. Wie wärs denn mit dem HD15? Das ist erprobt und ideal als Kick.

Was sind denn deine 18er Hogs? Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch einen zweiten Bassweg einzurichten? Weitere Endstufen, die Ankopplung aneinander, usw.
 
Wen könnte ich denn hier um so eine Simulation bitten? Hab leider noch nie mit so einer Software gearbeitet.

Ja HD15 sind echt geil, hab die auch schon etliche male gehört und kenne viele die die schon gebaut haben, aber davon gibts schon so viele, und 2. würd ich gern nur 1nen doppel 15er bauen anstatt 2 hd 15.

Wie meinst du mit "was sind denn deine 18er Hogs?", Sind halt Tiefbässe, so von 38-80 oder 90 hz, drüber dann kicks, das ist standart bei einem Soundsystem

- - - Aktualisiert - - -

Also Hogs sind Scoops, wenn du das meinst
 
Der PD1150 geht mit Sicherheit, braucht aber auch richtig Leistung, um in Fahrt zu kommen. Ich kenne einige Horndesigns, wo der Kappa15lf als Billigvariante statt des PD1550 in Betracht kommt.

Im Übrigen ist das Design vom Strassacker ein altes Design von Monacor. Da gabs auch noch ein passende Dreieinhalbwege-Horntop dazu, aber das konnte micht nicht so recht überzeugen. Ich würde es noch mit vier Verstrebungen vom Hornmund nach hinten verbessern, so kanns störende Längsresonanzen geben. Da kommt auch einiges an Pegel raus und bis so 160, 170Hz lässt es sich sicher einsetzen. Tief kanns nicht, aber du brauchst es ja auch erst ab ca. 80Hz. wobei ich ruhig auch mal 70Hz testen würde.

Was spielt denn dann oberhalb davon? Wenn du Soundsystem schreibst, gehe ich davon aus, dass ihr Reggae spielt?

Wichtig wäre in jedem Fall die Benutzung eines Digitalcontrollers für saubere Übergänge zwischen den einzelnen Wegen. Das bedingt einmaliges Einmessen der gesamten PA.
 
Hm, also denkst du (ich dutze hier einfach mal) es würde reichen drüber 10" Mitten zu stellen? Oder brauch ich da noch Tiefmitten dazwischen?

Ja, Reggea, Dub, Roots

Ich nehme mal an du kennst dieses Horn, ist das cool als Kickbass? Oder wäre da so ein "Standart-Kick" wie der HD15er doch besser?
Das Ding ist auch, da ich mich mit einem anderen Soundsystem "zusammenschließe", also ich bau die selben Hogs damit wir gut zusammenstellen können und hätte da auch noch gern geeignete Kicks, also mein Kick müsste einigermaßen zu 2 wbins (als kicks) passen
 
Ich finde die als Kickbins besser als HD15, weil sie fast keine Vorkammer besitzen und daher keine Bandpasshörner sind. Der Sound ist direkter, näher am Original, aber auch etwas weniger auffällig.

Das kommt drauf an, was das für 10er sind. Beschreib doch mal das ganze System!

Ob die mit anderen Wbins zusammen spielen, hängt von den anderen Wbins ab. Die üblichen Wbins sind eher nicht als Kickbins geeignet, und das Zusammenstellen mit diesen kann die Sache nur verschlimmern. Vielleicht kannst du die anderen Jungs überzeugen, auch auf die EMH umzusteigen, wenn du ein richtiges Setup am Digitalcontroller für dein System hast. Das dürfte im Bassbereich dann nämlich viel Spaß machen!
 
Ja mir gefällt das Horn auch richtig gut, und das Prinzip dahinter, deswegen will ichs mir ja auch bauen.

Also bei dub kommt es ja mehr auf Tiefbass an, da muss der Kick nicht unbedingt auffällig spielen ;)

Ok, also daher auch meine Anfangsfrage ob der pd treiber auch gut in das Horn reinpasst, die anderen holen sich jetzt neue Treiber (eben die pd's), und dann wären es "wenigstens" die gleichen Speaker. Ob ich sie überzeugen kann auch so ein Horn zu bauen weiß ich nicht, werd ich mal dezent nachfragen, meiner meinung nach klingen die wbins als kick auch nicht soo gut, naja

Also der Aufbau von meinem System wird der hier sein: 2x Hog Scoop, drüber 1x EMH, dann 2x 10" mitten (geschlossen), und 2x 1" Horn, würde bedeuten, der einzige Unterschied wären die Kicks, ansonsten gleicher Aufbau.

(weiß nicht ob du die ansehen kannst - das ist ihr system - ohne den grünen bass und den kick in der mitte) https://www.facebook.com/photo.php?fbid=451762821524168&set=t.100000837179217&type=3&theater

Hier sind kicks, mitten und hochtöner von ihene, bässe sind von anderen Jungs
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=388492784519764&set=t.100000837179217&type=3&theater

Was mich auch noch interessiern würde wäre wie schwer das Ding am Ende ungefähr ist, kann man das noch einigermaßen tragen zu zweit? Ist ja doch ein ganz schön großes Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben