Peavey ValveKing 100VK / Clean OK / Lead Defekt ?!

  • Ersteller Drummipummi
  • Erstellt am
Drummipummi
Drummipummi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.14
Registriert
27.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hallo liebe Community,

Das Problem:
Der Clean Channel des Topteils geht.
Schalte ich auf den Lead Channel um kommt fast kein Sound mehr aus den Boxen.
Das was noch rauskommt, kann man noch über den Volumeregler und Gainregler verändern.
Schaltet man jedoch den Gainboost hinzu verschwindet das Signal fast vollständig.

Der Aufbau:
Git direct in Imput 1.
und 4x12er Box mit passend eingestellter Impedanz.
Also sehr einfach und unkompliziert.

Da die Garantie bereits abgelaufen ist, habe ich schon die letzten Tage im Forum nach passenden
Antworten gesucht. Leider ohne passendes Ergebnis zu meinem Problem.

Allerdings habe ich in einem anderen Thread bereits den Schaltplan gefunden und als Elektroniker
wäre ich zu dem Schluss gekommen, dass eventuell die Röhre des Preamps defekt ist.
Also Gitter vom Topteil entfernt, den Metallschutz abgemacht und nachgeschaut.
Naja sie heitzt.
Leider habe ich nicht gelernt wie ich eine Röhre auf funktionalität prüfen kann.
Deshalb weis ich nicht ob sie nur heitzt oder auch wirklich funktioniert.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen für mein Problem?

Ich wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

ps: dies ist mein erstes Thema das ich erstellt habe ich bitte deshalb um Nachsicht fals
Fehler forhanden sein sollten.:(
 
Eigenschaft
 
Hallo Drummipummi

dann tausch doch einfach ´mal die Röhren V1 und V2, natürlich im spannungslosen Zustand. Falls jetzt nichts mehr geht, wird es wohl die Röhre sein. Ist der Fehler immer noch da, muss man an anderer Stelle weitermachen.

Gruß heartrocker
 
Hallo Heartrocker,

gute Idee ^^ werd ich morgen gleich mal machen und dann davon berichten. :great:
 
HalliHallo,
es hat leider doch etwas länger gedauert...

Ich hab jetzt schon ein bisschen was ausprobiert.

V1 - V3 durchgetauscht: Keine Veränderung des Problems.

V4 - V7 ausgetauscht gegen Baugleiche meines VK212 ausgetauscht.
Hatte leider auch keine Änderung zufolge...

Hat vielleicht noch jemand ne Idee an was es liegen könnte ?!
 
Hi,

klingt so, als sei da etwas defekt. Deshalb würde ich dir raten mit dem Amp zu einem Techniker zu gehen, der sich das mal genauer ansieht.

Grüße,
Schinkn
 
Als ich den Titel gesehen habe, wollte ich fast ohne zu lesen posten: "Nein, der klingt wirklich so!" :D
Scherz beiseite: unbedingt zu einem Techniker damit.
 
Hallo Drummipummi

Funktioniert der Hall? Was ist wenn die Fußschalter nicht angeschlossen sind? Probier es ´mal ohne Fußschalter.

Gruß heartrocker
 
So meine Lieben,
fast 1 Jahr ist vorbei und das Topteil funktioniert immer noch nicht...
Mitlerweile habe ich den Schaltplan im Internet gefunden und durchgearbeitet... Ein paar Vermutungen habe ich habe auch schon mehrere Dioden und Kondensatoren ausgelötet und getestet. Leider ohne Erfolg.
Gibt es einen Techi der lust hat mit mir auf Fehlersuche zu gehen?
 

Anhänge

  • peavey_valveking_100_212.pdf
    301,4 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben