PEAVEY Mark IV und PEAVEY Box 215 - ein Lautsprecher knackt!!!

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo benutze oben im Titel aufgeführtes Verstärker Setup aus den 80er.
Jetzt tritt bei einer der 2 15" Lautsprecher ein unangenehmes Knackgeräusch auf. Habe den Lautsprecher ausgebaut und gemessen daß er ca. 7 Ohm hat, also ein 8 Ohm Lautsprecher.
Leider steht auf dem Lautsprecher überhaupt kein Name, nur eine Nummer:
70777012
15854
67.8301

Kann ich da jetzt jeden beliebigen neuen 15" - 8 Ohm Lautsprecher einbauen, oder muß der auf den anderen noch intakten irgendwie abgestimmt sein?
 
Eigenschaft
 
Ein beliebiger 15"er wird ein beliebiges Klangergebnis haben, oder anders ausgedrückt, man sollte beim Chassitausch schon wissen, was man tut und vor allem warum.

Ist denn sicher, dass das ausgebaute Chassi defekt ist? Kratzt die Schwingspule im Luftspalt?
Bietet Peavey kein Austauschchassi mehr an oder ist sonstwie hilfreich?
 
ich hatte mal bei nem bassisten (hatte auch ne alte 2x15") auch unangenehme knackgeräusche, da war nur die Dustcab lose, er hat sie wieder ordentlich angeklebt und alles ist wieder in ordnung seither....
 
Also beim PEAVEY Support habe ich mich noch nicht gemeldet. Denke das deren Lautsprecher dann eh zu teuer sind für unsere Art von Musik. Ich wollte da jetzt halt einen EMINENCE Kappa-15 reinmachen für 99 Euro. Wenn ich aber bei MUSIK SERVICE nach Lautsprecher Chassis suche, gibt es die Unterseite: E-Basslautsprecher ( http://www.musik-service.de/basslautsprecher-e-bass-cnt2114de.aspx ) . Und dort wird eigentlich nur ein 15" aufgeführt, und das ist der EMINENCE Beta 15 für 69 Euro.
Das verwirrt mich, weil ich jetzt denke das der Kappa-15 eher für PA ausgelegt ist.
Der Kappa geht ab 35 Hz los, und der Beta ab 45 Hz.

Laute FRAGEZEICHEN!
 
Wie wäre es, wenn du erst mal unsere Fragenzeichen beseitigst?
Ist das Chassi wirklich irreperabel beschädigt?
Wenn du mit dem Sound zufrieden warst, mal nach einer Möglichkeit zum Reconen geschaut?
Welches Volumen hat die Box?
Wenn Bassreflex, welchen Querschnitt und welche Länge haben die Öffnungen?
Wohin soll es soundtechnisch gehen?
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber woher soll ich das erkennen, ob das Chassi wirklich irreparabel zerstört ist? Weil optisch sehe ich überhaupt keinen Defekt an dem Lautsprecher.
Über RECONEN habe ich schon mal was gelesen, aber wenn ich wie hier lese: 61 Euro ( http://www.powertechnik.com/7.15.0.0.1.0.phtml ), dann kann es doch auch gleich ein neuer sein?!?

Volumen, etc. könnte ich ausrechnen, wenn Euch das weiterhilft!

Aber wie gesagt, bei unserer Art von Musik...


www.myspace.com/corrosivegermany
 
Bewege mal vorsichtig mit der Hand die Membran hin und her. Wenn du da ein Kratzen, Schaben oder ähnliches hörst, ist das Chassi beschädigt.

Das Problem bei einem neuen Chassi ist, dass man den Klang nur sehr schwer voraussagen kann. Man kann zwar das Verhalten im Bass simulieren und sich den Frequenzgang anschauen, aber das dann in eine Klangbeschreibung zu übersetzen, die auch deinem Empfinden entspricht, ist sehr schwierig bis unmöglich.

Daher würde ich, wenn dir der Klang bisher passt, erst mal schauen, ob das Chassi nicht durch den selben Typ ersetzbar ist oder ob man es reconen kann.
 
Nö, da höre ich eigentlich keine unschönen Töne! Halt nur so ein leichtes Pumpen! Aber das denke ich wird noch normal sein.
Der Typ von dem ich den Bassverstärker habe, hat mir das damals vor 3 Jahren auch schon gesagt, daß ein Lautsprecher etwas hat. Dann war aber eben bei mir nichts zu hören, bis vor 4 Wochen, das knacken aufgetreten ist.
Kann ich den hinten den Magnetdeckel, ist mit 3 Sechskantschrauben angeschraubt, aufschrauben, ohne daß ich da was kaputt mache?
Wenn ich den Lautsprecher in die Hand nehme und durch die Luft drehe, höre ich auch wie irgend was unter der Abdeckkappe in der Mitte hin und her purzelt.
Habe jetzt auch mal einen PEAVEY Vertragskundendienst in Deutschland angeschrieben.
 
Ob du das Chassi ohne Beschädigung aufschrauben kannst, kann ich aus der Ferne schlecht sagen. Ich würde aber eher sagen, nein, da die oft zusätzlich noch verklebt sind.
Wenn du hörst, dass da innen etwas lose ist, wird wohl etwas beschädigt sein. Oder hat das Chassi eine Polkernbohrung (Loch im Magneten)?
 
Hi, the FLIX!

Danke für Deine Antworten. Nö, Polkernbohrung sehe ich keine. Habe jetzt eine Antwort von der deutschen PEAVEY Vertragswerkstatt bekommen. Ging recht flott, weil ja eigentlich Wochenende war.
Hier:
Hallo Christian,

den Speaker gibt es erwartungsgemäß nicht mehr, aber Peavey empfiehlt einen Nachfolgetyp namens 1585B
Den kannst Du in ca. 1 Woche für €84,25 haben.

Denke daß wird wohl die beste Lösung sein. Wenn der dann da ist, schicke ich denen meinen alten. Vielleicht ist er ja noch reparabel, und dann habe ich für die Zukunft einen Ersatz.
 
Das halte ich für eine gute Idee.
 
Hi Chris!

Der von Peavey genannte Typ ist der "Eminence Legend CB158" ... der kostet normal deutlich über 100,- Euro!!
Sollte man also machen - der originale Speaker ist übrigens ein Eminence aus der 1. Woche von 1983, genaueres lässt sich leider auch über die Spec.Nr. im Internet nicht herausfinden!
Der "Legend" sollte ihm aber klanglich recht nah kommen, das geht alles in die Richtung "warm und bassig"!

Bassergruß aus Dortmund

J.T.
 
Sodele, mehr als ein Jahr später hat der zweite Lautsprecher, also noch der Originale aus den 80er auch seine Arbeit quittiert. Wollte mir jetzt wieder einen bei der deutschen PEAVEY Reparaturwerkstatt bestellen, aber der Liefertermin wäre Anfang März 2012. Da im Dezember aber noch Aufnahmen anstehen kann ich nicht so lange warten.

Bei den Verstärker Angaben: 210W / 4OHMS und 300W / 2 OHMS müsste doch ein Lautsprecher mit einer Belastbarkeit von 300 Watt ausreichen? Auf dem damaligen Ersatzlautsprecher steht nämlich mal wieder nichts dazu drauf, aber immerhin steht schon mal 8 Ohm drauf.

@ jtable: falls Du das zufällig lesen tust, woher weißt Du das der von Peavey genannte Typ der EMINENCE LEGEND CB158 ist, hier beim THOMAN (https://www.thomann.de/de/search.html?xsid=a4168747dc95a8fdbb29c88db379b2b4&KF=on&gk=palplk15&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=589&wgf589=8+Ohm&wgfid2=3946&wgf3946=300+W ) gäbe es auch noch einen PEAVEY PRO SUB Ersatzlautsprecher.
 
Tach Chris,

die Info zu dem Peavey Speaker kam seinerzeit von einem Service-Techniker eines großen Backline-Verleihes, da darf ich von Fachkenntnis ausgehen. Ich würde aberDir jetzt grundsätzlich zu dem Speaker-Typ raten, den Du beim 1. Tausch schon verbaut hast - alles andere kann gerade bei einem derart großen "Hundzwinger" wie einer Doppelfuffzehner nur mäßig klingen, die Gefahr eines indifferenten Sounds wäre mir da bei zwei verschiedenen Speakern zu groß.

Der Tauschspeaker für die Peavey Subs wird ´ne komplett andere Baustelle sein, man sollte da nicht mit wahrscheinlich reinrassigen P.A.-Speakern rumexperimentieren, das bringt nix!
"Cheapo"-Tip: beim Hans von "FMC" mal anfragen, ob seine wirklich guten und günstigen 15er Performer auch in so einem Monster-Gehäuse noch Ton machen, die kommen nämlich im Ton den alten US-Speakern wirklich nahe!
Dafür das Gehäuse innen mal ausmessen und per Mail nachhaken, da kämest Du für zwei Speaker schon günstiger weg als bei einem "Legend" ... und die "FMC"s sind wirklich kein Müll!

Bassergruß aus Dortmund

J.T.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, also ich habe damals von der deutschen PEAVEY Vertragswerkstatt angeblich laut Deiner damaligen Aussage einen EMINENCE LEGEND CB158 ziemlich günstig bekommen, dann kann ich den doch jetzt auch wieder reinbauen, bloß das er halt gut 50 Euro teurer beim THOMANN ist.
 
Moin Chris,

nichts anderes wollte ich mit meinem Post sagen, ich darf mich selbst zitieren: "Ich würde aberDir jetzt grundsätzlich zu dem Speaker-Typ raten, den Du beim 1. Tausch schon verbaut hast - alles andere kann gerade bei einem derart großen "Hundzwinger" wie einer Doppelfuffzehner nur mäßig klingen, die Gefahr eines indifferenten Sounds wäre mir da bei zwei verschiedenen Speakern zu groß."

Also Finger weg von dem Billig-Speaker für die Peavey-Subs, und rein mit dem "Legend", wenn er Dir gefällt!
Der Tip mit den "FMC"-Speakern gilt dann, wenn Dir der "Eminence" zu teuer sein sollte - da fährst Du mit zwei gleichen Spekern wie gesagt günstiger mit und möglicherweise klanglich auch nicht schlechter als mit den "Eminence".

In der Hoffnung, Dich nicht weiter verwirrt zu haben, grüßt

J.T.
 
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. EMINENCE kommt rein und gut sollte sein. DANK DIR!:great:

---------- Post hinzugefügt um 12:32:03 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:48 ----------

Ach so, was mir gerade noch einfällt, daß Topteil (PEAVEY Mark IV Series 400 BH) was auf dem Monster 2x15" Kühlschrank obendrauf steht, hat hinten ja zwei Lautsprecherausgänge.
Dort steht:
Minimum 2 Ohm Load
210W / 4 OHMS
300W / 2 OHMS

Wenn ich da jetzt zusätzlich noch ne 2x10" Box dazupacken wollte, also an den zweiten Klinkenausgang des Topteils, weil für Bandaufnahmen ich mir dadurch eine bessere Transparenz des Bass-Sounds erwarte. Welche Impedanz sollte diese 2x10" Box dann haben. Das Monster-Teil mit den 2 x 15" mit je 8 Ohm, wird ja parallel geschaltet sein, somit dürfte deren Gesamtimpedanz bei 4 Ohm liegen.
Oder?
 
Hi Chris,

besser eine späte Antwort als gar keine: wenn Du die 2x15er parallel auf 4 Ohm Gesamtimpedanz verkabelst, dann sollte eine eventuelle 2x10er auch 4 Ohm haben. Zum einen nutzt Du dann bei parallel-Schaltung der beiden Boxen auch die volle Leistung des Peaveys an 2 Ohm Gesamtlast aus, zum anderen würde eine 2x10er mit 8 Ohm Impedanz von der Lautstärke deutlich hinter der 2x15er mit 4 Ohm zurückfallen.

Weihnachtlicher Tieftönergruß!

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben