Peavey Bandit Redstripe, Hilfe bei Fehlersuche

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Hallo Forum.

Habe bei einem defekt gekauften Peavey Bandit ein KLackergeräusch, welches schwer zu orten ist (hab kein Oszi).
Das Klackern geht weg, sobald ich die Gitarre in den Power Amp in stecke.
Also müsste demnach der "Fehler" irgendwo zwischen Preamp Connect und dem Power Amp in sein.

Hier mal der Originalschaltplan:
Geht um den Poweramp.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35754713/Noisezone/Transtube_Bandit_II_schematic.pdf

Dummerweise bin ich beim Suchen des geklackers mit dem Schraubenzieher irgendwie blöde an den Q3 (To-3) Transistor gekommen und es funkte kurz (liegen normal +47 V an).
Seitdem habe ich +45 V am Speaker Ausgang (+) und knapp +90 V an dem Q3, bzw. auch am Q2 (Treiber) anliegen, die -47V sind auch nirgends mehr vorhanden, messe stattdessen -0 V.

Brückengleichrichter (BR1/KBu6j) schon getaucht, kein Effekt, neue To-3 Transen eingebaut --> kein Effekt, Die Treiber (Q2 + Q7) sind bestellt und noch nicht da.
Dioden habe ich schon einige durch, auch die Doppeldiode sperrt, ansonsten nichts auffälliges.
OP Amps, werde ich mal testweise tauschen.
Widerstände bin ich gerade dabei, bin aber langsam mit meinem Basiswissen am Ende ;)

Kann mir auch nicht vorstellen daß bei so einem kleinen Kurzen (Funken) soviel Schaden entsteht :gruebel:

Was könnte sich denn da noch verabschiedet haben auf dem Poweramp-Board ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab gerade den Q5 im Verdacht (PNP) , natürlich in Deutschland nicht zu finden :ugly:
 
Q5 ist ein NPN Transistor - auch nach Schaltplan und der ist auch in Deutschland erhältlich.

Grüße

Garned wahr, du hast nur beim Preamp geguckt.
Der Schaltplan von der Endstufe is weiter unten :D
 
Garned wahr, du hast nur beim Preamp geguckt.
Der Schaltplan von der Endstufe is weiter unten :D

Stimmt ich hab vor allem deinen Kommentar überlesen, weil du geschrieben hast das es weg ist wenn du in den Poweramp in rein gehst -> also die Vorstufe umgehst. Somit ist die Endstufe eigentlich nicht betroffen ;). Den MPS6533 bekommst du in UK über ebay. Alternativ in USA bei http://www.tubesandmore.com ... Ansonsten dürfte es Probleme geben den zu bekommen, weil der Typ abgekündigt sein sollte.

Grüße
 
Jo, hab ich grad in uk gekauft, bzw. morgen...
Auf der alternative Transen-Seite von Peavey würde da noch der 2N3638 passen, son NOS Teil ;) Aber da kann ich gleich die MPS in uk kaufen...
Jedenfalls bekomme ich bei dem MPS PNP kein vernünftiges Messergebnis, weder mit dem Transistortestding am Muti, noch im Diodentestmode.
Der Sperrt irgendwie überhaupt nicht, egal wie rum ich messe (+ an Base, bzw. - an Base)

Ne, hab das Preampboard momentan eh ned angeschlossen, weil da neue Vodoo-Bauteile drin sind, die ich ungern zerschießen möchte ;) klackerte auch, ohne das die Preampplatine angesteckt war.

Deswegen irgendwo zwischen PCB Preamp Ribbon Anschluss (J5) und dem Power Amp Input.

Die BA4560 werden eh noch getauscht mit was feinem, allerdings muss er erst wieder gehen...
 
Blödsinn geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, na sowas, ohne dem Q7 hab ich wieder die korrekte Spannung (+45V / -45V), na wenn der mal nich kaputt is....
Vielleicht war der ja auch schon kurz vorm apnippeln -> klackern...
Mal sehn :gruebel:

Jawoll, der wars !

Jetzt noch das geklacker eliminieren ! schätze mal ist ein OP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.

Amp geht teilweise, Spannungen passen alle, klackert nicht, dafür verzerrt er das Signal.

Transistoren sind alle bis auf die beiden Q5 und Q4 neu, die kommen aus England und das dauert wohl noch ein wenig.

Neue Op´s sind auch schon drin, schätze mal der eine (U2) machte das geklackere.

Kann natürlich noch sein das die beiden, oder einer der beiden Q5/Q4 noch defekt ist.
Bestimmt wieder der PNP (Q5)

:igitt:
 
Heute kamen die Transistoren aus England.

Und ja es war noch der Q5 defekt, denn jetzt geht das Ding !!!!!

Jetzt kommen noch die Feinheiten :D
 
So, Langzeittest bestanden.
Hab noch, neben den neuen Transen und Elko´s Dioden etc., ein paar Voodooteile rein gebaut (Mallorys, Silver Micas, OPA´s)
Klingt gut, nix rauscht, klackert etc.
Boutiquestyle amp halt :cool:

Hier sieht man den Poweramp nachm testen mit den neuen Bauteilen:

POerboardnew.jpg


POerboardnew.jpg

Jetzt gehts an den Preamp :)
Der geht zwar, bekommt aber trotzdem noch ein paar Extras :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben