peavey 6505+ 112 combo kratziger sound?!

Basti.
Basti.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
27.05.10
Beiträge
19
Kekse
0
also ich hab vor gut einer woche meinen 6505+ combo bekommen.

das ding gefällt mir bis jetzt ganz gut und ich steh total auf den lead sound.. hört sich so richtig nach *voll-auf-die-fresse-metalbrett* an.

aber etwas ist mir negativ aufgefallen.. bei genau diesem geilen *voll-auf-die-fresse-metalbrett* ist irgendwie immer so ein kratzen im hintergrund.. hört sich an wie ein line 6 pod ohne speakersimulation^^(aber immer nur so zusätlich im hintergrund) .. fällt irgendwie am meisten beim akkordschrammeln auf. beim typischen 0-5-7-8 metalcore-riff eher weniger...:confused:

glaubt ihr das liegt am speaker(/einspielzeit?!) wenn jemand das teil hat, ist das bi euch auch so?!

freue mich auf eure antworten mfg basti
 
Eigenschaft
 
Hatte den Amp einige Tage bei mir, für mich war es ein extrem babypopo glatter Sound, ohne irgendein Kratzen.

Wie sind deine Settings?

Lg :)
 
lead channel

gain 4-5
high 6
mid 7
low 6
res. 7
pres.4

klampfe iss ne epiphone les paul std.. meistens in drop C mit ausreichend dicken saiten (tiefstimmer ftw.^^) :D
 
Settings klingen vernünftig (Presence hatte ich halt eher auf 15h, da geringere Lautstärke). Bei anderen Amps ist es normal?

lg :)
 
Bei anderen Amps ist es normal?

das kratzen?! ich hab schon bei gigs mit ziemlich vielen fremden amps gespielt, da iss mir nix negativ aufgefalln.. :gruebel:

hab schon im netz ziemlich viel gelesen dass der speaker ne einspielzeit braucht.. :weird:aber ob das so nen unterschied macht? vielleicht bild ichs mir auch nur ein.. ich werd bei gelegeneit mal ein soundsample aufnehmen :D mein mikro liegt noch im proberaum:bang:

lg
 
Das Problem könnte an der Lautstärke liegen. Der Combo wurde ja quasi nur auf Grund des sehr sehr coolen Topteils gebaut. Mir persönlich kommt es bei diesem Combo so vor, als ob der Lautsprecher einfach mit der Gewalt des Amps überlastet ist. Zum einen ist der Verstärker einfach nur das Topteil in ein Combo-chassis gezwengt und daher eigentlich nicht ideal ausgelegt (meine Meinung) und zweitens ist es bei solchen Verstärkern die normal für die großen Bühnen dieser Welt gebaut wurden meistens so, dass sie erst ab einer gewissen Grundlautstärke "aufgehen". Das ist zwar jetzt nicht der passende Vergleich, aber bei meinem Hughes&Kettner Edition Tube, der wirklich so manches Topteil im Bandgefüge wegbläst (aus eigener Erfahrung bewiesen), kommt der Klang erst ab ca 9Uhr voll zur Geltung. Wenn ich ihn darunter fahre, kratzt er eigentlich nur, ohne Volumen, ohne Druck und ohne Röhrenklang. Das Problem werden denke ich viele Amps haben. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass dein Peavey etwas "komisch" klingt.
 
ok danke für den tipp!

meinst du es bringt was wenn ich in ne hotplate und/oder nen tubescreamer investiere? dass wär nämlich dann das nächste auf was ich sparen würde, da mir als schüler das geld dann doch nich so locker sitzt^^ nachbarmässig wärs kein problem das ding auf lautstärke 5 hochzudrehn aber das machen dann meine ohren(und meine mum:D) nicht lange mit ;)

lg :)
 
Dann spar lieber für eine eigene Wohnung bzw. einen Proberaum ;) Leise klingt fast alles nicht gut...
 
Naja ich glaube, bevor du dir den Hotplate oder sowas zulegst, würde ich eher auf einen anderen Amp setzen, der eventuell auch leise sein können entfallen kann. Leider wird man da bei Röhrenamps eher weniger fündig werden. Bei Hybriden oder Transen sieht das anders aus. Der einzige Amp der mir einfällt ist der Marshall JVM, der kann auch leise ganz gut. Ein Vorverzerrer wird da auch nichts dran ändern. Der bringt vielelicht nur noch mehr Kratzen dazu:). Der Grundklang kommt ja vom Amp und wenn der nicht stimmt, dann ändert das Vorschaltgerät auch nichts. Ist halt die Frage für was du den Amp am meisten benötigst.
 
Sorry für die schlechte Übersetzung, aber das Problem ist einfach, herauszufinden. Verwenden Sie die MSDI auf der Rückseite des Verstärkers. Wenn die "scratcy" Sound ist immer noch in das Signal, dann haben Sie ein Problem mit Ihrem Verstärker. Wenn es weg ist, haben Sie eine defekte Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben