Peavey Vypyr 75 als Effektgerät?

P
Peche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
24.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
als erstes mal zu meiner Erklärung wie ich zu meiner Frage komme.

Ich habe bis vor kurzem noch mit meinem Peavey Vypyr 75 gespielt, welcher eine ganze Menge an Effekten hat. Jetzt bin ich auf einen Framus Cobra Vollröhren Amp umgestiegen weil ich einfach mehr Power wollte.
So jetzt habe ich mich als Laie gefragt, ob ich meinen Peavey weil, er sowieso nur in der Ecke steht, nicht einfach als Effektgerät verwenden könnte! Gitarre an den Vypyr anschließen, beim Headphones Ausgang raus und in den Framus beim Input wieder rein.

Bitte nehmt euch kein Blatt vor den Mund wenn das, dass dümmste ist was ihr je gehört habt. Denn wie gesagt ich habe nicht besonders viel Ahnung von Tontechnik usw. aber für mich erscheint es auf den ersten Blick möglich.

Mir ist auch klar, dass ich damit wohl nicht die Qualtiät eines Fußpedals erreichen kann, welches genau für einen bestimmten Effekt ausgelegt ist!

Ich freue mich auf konstruktive Kritik an meinen Wissensstand :D
gruß peche
 
Eigenschaft
 
Moin,
erstmal wäre so eine Verschaltung unsinnig, weil du damit erst in die Vorstufe des Vypyrs reingehst, dann die Effekte hast, und dann wieder den Preamp des Cobras. Das sollte 1. furchtbar klingen und 2. kommen signalverändernde Effekte normalerweise in den FX zwischen Vor- und Endstufe.
Die Verschaltung geht so allerdings nicht auf, da du auch in anderen Fällen den Preamp des Vypyrs mit drin hast, und für dessen Klang hast du dir wohl kaum ne Vollröhre gekauft.. Ich würd eher nach einem Effektgerät Ausschau halten, welches du in den FX packen kannst ;)

Nebenbei frage ich mich, ob der Pegel des Kopfhörer-Ausgangs überhaupt für den Gitarreninput am Cobra geeignet ist?...

Gruß Patrick
 
was wäre wenn ich meinen Peavey in den Effekt loop meines Framus einschleife ?
 
würde gehen wenn der peavey auch einen loop hätte aber das ist meines wissens nach nicht der fall.
 
Mit dem was Du vor hast, gesetz dem Falle es klappt, nimmst Du quasi nen Mercedes und hängst nen alten Fiat-Panda-Motor davor. Oder Du spielst ne uralte private Videoaufnahme auf ne Blu Ray. Ungeachtet des guten Sounds des Endgerätes, versaust Du Dir den Klang ganz gewaltig. Mit anderen Worten: Tus besser nicht. :redface:
 
Ich würde eher nach einer gebrauchten Effektleiste Ausschau halten, z.B. Zoom, Digitech (RP-Serie), Boss (GT-Serie), Line6 (Pod XT, HD..),
hier kannst du gucken welche Effekte du wirklich brauchst und dir danach die entsprechenden Pedale holen!
Nur mal so als Vorschlag :)
 
Den Peavey in die Bucht und von dem Erlös ein Multieffektpedal. :nix:
Das Leben kann so einfach sein.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben