Peavey Rockmaster -> Palmer PDI-09 -> ? -> Hifi Anlage

  • Ersteller metaljunkie
  • Erstellt am
M
metaljunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
04.04.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute

Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines Peavey Rockmaster.
Da ich ohne Band nur daheim spiele, hatte ich mir einen Palmer PDI-09 zugelegt welchen ich über ein selbst gebasteltes XLR -> Chinch Kabel an die HIFI angeschlossen hatte.
Das Problem, der Sound ist zu leise und zu dumpf.
Suche dafür jetzt eine Lösung leider über SUFU nichts passendes gefunden.
Gibt es ein 19" Gerät welches sowas lösen kann also ein EQ wo ich noch die Lautstärke anpassen kann.
Wenn es geht soll das ganze bis 200€ liegen aber desto günstiger desto besser da es nur für daheim ist.

Sory wenn ich vielleicht mit dieser Frage hier das Forum nerve, aber mit solchen Geräten kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht sagt bescheid.

mfg
 
Eigenschaft
 
Öy, guck mal bei den Kundenrezensionen bei Thomann nach

https://www.thomann.de/at/palmer_pdi09.htm

Die Eingansimpedanz...
Jo, die Überschrift sagt es schon : kritisch bei diesem Teil ist die sehr niedrige Eingangsimpedanz.
Bei Verwendung zwischen Amp thomann & Box kein Thema,aber wer die Palmer an den Line-out
seines Preamps oder Amps hängt muss u.U. mit Klangeinbussen rechnen,vor allem wenn der Ausgang
hochohmig ist.
n.gif
Beispiel : ein Peavey Rockmaster hätte an seinen Outputs gerne 47 Kiloohm oder mehr,
da stellt die Palmer mit ihrer thomann niedrigen Impedanz eine viel zu grosse Last dar - Pegel und
Klangverluste vorprogrammiert.
n.gif
Ansonsten eine gelungene Speakersimulation,Palmer hat nicht
umsonst auf diesem Gebiet einen sehr guten Namen.
 
verstehe ich es richtig das ich da nur einen passenden Widerstand zwischen dem Rockmaster und PDI-09 brauche.
Rockmaster -> Kabel mit widerstand -> PDI-09
 
Lass die DI-Box ganz weg. Da Du Chinch also einen unsymetrischen Eingang nutzt ist eine
DI-Box sowieso überflüssig und wenn Du mit Equalizer o.Ä. arbeiten willst brauchst Du für
zu hause auch keine "Speakersimulation" und der Sound wird mit deinem Peavey bei weitem
besser als mit der überflüssigen DI-Box. Da kannste für's gleiche Geld lieber einen günstigen
Grafikequalizer dazwischen hängen.... da reicht ja ein einfacher als Bodentreter. Und zum "zu leisen"
Signal... nutze den 0dBV oder +10dBV Ausgang ( und nicht den symetrischen -10dBV Ausgang ).
 
@ gillem:

Nicht wirklich.

Die PDI 09 ist eine Speakersimulation, und zwar eine ziemlich gute. Wenn die weggelassen wird, wird der Sound viel zu viele Höhen haben und allgemein sehr eklig sein. Und bis man den Frequenzgang einer Box mit denm Grafik-EQ nachgebastelt hat...ne danke.

Wenn ich das richtig verstehe bräuchtest du sowas wie einen Buffer, der die Impedanz entsprechend verringert.

Oder du wählst die dekadente Version und besorgst dir ne Transistorendstufe, bei der die Impedanz dann passt. Transistor, weil die keine Last braucht. Evtl. ist ja noch ein HE frei für ne Velocity o.ä. ;)
 
Verstehe ich das richtig die DI box ist mit der Signalstärke überfordert also müsste ich das Signal entweder anpassen oder durchschleifen und eliminieren.

oder verstehe ich es falsch und der Preamp hat zu wenig Leistung

werde mal die 2 Sachen ausprobieren ausser ihr sagt totaler Schwachsinn dan werd ich wohl einen Poweramp besorgen
 
Verstehe ich das richtig die DI box ist mit der Signalstärke überfordert also müsste ich das Signal entweder anpassen oder durchschleifen und eliminieren.

Nein was Du brauchst ist ein Impedanzwandler..... da der Eingang der Palmer
niederohmig ist und der Peavey eine hohe Ausgangsimpedanz hat.

- - - Aktualisiert - - -

...alternativ kannste dich auch an sowas ranwagen wenn Du etwas Elektronikerfahrung hast ( und
dann doch die Palmer weglassen ):

v30simjl2.jpg



oder auch :
https://www.generalguitargadgets.com/projects/15-boostersrouters/63-lxh2-lite-speaker-simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sory verdamt schlechter Elektriker kenne mich nur mit den Grundsachen aus.

Kennt vielleicht jemand einen Impedanzwandler oder eine andere gute alternative, könnte die DI Box zurückgeben.
 
Die PDI-09 ist wie die Hughes & Kettner Red-Box, die F.A.N.T.A. oder auch die Behringer GI100 ULTRA-G eine Gitarren DI-Box ... Also "nur" eine DI-Box mit integrierter Frequenzkorrektur optimiert für Gitaren. Die besten Ergebnisse habe ich mit meiner PDI-09 immer bekommen wo ich sie Zwischen Endstufe und Lautsprecher geklemmt habe ... aber das wäre bei Dir ein wenig am Ziel vorbei geschossen ...

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du nicht den Balanced Out von Deinem Preamp selbst nutzt ??? Das ist doch quasi schon das fertige Line Signal was Du benötigst :confused: :confused: :confused: ... Klick mich!
 
Muss ich mal probieren bin die Tage unterwegs.
Werde aber meine Lösung mitteilen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben