Tiefe Saiten matschen sehr (Peavey Vypyr 75)

  • Ersteller TabascoSauce
  • Erstellt am
T
TabascoSauce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
92
Kekse
0
Ich hab mich grad mal ans lernen von "Are you dead yet" von COB gemacht. Der Anfang klingt wirklich gut aber sobald es zu dieser Stelle kommt:
Tab.png

matschen die tiefen Saiten sobald ich die unteren Saiten mitspiele einfach nur zusammen und es kommt viel leiser.Was kann das sein? Ich spiele einen Peavey Vypyr 75.
Settings:
Rectifier Simulation
PreGain: 4/7
Low: 4/7
Mid: 6/7
High: 6/7
PostGain: 5/7
Keine Effekte oder sonstiges.Die Stelle gefällt mir besonders am Lied aber das regt mich schon sehr auf. Liegts am Amp oder an der Spielweise? :confused:

EDIT: Ich spiele nicht nur die erste Saite sondern die oberen 2. Mit einer wirds aber auch nicht besser.
 
Eigenschaft
 
Wie sollen wir deine Spielweise beurteilen ohne Aufnahmebeispiel?

Welche Recti-Sim nutzt du? Den roten Kanal oder den Grünen?
Hast du den TS schon davor versucht mit Gain auf 0 und Level auf max? Ist so der Standardtipp bei matschigen Verstärkern.
 
Grad selber probiert, zu 99% tipp ich auf die Spielweise...sauber dämpfen hilft
 
Roter Kanal, TS auch schon probiert bringt auch nichts.

Ich nehm morgen mal ein kleines Beispiel auf.

Habs grad nochmal probiert es geht schon besser aber die tiefen Saiten matschen immer noch, auch wenn nur ganz kurz eine der hochen Saiten mitschwingt bevor ich die Tiefen spiele.
 
Das Matschen kann von vielem hervorgerufen werden:
Zu dünne/schlabbrige Saiten (in dem Fall dann am ehesten die tiefe Saite), schlechte Technik (Anschlagspräzision in Geschwindigkeit und Timing, Griffhand, Abdämpfen, ...), schlechter Saitenlage, zu alte Saiten, unpassende Pickups, falsche Gitarreneinsellung (nimm den Bridge-Pu), unpassende Ampeinstellung, unpassenden Box...

Was für Saiten hast du denn auf der Gitarre?
Wie Nah sind die Tonabnehmer an den Saiten (24. Bund drücken und mal den Abstand der höchsten und tiefsten Saite vom Bridgetonabnehmer messen)?
Matscht das denn auch, wenn du das Riff im Cleankanal spielst? (wenn ja, dann ist der Amp nicht schuld)
 
Im grünen Kanal vom Recti matscht es auch, aber nicht mehr ganz so stark. In der Fender Twin Simulation (?), also komplett clean matscht gar nix. :confused: Da hör ich alles sehr gut raus und auch die tiefen Saiten kommen klar rüber, auch wenn eine der 2 hochen aus versehen kurz mitschwingt.
 
... die tiefen Saiten kommen klar rüber, auch wenn eine der 2 hochen aus versehen kurz mitschwingt.

Das verdirbt bei Gain die tightness und erzeugt das was Du als Matsch bezeichnest. Dazu kommt noch dass hier die Modellierung des Vypyrs vermutlich an die Grenze stößt und der Lautsprecher auch nicht das Gelbe vom Ei ist... Also entweder an sauberer Spielweise üben (guten Palm- UND Frethandmuting is Pflicht) sowie mit ultrahartem aber kurzen und präszisen Anschlag arbeiten, dann macht die E-Saite "umph" und nicht "Ouuooonngzing"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^
Genau das.
Die Frage wegen dem Cleankanal war auf genau das Problem gezielt.
Wenn es an deiner Spielweise liegt, hörst du die Unsauberkeit in der (eben z.B. das Mitschwingen von Saiten die nicht sollen) dort "genauer". Ich würde dir raten, das Riff mal eine Zeit lang im Cleankanal zu üben - klingt zwar bei weitem nicht so fett, aber gibt dir die Möglichkeit, dir ein besseres Urteil zu bilden.
Wenn das Riff im cleanen Setting tight klingt (Anschlag definiert und präzise, muting unter kontrolle, timing passend) dann wird das verzerrt kaum noch matschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Läuft, habs jetzt geschafft im kompletten Lied sauber zu spielen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben