Peavey JSX - Erfahrungen?

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Hallo Gemeinde!

Im Moment sieht man recht viele Peavey JSX im Angebot (unter anderem bei Ih-bäi), zu auch recht annehmbaren Preisen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Verstärker? Welche habt ihr gemacht? Taugt das Teil was? Mit welchen Verstärkern ist er u.U. vergleichbar?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Ich habe selbst einen, spiele ihn seit mehreren Jahren. Der Amp ist klasse und supervielseitig!

Der cleane Kanal ist wirklich clean, also kein Alibi-Cleansound. Ich würde ihn als klanglich Richtung Fender bezeichnen, "genauso" darf man natürlich nicht erwarten, der Sound ist aber gar nicht so weit weg.

Der Crunchkanal geht in Richtung JCM 800, gut für alle klassischen Rocksounds wie z.B AC/DC.
Angangs gefiel er mir gar nicht so sehr, mittlerweile nutze ich ihn oft.

Der Ultra-Kanal hat erstmal Gain ohne Ende, mit der aktiven Klangregelung kannst du den Sound immens verbiegen.
Generell musst du im Ultrakanal mit den Höhen etwas vorsichtig sein, diese sind ab Werk schon kräftig vorhanden, wobei ich sagen würde, es sind eher die Hochmitten als Höhen. Ich drehe den Regler nicht weiter als 6 auf, also etwa Mittelstellung.
Der Sound ist grob gesagt irgendwo zwischen Rectifier und Soldano....

Der Amp ist sehr sensibel, was die Röhrenbestückung angeht! Du hörst die Unterschiede SOFORT.
Bei vielen Amps sind das ja eher Nuancen, die das ausmacht, beim JSX nicht.
Die Soundunterschiede der verschiedenen Hersteller haben hier auch Auswirkungen auf die Zerrcharakteristik.
Ich empfehle da munteres Ausprobieren in der Vorstufe, in der Endstufe mal statt der werksseitigen EL 34 Röhren 6L6 ausprobieren.

Wichtig: Die Klangregelung der Zerrkanäle muß etwas aufgedreht werden, also über die Mittelstellung hinaus, das ergibt mehr Punch!

Das eingebaute Noisegate macht seinen Job eigentlich sehr gut, ein wenig Ton klaut es halt doch, das hält sich aber in Grenzen.

Als Speaker kann ich Vintage 30 empfehlen, die 75er Celestions sind meiner Meinung nach keine gute Wahl für den Amp.

Der Effektweg funktioniert problemlos, die Verarbeitung des Amps ist wie von Peavey gewohnt sehr gut.

Bugera hat das Design ja kräftig kopiert, klanglich gibt´s dann aber doch Unterschiede ;-)







Hallo Gemeinde!

Im Moment sieht man recht viele Peavey JSX im Angebot (unter anderem bei Ih-bäi), zu auch recht annehmbaren Preisen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Verstärker? Welche habt ihr gemacht? Taugt das Teil was? Mit welchen Verstärkern ist er u.U. vergleichbar?

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben