Peavey Valveking 112 Vollröhren Combo ploppt/knackt

  • Ersteller CounterT
  • Erstellt am
C
CounterT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
30.05.08
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend,

in meinem Peavey Valveking 112 Vollröhren Combo knackt es. und zwar, als würde sich etwas aufbauen um sich dann in einem kurzen aufgeladen-artigem Plopp/Knack zu entladen.

Das passiert meist erst längere Zeit nach dem einschalten, manchmal auch kurz danach und es gabs auch schon vor meinem Umzug und in anderen Räumlichkeiten.

Es ist laut (Wohnzimmer), hängt nur das Netzkabel dran, es ist unabhängig von Schalterstellungen, es kommt aus dem Lautsprecher, nicht im Standby, es hört auf wenn man den Standby Kippschalter berührt (geht weiter wenn man loslässt), woanders (zB netzkippschalter) anfassen hilft nicht, Intervall ist fast regelmäßig (~1-3sek).

Röhren habe ich gerade gewechselt.

Werde ihn einschicken müssen. Kann jemand helfen?

Gruß, Chris.
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris und Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Beitrag aus dem Uraltthread in einen eigenen Thread ausgelagert. ;)


Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry und Danke:redface::great:
 
push* Garantie ist abgelaufen, ein Draht vom Schalter zu mir ist keine dauerLösung, und es macht einen wahnsinnig! hilfe jetzt habe ich den Kasten zerlegt und vorsichtig an den Steck Verbindungen rumgefummelt, gekippt und überlegt mit nem Draht zu erden. jetzt ist es weg. warum und wann kommt es wieder?Techniker?

---------- Post hinzugefügt um 18:19:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:58:55 ----------

und nach jeder standbyschalteraktivierung ist es wieder da. bis man hinten am Draht zum Schalter wackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dein Post ist irgendwie verwirrend, was für ein Draht wird bewackelt und um welchen Schalter geht es? Hört sich nach einem Erdungsproblem an und ich rate dir mal davon ab in den Amp reinzufassen, da auch ohne Netzanschluss noch gefährliche Spannungen anliegen können !!!

Wäre schön, wenn du das mal präziser beschreiben würdest ;)
 
Die Störung ist vorerst verschwunden und auch nicht wie sonst, nach langem Leerlauf wieder aufgetaucht.
Selbstverständlich wurden die Röhren fachgerecht entladen. Zumal ich jetzt einfach den Lötkolben ansetzen musste:
denn scheinbar hat der Techniker beim letzten Umbau mit einer tiefen Scharte eine Leiterbahn auf der Röhrenplatine durchtrennt. Diese Bahn kommt aus einem Kabel von der Hauptplatine, läuft dann ohne Unterbrechung außen an den Leiterbahnen einer Endstufenröhre vorbei, geht in den inneren Strang eines zweiadrigen Kabels (300V 80° beschriftet) über, wobei der äußere Strang nur am anderen Ende des Kabels (an einem ummanteltes Bauteil) Kontakt hat, wo der Innere Strang an einem gängigen Widerstand ausläuft.


Könnte das eine Erdung/Abschirmung oder Entstörfunktion darstellen?

Interessant ist, dass das Kabel ein Stück neben dem Standby-Schalter Kabel herläuft (Kabelbinder), der ja bei Hautkontakt das Geräusch unterbunden hat. Vielleicht ist das Störsignal auch in diesen Kabelkreislauf durch die Isolierung übertragen worden.?


Manchmal ist es halt doch wunderbar ersichtlich - das Problem :)


IMG_20120520_123154.jpg
 
Ich kann Dir leider nicht sagen für was die Leiterbahn ist aber meine Frage wäre: konntest Du es reparieren? Fall nein kurzer Tipp: Isolack links und rechts der Schadstelle mit einem Skalpell/Tapetenmesser vorsichtig von der Leiterbahn kratzen und ein Stück Silberdraht über die Schadstelle löten...
 
Es war so zerfleddert, dass ich direkt einen Punkt Lötzinn zum haften gebracht habe, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben