Peavey 6505 MH + zusätzliche Endstufe

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
10.04.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit einen neuen, kleineren Amp für Proberaum und auch Bühne. Normalerweise wird da ja eh mit Mikro abgenommen. Den Peavey habe ich auch schon angespielt, gefällt mir klanglich tatsächlich ziemlich gut.

Nen Bekannter setzt diesen auch im Proberaum ein und sagt “es geht“. Bei hoher Lautstärke bricht er untenrum wohl etwas ein. Was ich mich nun frage, spricht irgendetwas dagegen, eine zusätzliche Endstufe einzusetzen? Speaker abschalten, der Send des Amps ist sowieso immer aktiviert --> Endstufe --> Box

Hat jemand evtl. Erfahrung diesbezüglich oder ist das kompletter Quatsch?

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Wäre da der Combo nicht billiger als 6505 MH + Endstufe?
Und vorallem laut genug zum Proben?

Ich geh einfach mal davon aus, dass eine Box vorhanden ist und du im Zweifel auch den Combo an die Box klatschen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für tightes Lowend wären mir die 20 Watt auch viel zuwenig, aber es kommt auch immer auf die Box etc. an.

Bevor ich mir jedoch so einen Kompromiss kaufen würde, würde ich auch auf die großen 6505 setzen, oder falls es besonders transportabel sein soll n Laney Ironheart SLS oder Hughes&Kettner Black Spirit 200 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mir jedoch so einen Kompromiss kaufen würde, würde ich auch auf die großen 6505 setzen

Würde ich auch so machen. Einen gebrauchten 6505 bekommt man schon für 500 bis 600€. Zudem kann man das Teil irgendwann auch wieder verlustfrei verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Vielen Dank für die verschiedenen Rückmeldungen :)
Eigentlich möchte ich mich ja verkleinern, daher fallen Combo und großes Topteil eher raus.

Laney Ironheart habe ich auch schon angespielt, gefällt mir nicht. Hughes & Kettner habe ich auch im Blick, allerdings den Grandmeister 40 :D

Spricht denn etwas gegen meine Idee mit der Endstufe? Hintergrund, ich könnte die gut und günstig bekommen.
 
Spricht denn etwas gegen meine Idee mit der Endstufe? Hintergrund, ich könnte die gut und günstig bekommen.
Es würde anders klingen, es würde ne andere Spieldynamik haben, es wäre wieder Gerappel was im Falle eines Gigs mitgeschleppt werden müsste.

Gib dem Black Spirit 200 ne Chance, der ist echt cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich als ollen Handwerker juckt ja irgendwie auch immer noch der Umbau eines Combos zum Head .. ;)

Vorallem seit ich die Dinger vom Austin.Powers hier gesehen habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für all euren Input. Um es kurz zu machen... War vorhin bei Justmusic in Hamburg und habe das Teil nochmals angespielt. Der geht schon ganz schön laut. Habe mir dort einen bestellt und werde den einfach bei der Bandprobe ausprobieren. Zurückgeben ist kein Problem wenn er doch gar nicht passen sollte. :)
 
Laut umd laut, hehe :D
Teste es an. Entweder es klappt, oder eben nicht.

Gut dass Du hier den Neukauf wählst, die ersten Modelle neigten dazu, unter Volllast Schaden zu nehmen.
 
Mich als ollen Handwerker juckt ja irgendwie auch immer noch der Umbau eines Combos zum Head .. ;)

Lohnt ;) :p Würde ich auch eher machen in dieser Situationen, als den kleinen zu nehmen. Verkauf vom Original Combogehäuse gibt auch nochmal Geld, sodass man außer Zeit auch nichts in den Top-Bau investiert. Und vom Gewicht her geht der 60er echt klar.

CC5DD858-2FA7-40C2-A05E-AAC6CF8D7CE3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut umd laut, hehe :D
Teste es an. Entweder es klappt, oder eben nicht.

Gut dass Du hier den Neukauf wählst, die ersten Modelle neigten dazu, unter Volllast Schaden zu nehmen.

Sicher, dass es nur die ersten Modelle waren?

Bin selbst als ich mein Top gesucht habe dieses Jahr (Mai?!Juni?!) über zich Topics gestolpert, wo immer mal wieder Probleme (oder Aussetzer ?) erwähnt wurden :/

Lohnt ;) :p Würde ich auch eher machen in dieser Situationen, als den kleinen zu nehmen. Verkauf vom Original Combogehäuse gibt auch nochmal Geld, sodass man außer Zeit auch nichts in den Top-Bau investiert. Und vom Gewicht her geht der 60er echt klar.

Anhang anzeigen 660559

Sehr geil!! .. wobei weiß ja echt nicht so meins ist:er_what: wird doch viel zu schnell dreckig! :D

Ich fände ja ein 6505+ Combo-Head Umbau in orange geil :p
Vorallem, weil das Ding dann auf meiner Orange PPC212 landen würde .. (natürlich in schwarz!^^)
Wäre genau mein Humor .. 'ne Orange Box in black und dazu ein Peavey Top in orange xD

Dafür müsste aber erstmal der Weihnachts-Thomann mir eine Orange PPC412 AD bringen, damit die PPC212 für den Head-Umbau überhaupt frei wird ;)
 
Ich Wollt halt kein schwarz, aber auch nichts zu abgedrehtes. Tubetown hat da aber ne ganz gescheite Auswahl, da würdest du sicher wat finden (auch orange) ;)

Wenn man die Kiste dann aus Multiplex/Sperrholz baut und nicht aus MDF, geht das Gewicht auch echt gut klar.
 
Bevor du über nen peavey 6505 nachdenkst schau dir lieber nen EVH 5150 an 50watt gibt es bei ebay Kleinanzeigen teilweise für 700euro.
Und der ist definitiv geiler vom klang als der 6505 auch clean.
 
Den EVH habe ich tatsächlich auch noch angespielt, hat mir irgendwie aber nicht zu 100 % gefallen. Von den Spezifikationen her wäre der eigentlich genau richtig, stimmt schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben