Peavey Vypyr 15 (Aufnahme, Einstellungen)

  • Ersteller Gast 89855
  • Erstellt am
G
Gast 89855
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich hätte da zwei Fragen, und wäre äußerst froh, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet :)

Und zwar besitze ich seit kurzem einen Peavey Vypyr 15-Amp, der mir im ersten Moment äußerst komplex erscheint, aber ich denke, das wird mit der Zeit schon noch werden.

Meine Fragen:
1.) wie bekomme ich den Sound von Bands wie z.B. In Flames, Linkin Park, Papa Roach, Blink182, etc. hin?
Was gibt es zu beachten? Habt ihr konkrete Einstellungen für bestimmte Bands?

2.) wie kann ich meine Spielereien direkt auf den PC bringen? Ohne Kamera, sondern direkt an die Soundkarte des PCs? Ist dies mit dem Vypyr 15 möglich?

Danke schonmal für die Antworten
cool.png


Bis bald,
InFlames1990
 
Eigenschaft
 
zu:
1.
Linkin Park: -Mesa Boogie (rec)
Blink 182: Vox AC30 (brit)
Papa Roach: keine Ahnung, scheint ein marshall zu sein, aber der plxi vom vypyr hat dafür wohl zu wenig gain, da wohl eher auch den mesa oder eine andere hi-gain amp-simulation
In Flames:würde da den 6505 nehmen

bei LP PR und IF den eq badewannen-like einstellen und bei blink mehr auf die höhen fixieren.

2.
das kannst du in dem du den record out mit dem input der soundkarte (ggf. microphone in; könnte aber auch die soundkarte fetzen wenn mans zu laut dreht denk ich^^) mit einem kabel verbindest.

das hört sich aber - zumindest bei mir - richtig shitty an, zu viel höhen keine mitten und bässe die sich verdammt komisch verhalten


gruß cy
 
Danke schonmal für die Antwort.

Da ich mich noch nicht auskenne, verwundert es mich umso mehr, dass du so schnell weißt, ob man brit, rec oder sonstwas nehmen muss.
Woher weißt du das wenn ich fragen darf? ;) Gibts da wo n Tutorial?

Gibts auch eine Variante beim Aufnehmen, welche akzeptable Sounds liefert?^^
 
bei linkin park und blink wusst ichs schon vorher,
hab in flames einfach bei google eingegeben und bin da auf den 5150 des gitarristen gestoßen, wobei der 6505 vom sound her etwa in die gleiche richtung gehen sollte.
bei papa roach hab ich mir ein live vid auf youtube angesehen/angehört, und hab mir die marshall boxen im hintergrund angesehen^^

edit:
bei den eq einstellung ist im heavy bereich die badewanne (viel bass wenig mitten viel höhen) üblich,
und bei blink hört man das einfach^^

nen tutorial gibt dafür nich, am besten informiert man sich über die bekanntesten amps wie den twin reverb, plexi, rectifier,jcm, usw , dann weißt du auch was für eine große soundvielfalt du mit dem vypyr hat;)

akzeptable sounds würde man mit einem mikro vor dem amp bekommen, ne andere variante kenn ich nich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Soundkarte? Ich nehm mal an Onboard, da wird es nicht sehr toll werden, für Ideen aufnehmen reicht es auf jedenfall, aber auf keinen Fall Studiolike. Auf jedenfall solltest du den Line In verwenden, bei meinem 30er muss ich ziemlich aufdrehen, damit da Sound kommt, also ruhig ein wenig aufdrehen so das du den Sound in etwa bei normaler Lautstärke hörst. Und du brauchst noch ein Recordingprogramm, ich benutze das von meiner X-Fi Soundkarte kann dir da also nicht wirklich helfen.
Zu den Settings kann ich nur sagen teste auch mal andere Einstellungen (Also keine Badewanne). Erstes Setting (Von 1-7)wo ich erstallt hatte war:
Recti auf 5,5 Gain 7 Bass 3 Mitten und 5,5 Höhen. Später habe ich dann zuerst Bass auf 5 gekürzt. Das ist auf geringer Lautstärke auch gut annehmbar, das wäre ein typischer Badewannen Sound
aber ich benutze inzwischen den Recti mit 4 Gain 4 Bass 5,5 Mitten und 3 Höhen (bei geringer Lautstärke auf 4). Damit bekomme ich einen ganz ordentlichen Metalsound hin, mit meiner Paula. Des wäre eher das Gegenteil also ein Hügel.

P.S.: Hast du auch die richtigen Tunings? LP ist au Drop C Blink in Standard und Inflames anscheinend C Standard?
Viel Spaß mit dem Vypyr:great:
Gruß 24
 
Ich hab meinen pc mit einer neuen soundkarte aufgerüstet, aber das klangergebnis ist trotzdem schrecklich^^,
die hohen höhen die der amplautsprecher des vypyrs auslöscht werden von der soundkrte gnadenlos aufgenommen/mitverstärkt,
was dann zu einem nevig kratzigen sound führt..
Und beim aufnehmen vom vypyr aufpassen, dass du nicht das kabel ziehst während dein vypyr noch auf recordinglautstärke hochgeschraubt ist.
Das hab ich einmal gemacht und nie wieder^^

Das mit dem eq ist immer so ne geschmackssache, für metal spiel ich meist badewanne, wobei aber die mitten immernoch gut vorhanden sind (normalerweise verabscheue ich auch die badewanne, ja das ist jetzt zweideutig xD). Musst halt deinen eigenen sound finden, wobei man sich aber auch nach versch. bands ausrichten kann.
Meinen Sound ist z.b. ein auf mitten angelegter leichter fuzz (foxx TM-like) mit dem classic 30 auf clean der schön "kastig" klingt ..hört sich wunderbar mit meiner semi acoustic an ;)


von mir auch viel spass mit dem vypyr
lg cy
 
Du googelst einfach im Netz, was deine genannten Band für Amps spielen und dann nimmst du die entsprechende Ampsimulation bei deinem Peavey, so einfach ist das. Dann nochn bisschen am EQ spielen und du solltest zumindest grob an den Sound rankommen.
Die Effekte und Pedals würd ich erstmal außen vor lassen.
 
zu Aufklärung hier mal die amp modelle, die der Vypyr simulieren kann:
Twn: Fender Twin Reverb
Dlx: Fender Deluxe Reverb
Plxi: Marshall Jmp (auch Plexi genannt)
Brit: Vox AC30
B-Kat: BluesKat (weniger bekannter amp, heutzutage Bad Cat)
Classic: Peavey Classic 50
XXX: Peavey Triple X
JSX: Peavey Joe Satriani
6505: Peavey 6505
Rec: Mesa Boogie Triple Rectifier
K-Stein: Krank Krankenstein
DZL: Diezel Herbert
 
Danke für die Antworten!

Ja, ich hab eine On-Board-Soundkarte (Notebook), aber mit dem Aufnehmen wirds eh noch eine Weile dauern, hat mich nur interessiert, ob und wie (gut) das möglich ist.

Mit den Tunings kenn ich mich leider auch noch nicht aus :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben